Picture Control Bildoptimierung Auserhalb des Handbuchs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lufink

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

mich interessieren mal die genauen Einstellungen die hinter den Bildoptimierungen stehen.

Natürlich bei JPG - Raw wird schon das gleiche sein.

Es kann doch nicht sein dass der Unterschied nur Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Farbe ist.

Wie sehen die Gradationskurven aus bei Standard, Portrait, Landschaft, Vivid.

Inwieweit wird der Adobe Farbraum verschoben bei sRGB.

Ich denke mir Landschaft mehr zu Grün. Portrait mehr zu Hauttönen (rot).

Bei meiner alten D40x konnte ich wenigstens selber wählen sRGB1 sRGB2 (rot,grün)

Mir kommt es vor, desto jünger die Technik desto weniger gibt´s zum Einstellen.

Gibt es jemanden der sich mal genauer beschäftigt hat(tagelange Testreihen bei verschiedenem Licht) , oder sich direkt auskennt.

Der Dpreview Bericht war schon mal ein Anfang.

Funktioniert das eleminieren der Chromatischen Apporation nur mit Nikon Objektiven, sprich hinterlegten Fehlerkurven.


Das wären im großen so mal meine Fragen.:)
 
Anzeigen
Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Sowohl in ViewNX als auch CNX2 kann man das wunderbar und bequem am PC/MAC machen.
 
Kommentar
AW: Picture Control Bildoptimierung ausserhalb des Handbuchs

Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Sowohl in ViewNX als auch CNX2 kann man das wunderbar und bequem am PC/MAC machen.

:dizzy:

Ich fühle mich unverstanden.

Hier in meiner Frage geht es um JPG in Cam.

Was steckt hinter den vorgewählten Portrait - Landschaft - u.s.w.

Wird den der sRGB Farbraum leicht verschoben ? Ja oder Nein.


In CNX kann ich natürlich mit NEF alle Einstellungen durchprobieren, weiß aber immer noch nicht was im Hintergrund passiert. Auch eine leichte Grünverschiebung im Adobe Farbraum Umgewandelt in sRGB kann ich mit meinem einfachen Monitor nicht wiedergeben.

Viele Grüße :winkgrin:
 
Kommentar
In ViewNX und CNX2 passiert genau das was auch in der Kamera passiert. Deswegen mein Hinweis. Dort siehst Du auch die Gradationskurven und die Änderungen.
Wenn Dir das nicht reicht, kann Dir wohl nur der Entwickler der JPEG-Engine weiterhelfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten