Pinker Farbstreifen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pacome

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

sehr selten aber leider nicht das erste Mal tritt folgendes Phänomen auf (siehe Foto): Das Bild ist zu 75% von einer pinkartigen Farbe überlagert.

Mir ist dies bei verschiedenen Objektiven passiert, so dass ich nicht denke, dass es am Objektiv liegt. Kennt jemand das Problem und weiss was man tun kann/muss?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Das sieht nach einem fehlerhaft gespeichertem Bild auf der Speicherkarte aus.
 
Kommentar
Kann gut sein, ich hab für das Foto meine kleine SanDisk Extrem III 4GB verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, ist tatsächlich dieses Phänomen noch nie mit meinen anderen CF Karten aufgetreten. Muss die Karte demfall in den Müll? :(
 
Kommentar
Ich würde zwei-, dreimal in der Kamera formatieren und anschließend 100 Bilder schießen (= 16x Dauerfeuer :) ). Wenn der Fehler wieder auftritt -- umtauschen.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem bei meiner Transcent auch, das lag aber an der Übertragung. Ich hatte die Bilder dann nochmals zum Rechner übertragen und dieser Streifen (sah immer anders aus) war in den Bildern nicht mehr vorhanden.

Der Fehler trat meistens auf, wenn ich per USB von der Kamera direkt übertragen hatte (eigentlich war es immer so, dass ein bis zwei Bilder von 200 oder so), aber wenn ich einen Cardreader verwendet hatte (und das ist meistens), erst einmal, dass ein Bild einen Fehler hatte. Bei meiner D300 ist es bisher noch nicht aufgetreten, bei meiner D200 und Oly E330 auch nicht. Es hatte das Problem nur bei der 5d bisher...

Kurzum, ist der Streifen auch auf dem Kameramonitor zu sehen? Nicht, dass der Übertragungsweg fehlerhaft ist...
 
Kommentar
Hallo

ich würde gern das Thema noch einmal aufgreifen, den ich habe das gleiche Problem. Bei mir beobachte ich das gleiche Phänomen wie auf dem gezeigtem Bild in verschiedenen Farben, zusätzlich habe ich etliche Bilder (nef Format und auch jpg Format) mit streifen, also keine Pixel vorhanden. Dieses Problem trat nicht bei der Übertragung den zum diesen Zeitpunkt waren die Bilder alle in Ordnung. Ich habe die Bilder auf einer externen 3.5" Festplatte gespeichert und dieses Problem ist erst nach einigen Wochen aufgetreten. Ich habe schon mal vermutet das es sich dabei um ein Virus handelt der auf Grafik Dateien spezialisiert ist, dazu habe ich allerdings keine Infos gefunden. Seltsam ist es aber auch, das dieses Problem bei externen 2.5" festplatten nicht auftritt.

Hat jemand zwischen zeitlich vielleicht mehr Infos dazu gefunden, oder auch ähnliche Probleme?
 
Kommentar
Dieses Problem trat nicht bei der Übertragung den zum diesen Zeitpunkt waren die Bilder alle in Ordnung. Ich habe die Bilder auf einer externen 3.5" Festplatte gespeichert und dieses Problem ist erst nach einigen Wochen aufgetreten

Es fällt mir schwer dies zu glauben. Die NEF Dateien enthalten auch zwei JPEGs, das größere ist 100%, aber die Qualität ist nicht so gut als die der "richtigen" JPEGs. Wie auch immer, das JPEG Bild kann auch dann angezeigt werden, wenn die Rawdaten kaputt sind.

Die Kompromierung der Rawdaten erfolgt mit der JPEG Method, welche sehr empfindlich ist, auch ein einziges "umgedrehtes" Bit kann verheerende Folgen haben.

Ich habe schon mal vermutet das es sich dabei um ein Virus handelt der auf Grafik Dateien spezialisiert ist, dazu habe ich allerdings keine Infos gefunden

Die Raw- und JPEG-Dateien sind vollkommen "passiv", sie führen keine Aktionen aus, und die enthalten auch keine Instruktionen welche Aktionen auszuführen (im Gegensatz zu manchen Videodateien).

Das Problem ist sicherlich entweder mit der CF-Karte oder in der Übertraging.

Wenn man eine Datei auf der Karte als "kaputt" identifizieren kann, sollte man sie umnennen und "read only" machen, so dass sie dort bleibt und den fehlerhaften Speicher dauerhaft belegt.
 
Kommentar
Ich habe die Bilder auf einer externen 3.5" Festplatte gespeichert und dieses Problem ist erst nach einigen Wochen aufgetreten.
Hier habe ich vermutet, dass die Festplatte wohl den Geist aufgibt...

Seltsam ist es aber auch, das dieses Problem bei externen 2.5" festplatten nicht auftritt.
Und das unterstützt die Vermutung auch.

Ich würde mir Sorgen um die Festplatte machen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten