Pimp my NEC MultiSync - Resultat: ein SpectraView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin Moin,
ich lese hier im Forum schon einige Zeit eifrig mit und konnte so auch immer all meine Fragen beantworten.............. doch NUN habe ich auch mal eine ;)
Und zwar möchte ich mir auch ein WUXi zu legen und das mit der Hardware Kalibrierung finde ich ein gutes Argument für den WUXi.
Nur liest man jetzt ja hier und da das es nicht mehr möglich sein soll!?
Kann mir da wer näheres sagen?
Hat zufällig jemand ein neues ( nach 03.2008 ) Model zu Hand und könnte das bestätigen. Oder ist schon eine neue Tastenkombination bekannt??

Und wie sind sonst so die Erfahrungen mit den WUXi

OK echt viele Fragen für den Anfang :fahne:

Fragende Grüße
 
Kommentar
Moin Moin,
ich lese hier im Forum schon einige Zeit eifrig mit und konnte so auch immer all meine Fragen beantworten.............. doch NUN habe ich auch mal eine ;)
Und zwar möchte ich mir auch ein WUXi zu legen und das mit der Hardware Kalibrierung finde ich ein gutes Argument für den WUXi.
Nur liest man jetzt ja hier und da das es nicht mehr möglich sein soll!?
Kann mir da wer näheres sagen?
Hat zufällig jemand ein neues ( nach 03.2008 ) Model zu Hand und könnte das bestätigen. Oder ist schon eine neue Tastenkombination bekannt??

Und wie sind sonst so die Erfahrungen mit den WUXi

OK echt viele Fragen für den Anfang :fahne:

Fragende Grüße

Hallo.

bei den seit ca. Anfang des Jahres 2008 verkauften WUXI kann man die Hardewarekalibrierung definitiv nicht mehr freischalten. - Habe ich selbst vor ein paar Wochen versucht.
Zumindest klappt es nicht mit der bekannten Methode. Eventuell wurde nur die Tastenkombination geändert. Im Netz ist aber noch keine Info dazu vorhanden.
Die Hardwarekalibrierung klappt nur mit der NEC Spectraview II Software. Diese wird offiziell nur in USA vertrieben.
 
Kommentar
Die Hardwarekalibrierung klappt nur mit der NEC Spectraview II Software. Diese wird offiziell nur in USA vertrieben.



Moin Moin,
danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
War mir nämlich nicht sicher ob die Spectraview II Software nicht auch den Dienst mit den neuen WUXIs verweigert.

Ich habe meine Monitore bisher nicht kalibriert.
Ist die Kalibrierung mit der Spectraview II Software in Verbindung mit den squid2 ein Problem?
Also komme ich da mit meinem Schulenglisch zurecht.
Mit der Squid Software basiCColor soll es ja quasi ein Kinderspiel sein.
 
Kommentar
Moin Moin,
danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
War mir nämlich nicht sicher ob die Spectraview II Software nicht auch den Dienst mit den neuen WUXIs verweigert.

Ich habe meine Monitore bisher nicht kalibriert.
Ist die Kalibrierung mit der Spectraview II Software in Verbindung mit den squid2 ein Problem?
Also komme ich da mit meinem Schulenglisch zurecht.
Mit der Squid Software basiCColor soll es ja quasi ein Kinderspiel sein.

Hallo,

das Squid2-Messgerät entspricht ja 1:1 dem x-rite i1 Display2 und funktioniert ohne Probleme mit der Spectraview II Software. Schulenglisch reicht grundsätzlich für die Bedienung der Spectraview Software, vorausgesetzt, man kennt sich grundsätzlich mit dem Farbmanagement und der Kalibrierung aus. Da Du aber sagt, noch nie mit Kalibrierung gearbeitet zu haben, wird das sicherlich etwas schwerer.
Du kannst aber auch mit der basiccolor Software (die ist ja Deutsch) eine Softwarekalibrierung durchführen. Das geht ja immer.
 
Kommentar
Hallo,

das Squid2-Messgerät entspricht ja 1:1 dem x-rite i1 Display2 und funktioniert ohne Probleme mit der Spectraview II Software.

Wobei ich mir mit dem Squid2 / i1 nun nach dem Test
http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf
nicht mehr so sicher bin zumal der Quato DTP94 sogar noch etwas günstiger zu haben wäre.
Zufällig jemand Erfahrung mit dem Quato- auch in Hinblick auf die Verwendung mit der Spectraview II Sofware?!?

Man man wenn man heutzutage mal was kaufen will ............:dizzy:
 
Kommentar
Wobei ich mir mit dem Squid2 / i1 nun nach dem Test
http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf
nicht mehr so sicher bin zumal der Quato DTP94 sogar noch etwas günstiger zu haben wäre.


Man man wenn man heutzutage mal was kaufen will ............:dizzy:

Das haben wir ja schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert. Es stehen aber noch Antworten von x-rite bzw. basiccolor zu dem Test aus.
Beide DTP 94 und i1 werden von x-rite erzeugt. Unterm Strich gehe ich aber davon aus, dass ein Unternehmen wie x-rite nicht ohne Grund das DTP94 vom Markt nimmt bzw. schon getan hat und das i1 Display 2 im Programm lässt. - Der Test wird daher von vielen angezweifelt.
 
Kommentar
Das haben wir ja schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert. Es stehen aber noch Antworten von x-rite bzw. basiccolor zu dem Test aus.
Beide DTP 94 und i1 werden von x-rite erzeugt. Unterm Strich gehe ich aber davon aus, dass ein Unternehmen wie x-rite nicht ohne Grund das DTP94 vom Markt nimmt bzw. schon getan hat und das i1 Display 2 im Programm lässt. - Der Test wird daher von vielen angezweifelt.


Hmm, aus dem Grunde würde ich so einen Test nicht anzweifeln, solche Entscheidungen werden ja nicht von den Technikern getroffen.
Sondern eher vom Marketing oder der Buchhaltung und dabei kommt leider für den Endverbraucher nicht immer das beste Gerät raus. Ich habe jedenfalls mal den DTP 94 bestellt.
 
Kommentar
Hmm, aus dem Grunde würde ich so einen Test nicht anzweifeln, solche Entscheidungen werden ja nicht von den Technikern getroffen.
Sondern eher vom Marketing oder der Buchhaltung und dabei kommt leider für den Endverbraucher nicht immer das beste Gerät raus. Ich habe jedenfalls mal den DTP 94 bestellt.

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.

Es wäre mehr als unternehmerisch unverantwortlich, wissentlich ein sehr gutes bzw. nach dem Test das beste Produkt vom Markt zu nehmen, das einem eine Spitzenposition bzw. höhere Marktchanchen gegenüber der Konkurrenz sichern würde. - So dumm ist x-rite nicht.

Das DTP94 ist aber dennoch unbestritten ein TOP-Produkt. Viel Spaß damit!
 
Kommentar
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.

Es wäre mehr als unternehmerisch unverantwortlich, wissentlich ein sehr gutes bzw. nach dem Test das beste Produkt vom Markt zu nehmen, das einem eine Spitzenposition bzw. höhere Marktchanchen gegenüber der Konkurrenz sichern würde. - So dumm ist x-rite nicht.

Das DTP94 ist aber dennoch unbestritten ein TOP-Produkt. Viel Spaß damit!
So wie ich das verstanden habe ist diese Entscheidung ja schon vor dem Test gefallen.
 
Kommentar
So wie ich das verstanden habe ist diese Entscheidung ja schon vor dem Test gefallen.

Ja, das stand schon vor dem Test fest.
Aber ein Unternehmen in der Große von x-rite kennt seine Konkurrenz und deren Produkte und braucht dazu keinen halbherzigen Test einer Zeitschrift. Ebenso fällt ein Unternehmen wie x-rite solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus oder zwischen Tür und Angel. Im Gegenteil. - Man kann davon ausgehen, dass dieser Entscheidung ein längerer und detaillierter Bewertungs- und Entscheidungsprozess zugrunde liegt. Das Ergebnis war eben, dass das DTP94 ausläuft. Und x-rite wusste zum Zeitpunkt dieser Entscheidung sicherlich, wie gut oder schlecht das DTP94 (auch gegenüber anderen Produkten) ist. Wäre es wirklich mit Abstand das beste Produkt am Markt, wäre es nie ausgelaufen. Denn so was (also das beste Produkt) würde sich doch jedes Unternehmen und nicht nur bzw. vor allem deren Marketingabteilung wünschen.
 
Kommentar
Wäre es wirklich mit Abstand das beste Produkt am Markt, wäre es nie ausgelaufen. Denn so was (also das beste Produkt) würde sich doch jedes Unternehmen und nicht nur bzw. vor allem deren Marketingabteilung wünschen.

Entschuldige, wenn ich diese Annahme für etwas weltfremd halte. Wenn Produkt B bessere Verkaufszahlen aufweist als Produkt A, wird nach meiner Erfahrung eher Produkt A aufgegeben.
Welches technisch besser ist, ist dann zweitrangig.

Daß das technisch Bessere sich nicht automatisch auch besser verkauft, dafür gibt es genug Belege aus der Vergangenheit.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Entschuldige, wenn ich diese Annahme für etwas weltfremd halte. Wenn Produkt B bessere Verkaufszahlen aufweist als Produkt A, wird nach meiner Erfahrung eher Produkt A aufgegeben.
Welches technisch besser ist, ist dann zweitrangig.

Daß das technisch Bessere sich nicht automatisch auch besser verkauft, dafür gibt es genug Belege aus der Vergangenheit.

LG, Tom (C:=

Sorry, da muss ich Dir definitiv widersprechen. Ich arbeite selbst im Marketing eines weltweit agierenden Konzerns und habe daher einiges Backgroundwissen.
Deine Schlussfolgerungen hören sich so an, wie Aussagen, die wir von manchen Technikern hören, die vom Markt, Marketing und Vertrieb keine Ahnung haben. Verkaufszahlen bringen rein nichts außer Marktanteile, wenn nicht der Deckungsbeitrag stimmt. Das Produkt mit den höheren Verkaufszahlen automatisch als das Produkt anzusehen, das weiter im Programm bleibt, ist betriebswirtschaftlich gesehen einfach falsch. Vielmehr muss man sich das durch die Verkaufe erwirtschaftete Betriebsergebnisse ansehen und vergleichen. usw. usw.

Wir wissen allen nicht, warum x-rite das DTP94 wirklich aus dem Programm genommen hat. Aber wie schon mehrfach von mir ausgeführt, gehe ich davon aus, dass x-rite es nicht nach deiner "Milchmädchenrechnung" entschieden hat.

Aber zu der ganzen Diskussion kommt es nun, weil es einen halbseidenen Test gibt, und jeder meint, das i1 sei nun ein Mist.

Man sollte auch mal bedenken, wie viele OEM-Partner sich in den letzten Jahren, als es beide Geräte gab, für das i1 entschieden haben. Schnell fallen mir ein: Lacie, basiccolor, samsung bei den XL-Modellen. Diese Entscheidungen sind sicherlich auch nicht auf Basis des Preises eines Messgerätes entstanden. basiccolor hat ja schon mitgeteilt, dass sie beide Geräte getestet hatten und sich dann für das i1 entschieden haben, da in Summe besser. Gerade basiccolor, die unbestritten die beste Software für die Kalibrierung hat, wird sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Warum ist des denn so schwer zu glauben, dass x-rite auch zu genau diesem Ergebnis gekommen ist. Und das DTP94 deshalb ausläuft.

Und noch was ganz anderes:
Es wäre für x-rite z.B. überhaupt kein Problem, das DTP94 sogar mit höherem Preis und damit höheren Deckungsbeiträgen weiterhin neben dem i1 Display zu verkaufen, wenn es denn wirklich so entscheidend besser ist. Man könnte sogar z.B. eine kleine Modellpflege übers Marketing kommunizieren, damit den höheren Nutzen darstellen und die Preiserhöhung damit begründen .... Möglichkeiten gäbe es viele.
 
Kommentar
Moin Moin,
kalibrieren ist toll ………. Oder auch nicht.
Folgendes Problem habe ich
Ich habe meine NEC mit dem Quato DTP94B und der Sofware SpectarView II kalibriert.
Nun sehen mein Schatten, also die Bereiche ohne Zeichnung, sehr merkwürdig fleckig als wenn die Übergänge sehr hart sind.
Bei dem Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/13900591
Hab ich z.B. oben rechts und auf dem Baby einen großen schwarzen fleck, der dann in kleineren Flecken übergeht in den grauen Bereich.
Also völlig inhomogen.
Nun habe ich versucht den Monitor neu zu kalibrieren, also mit anderen Werten.
Da haut mir SpectraView aber die Werte voll durcheinander, bis zur Position <Updating iternal look up Table> sieht bei dem Kalibrier Vorgang noch alles gut aus und dann rutsch alles ins rötliche.
Kann danach zwar die Vorherige Kalibrierung wieder aktivieren, hab dann aber natürlich immer noch mein Schatten Problem.

Kann mir einer sagen wie so etwas zustande kommt?
Und wie man SpectraView II optimal einstellt?
Und warum eine Kalibrier Wiederholung nicht funktioniert?

Die Software original von Quato ( iColorDisplay) versagt unter Vista zur Zeit auch seine Dienste, ist also leider auch keine Alternative.

Ich bin gerade ziemlich ratlos ……………..:nixweiss:
 
Kommentar
Noch eine Frage zur hardwareseitigen Kalibrierung.

Ich kann zwar das erweiterte Menu freischalten und auch die Spectravieweinstellungen aktivieren,jedoch kommt bei mir im Dialog des Squid 2 immer,dass der Monitor nur über die Software zu kalibrieren ist.Mache ich etwas falsch oder ist dies schon so ein Monitor, welcher sich nicht mehr freischalten lässt?

Gruß KlickFix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten