Photozone.de -> Voigtländer Nokton 58mm/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In der Tat interessant, besonders im Vergleich zum Zeiss Planar 1.4/50 mm ZF, das in derselben Firma hergestellt wird. Das Planar ist von der Randschärfe her besser, ansonsten schlägt sich das Nokton hervorragend. Leider hat Klaus das Bokeh des Planars nicht getestet. Außerdem fehlt mir ein Test bezgl. der Empfindlichkeit gegen Streulicht. Hier sollte die Zeiss T*-Vergütung ihre Vorteile ausspielen können.

Im Vergleich zum Nikkor 1.4/50 mm AF-D ist das Nokton in allen Punkten besser. Ein deutliches Signal, welches zeigt, dass die Palette der AF-D-Festbrennweiten endlich neu gerechnet werden sollte.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
"Leider" ist der Durchsatz recht hoch, so dass ich nicht alle Aspekte testen kann. Der Bokeh-Standardtest ist brandneu und wie man sieht schaue ich gerade etwas in LCAs rein. Die Alttests kann ich leider diesbzgl. nicht updaten.

FWIW - hab' jetzt das 14-24/2.8 vor Ort.

Klaus
 
Kommentar
Spitze, schön zu hören, das es mit interessanten Linsen weiter geht. Der Bokeh-Test ist erstklassig! :up:

Gruß
Christian
 
Kommentar
Im Vergleich zum Nikkor 1.4/50 mm AF-D ist das Nokton in allen Punkten besser. Ein deutliches Signal, welches zeigt, dass die Palette der AF-D-Festbrennweiten endlich neu gerechnet werden sollte.

Ich denke, es ist nicht so sehr eine Frage der Rechnung. Eher der Fassungsqualität, der Toleranzen in der Fertigung und der Endkontrolle. Die beiden 50mm-AF-Nikkore sind ebenso wie das neue Nokton und das Zeiss Planar sog. Doppel-Gauss- oder Planar-Typen (Johann Carl Friedrich Gauß hat den Konstruktionsansatz Mitte des 19. Jahrhunderts vorgeschlagen, Paul Rudolph hat bei Zeiss mit dem Ur-Planar als erster Ende des 19. Jahrhunderts ein entsprechendes Objektiv für fotografische Zwecke entworfen). So sehr viel Raum für Verbesserungen in der Rechnung gibt es da eigentlich nicht mehr. Kaum ein anderer Objektivtyp ist so gut erforscht.

Was ich bei Cosina immer wieder beeindruckend finde ist, dass man dort in der Lage ist, eine hohe Präzision in der Fertigung und eine erstklassige Fassungsqualität zu vernünftigen Preisen auf die Beine zu stellen. Da könnte sich Nikon eine Scheibe abschneiden. Wobei man Nikon zugutehalten muss, dass bei AF-Objektiven die Toleranzen immer etwas größer ausfallen werden, als bei MF-Objektiven.
 
Kommentar
hallo

ich kram hier mal den altenFred raus.

Taugt dieses Objektiv für eine D70/D80 ?

MF ist klar, doch funktioniert hiermit die Belichtungsmessung
oder brauche ich hierfür mind. die D200

Danke für eure Antwort

so long

orangefield
 
Kommentar
Belichtungsmessung sollte funktionieren, da das Objektiv einen Chip hat

Edit: kleinste Blende muss natürlich eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten