PictureProjekt: Original nicht verändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacD40

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Frage zu PictureProjekt 1.7:
Ich benutze die Software mit meinem Apple PowerBook (MacOS 10.4.9). Wenn ich in PictureProjekt ein Bild bearbeite, wird das Original immer verändert...also abgespeichert.
Ich würde es aber gerne so haben, dass PictureProjekt das bearbeitet Bild automatisch an einem anderen Ort abspeichert und das Original unangetastet lässt.

Geht das?

Gruss Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,

meines Wissens geht da mit Picture Project nicht!. Sobald du etwas am Bild veränderst und du das Bild schließt, werden die Änderungen gnadenlos im Original gespeichert!
 
Kommentar
Hallo Markus.
Lösungsvorschlag: Warum speicherst du nicht eine Kopie von dem Bild, welches du bearbeiten möchtest, in einem eigenen Ordner und läßt das Original unangetastet? Ist doch einfach und unkompliziert.
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Hallo Markus.
Lösungsvorschlag: Warum speicherst du nicht eine Kopie von dem Bild, welches du bearbeiten möchtest, in einem eigenen Ordner und läßt das Original unangetastet? Ist doch einfach und unkompliziert.
Habe ich bisher auch so gemacht, als ich bemerkte, dass das Original verändert wird....dachte nur, ob es vielleicht eine elegantere Lösung gibt.

Ich denke eh, dass ich mir eine ordentliche Software zur Raw-Bearbeitung zulegen werde.

Lightroom?
 
Kommentar
Ich benutze Nikon Capture NX und finde es für mich richtig ok!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bin von Picture Project zu Capture NX umgestiegen. Mit PP verwalte ich nun die Folders und mit NX mach ich die Bearbeitung. Grundsätzlich speichere ich NEF und von Fall zu Fall erzeuge ich davon noch JPGs. Habe einen von Nikon Schweiz empfohlenen Kurs für NX besucht und seither bin ich viel effizienter in der Bildbearbeitung (und hoffentlich bald auch noch besser ...)
 
Kommentar
Soweit ich mich erinnere gibt es in der Rubrik "Bearbeiten" den Punkt Versionen und dort kann man immer zum Original zurückkehren.
Ich benutze zwischenzeitlich nur noch NX
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten