Picture Control Konfigurationen läßt sich nicht laden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horemachet

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich hab' hier ein Problem und bräuchte mal Hilfe.

Ich versuche nun schon eine Weile zusätzliche Picture Control Konfigurationen auf meine D700 zu laden. Aber es klappt nicht.

Ich habe die Konfigurationen von der Nikon Home Page geladen.
Ich habe sie im View NX mit dem Picture Control Tool kopiert und auf die CF Karte geladen. Im Windows Explorer sind die Dateien auf der Karte vorhanden.
Karte in die Kamera.
Wenn ich sie über das Menü laden will, sagt die Kamera auf der Karte seien keine Picture Control Konfigurationen.
Wenn ich jedoch eine vorhandene Konfiguration auf die Karte speichere, bekomme ich die neuen angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
Anzeigen
Ist es nicht so, dass man sie einzeln nach und nach auf die Kamera laden muss? Würde bedeuten, dass du immer nur eine Konfiguration auf der Karte haben darfst und die dann auf die Kamera lädst. Danach diese auf der Karte löschen und die nächste aufspielen.

Bei mir hat das so funktioniert.
 
Kommentar
Tja, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Karte noch mal neu in der Kamera formatiert.
Mit dem Utility nur eine Konfiguration exportiert.
Beim Versuch, von der Kamera zu lesen, bekomme ich wieder die selbe Meldung, dass keine Konfiguration auf der Karte sei.
 
Kommentar
hast du den "NIKON" ordner direkt auf die karte oder in den dcim ordner getan?
 
Kommentar
Nach dem Formatieren gibt es zunächst keinen Nikon Ordner auf der Karte. Also nur DCIM.

Nachdem ich die Picture Control Konfiguration auf die Karte exportiert habe, liegt auf Top Level der Ordner Nikon. Darin befindet sich dann der Ordner CUSTOMPC und darin die Datei PICCON01.NCP.

Wenn ich nun die Karte in die Kamera einlege und eine vorhandene Konfig auf die Karte speichere, wird in den selben Ordner die Datei PICCON02.NCP abgelegt.
Laden kann ich jedoch nur die Konfig, die von der Kamera auf die Karte geschrieben wurde. Die andere wird zum Laden nicht angezeigt.
 
Kommentar
Kann das übrigens ein Versionsproblem sein?
Mein ViewNX zeigt die Version 1.2.0 an. Das Update findet nichts neueres.
 
Kommentar
Ich habe die Konfigurationen von der Nikon Home Page geladen.
Ich habe sie im View NX mit dem Picture Control Tool kopiert und auf die CF Karte geladen. Im Windows Explorer sind die Dateien auf der Karte vorhanden.
Karte in die Kamera.
Wenn ich sie über das Menü laden will, sagt die Kamera auf der Karte seien keine Picture Control Konfigurationen.
Wenn ich jedoch eine vorhandene Konfiguration auf die Karte speichere, bekomme ich die neuen angezeigt.

Hi,

für die Original Bildoptimierungskonfigurationen ist ViewNX und Picturecontrol der falsche Weg! Selbst wenn es ginge, würde dir auf diesem Weg einer der benutzerdefinierten Speicherplätze verloren gehen.

Versuchs mal so:

  • Hier die fertigen Konfigurationen runterladen.
  • Archiv entpacken und die enthaltenen Datei direkt auf die Speicherkarte in den Ordner NIKON (Ohne weitere Unterordner!) kopieren.
  • Weiter dieser Anleitung folgen um die Konfigurationen in die Kamera zu laden.

Bei der D300 gehen nur vier der fünf verfügbaren Konfigurationen in die Kamera. Wie's bei der D700 ist weiß ich jetzt nicht, das Vorgehen ist aber auf alle Fälle das Gleiche.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo,

Bei der D300 gehen nur vier der fünf verfügbaren Konfigurationen in die Kamera. Wie's bei der D700 ist weiß ich jetzt nicht, das Vorgehen ist aber auf alle Fälle das Gleiche.

Diese Anmerkung von Steffen ist besonders wichtig. Bie der D300 kann man nur 8 verscihiedene Bildoptimerungen verfügbar machen (inclusiver der schon vorhandenen). Ich bin an diesem Umstand fast verzweifelt, bis ich das nach 3 Stunden rumprobieren herausbekommmen habe.
Ich vermute bei der D700 ist das ähnlich.

Viele Grüsse

Jens
 
Kommentar
Danke! So hat's funktioniert.

Obwohl ich mich schon frage, wie man das rauskriegen soll, wenn es kein Forum gäbe:motz:
 
Kommentar
Ich grüße euch,

habe ein Problem mit dem Nikon picture control Utility 2 Programm und meiner D800.

möchte mir über SD bzw. CF Karte neue Konfigurationen in die Kamera laden, leider ohne Erfolg. wenn ich mir diese von der Speicherkarte in die Kamera speichern möchte erscheint immer der Dialog, dass keine picture control konfigurationsdatei vorliegt.
Möchte ich jedoch eine Datei von der karte löschen, wird mir diese in der Kamera angezeigt und kann auch gelöscht werden.

Hat einer von euch einen Tip für mich, was ich falsch mache?

Das was mich verwundert ist, dass es bei gleicher Vorgehensweise bei meiner Nikon 1 V2 funktioniert hat und bei der D800 nicht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich voraus.
 
Kommentar
Ist die Karte richtig formatiert, also nicht bloß Bilder gelöscht?
 
Kommentar
ja, die ist kameraintern formatiert.

gibt es vll etwas besonderes was man im Menü der Kamera eingestellt haben sollte damit die Konfiguration auf der Kamera gespeichert werden kann?

lg Pierre
 
Kommentar
habe etwas neues herausgefunden.

mit picture control bekomm ich die Konfigurationen nicht in die Kamera.
habe durch Zufall diese Seite entdeckt: http://nikonpc.com. Damit klappt es jetzt.

dennoch vielen Dank:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten