Pixelfehler bei D 80 normal ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hpstark

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir bei der Entscheidung zum Kauf echt super geholfen habt und ich mich auch mit der Technik etwas befasst habe bin ich über etwas gestolpert was ich irgentwie nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich lese öfter ,dass gebraucht angebotene D 80er Pixelfehler auf dem Display haben und eben das es auch bei neuen Geräten normal ist und angeblich auch kein Reklamationsgrund sein soll:confused:

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Grüße

H.-P.
 
Anzeigen
Hallo soweit ich weiß zählen Pixelfehler tatsächlich nicht zur Reklamation. Das gleiche hatte ich wenn auch andere Geräte (Monitor, Nintendo DS, etc.). Da wurde mir gesagt, dass dies (Pixelfehler) kein Reklagrund wäre. Fand ich auch komisch, lese es allerdings immer wieder im www. :eek:
 
Kommentar
Hi,
scheint also echt so zu sein,:gruebel:
denn bei diesem Gerät handelt es sich ja nicht gerade um einen Pappenstiel.
Aber rein vom Fotografischen her hat das ja keinen Einfluss, nervt halt.

Grüße
H.-P.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe diese Frage damals direkt den Nikon-Servicepoint gestellt - meine D50 hatte nämlich nach dem Kauf 3 Deadpixel (am Sensor) und einen Deadpixel am Display

Die 3 Deadpixel am Sensor fallen unter die Garantieansprüche, da sie direkt die Bildqualität beeinflussen (=verschlechtern) und daher kostenlos repariert werden.

Auf den Deadpixel am Display meinte er: generell fallen diese Fehler nicht unter die Garantie - aber Nikon (Österreich) regelt es so:
Ist der Deadpixel irgendwo am Rand des Bildschirmes oder so, dass er nicht stört, dann wird das Display nicht getauscht.
Sollte er aber in der Mitte sein und die Betrachtung stark beeinträchtigen (bzw. mehrere solcher Pixel vorhanden sein) dann wird auf Kulanz getauscht

Die Angaben sind aber ohne Gewähr - das war nur eine mündliche Beauskunftung vom Servicepoint und ich hab keine Ahnung ob die noch gelten bzw. ob das von Servicepoint zu Servicepoint oder Land zu Land unterschiedlich ist. Die Erklärung ist auf jeden Fall plausibel - wegen einem Deadpixel am Rand wird sicher nicht getauscht, siehst aber am Display vor lauter schwarze Flecken kein Bild mehr, dann muss getauscht werden ;)
 
Kommentar
Hi!
Also bei Bildschirmen hängt es glaub ich von der Anzahl der fehlerhaften Pixels ab ob es Grund zur Reklamation ist oder nicht (ist aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)!
Bei ein, zwei Pixelfehler wird aber sicher noch nichts Ausgetauscht!

Wie dies bei einer Kamera aussieht, darüber hab ich auch noch nie etwas gehört.
Also würd mal beim Support anfragen. Fragen kostet ja bekanntlich nix!

lg Georg
 
Kommentar
...ich kann nur etwas zu Pixelfehlern bei Monitoren sagen.
Dort sollte man konkret nach der Fehlerklasse fragen.
Denn davon haengt ab, wieviele kaputte Pixel man in welcher Klasse als Kunde zu tolerieren hat.
Das wird sich dann im Preis bemerkbar machen.

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
 
Kommentar
Ich kram mal das alte Thema wieder raus...

zur Vorgeschichte: Heute ist meine D80 vom Nikon Service Hamburg wieder da - Es sollten ein paar Pixelfehler rausgerechnet werden.... Ich habe gleich mal Testbilder gemacht und leider sind die Fehler zum Teil noch da. :down:
In der Zwischenzeit ohne Kamera musste ich hier leider Feststellen, dass Pixelfehler wohl recht häufig vorkommen, bei allen Herstellern, und fast normal sind :down: :motz:

Was mich ein wenig stört: die Fehler sind sichtbar bei Aufnahmen mit ISO 800 und Belichtungszeiten von ca 1/10 s. Die Langzeitbelichtungsfunktion greift leider erst ab Belichtungszeiten von 8s ein.

Muss ich mich damit abfinden, oder sollte ich nochmal mit Düsseldorf kontakt aufnehmen?

lg Buddy
 
Kommentar
yddub schrieb:
Muss ich mich damit abfinden, oder sollte ich nochmal mit Düsseldorf kontakt aufnehmen?

Wenn es dich stört, würde ich vielleicht nochmal Kontakt mit dem Service aufnehmen. Eventuelle wurden da ein paar Pixel übersehen.
Da Langzeitbelichtungen jedoch meist eher selten gemacht werden (bei mir zumindest), ist das nachträgliche Rausstempeln im Bildbearbeitungsprogramm vielleicht aber auch die bequemere Methode, die Pixel zu eliminieren.
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall ein oder mehrere Beispielbilder auf CD mitgeben, wo Du die Stellen mit den Pixelfehlern gut sichtbar markiert hast.

Mir war es zunächst ähnlich ergangen wie Dir, der Service hatte die Fehler nicht gesehen. Der Techniker war aber so nett, mich um eine Mail mit einem Beispielbild zu bitten.
 
Kommentar
Pixelfehler bei zum Beispiel TFT Monitoren richten sich tatsächlich nach der Anzahl, die von Hersteller zu Hersteller abweicht.
Diese Pixelfehler - Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen (also das es nicht unter Garantie läuft), der Grund ist mir serwohl bewusst, denn in der Fertigung wird viel "Ausschuß" produziert. Nur wenn ich 300€ für nen TFT auf´n Tisch lege und in der Mitte ist ein Dead Pixel, dann ist das mehr wie nervig & ärgerlich.

Die Lösung ist ganz einfach: Alles mit TFT´s IMMER im Internet bestellen, da gibt es das 14 Tage Rückgaberrecht ohne Grundangabe ! :hehe:
 
Kommentar
Fendee schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Alles mit TFT´s IMMER im Internet bestellen, da gibt es das 14 Tage Rückgaberrecht ohne Grundangabe ! :hehe:
Da habe ich mal von einem großen Shop (Namen will ich nicht nennen) gelesen, dass man auf die Art und Weise quasi Hausverbot bekommt und nicht mehr bestellen darf. Ist einigen passiert, da kam ne nette Mail, ist aber auch schon länger her. ;)
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Da habe ich mal von einem großen Shop (Namen will ich nicht nennen) gelesen, dass man auf die Art und Weise quasi Hausverbot bekommt und nicht mehr bestellen darf. Ist einigen passiert, da kam ne nette Mail, ist aber auch schon länger her. ;)

Kein Problem! Bei dem Shop - Angebot, das hier herrscht :hehe:

:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten