Photoshop - welche Version mindestens?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ja PS praktisch DER Standard ist (und mein Corel 11 nicht so toll ist), werde ich mir vielleicht doch mal diese Software zulegen. Reicht PS Elements? Welche Version sollte es mindestens sein?
Welche Softwarekombinationen benutzt Ihr?
Gruß Peter
 
Anzeigen
Mir scheint aber, dass dir das Grundverständnis zum Gebrauch der Tonwertkurve fehlt
So ist es (bei mir). Ich werde wohl dann doch erstmal Literatur dazu suchen und mich ein wenig schlau machen. Vielleicht kann ich mich dann doch noch mit der Corel-Kurve anfreunden.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo, meinst Du jetzt Photoshop 7.0 (das große Programm) oder Photoshop Elements Vers. 7? Photoshop 7 (das große) hat natürlich kein Camera-RAW und Bridge fehlt natürlich auch noch.

Das macht aber eigentlich nichts. Denn mit ViewNX (wird serienmäßig mit jeder Nikon DSLR ausgeliefert oder kann kostenlos auf der Nikon-Webseite heruntergeladen werden) kann man die NEF-Dateien im TIF oder JPG ausgeben, und das sogar mit einigen Korrekturmöglichkeiten (einschließlich Farbkurven und differenzierter S/W-Umwandlung über das Picture Control Utility).

Die TIF- oder JPG-Dateien kann man dann mit jeder beliebigen EBV manipulieren, wobei es dann vom Datenformat herzlich egal ist, ob man Photoshop, Photoshop Elements, Photo Paint, Paintshop Pro Photo, PhotoImpact, GIMP oder irgendein anderes Programm wählt. Jedes EBV-Programm hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, da sollte man einfach ausprobieren, mit welcher Anwendung man am besten zurechtkommt, um mit möglichst wenig Aufwand die Fotos so hinzubekommen, wie man sie haben möchte.

Ich empfehle übrigens, bis zur Ausgabe der "finalen Version" eines Fotos mit TIF-Dateien zu arbeiten, weil bei JPG-Daten mit jeder Speicherung ein (geringfügiger) Qualitätsverlust verbunden ist. Wenn man ein Foto zehnmal in JPG gespeichert hat, wird der Farb- und Detailverlust in Summe m. E. schon erschreckend hoch. Auch wenn TIF-Dateien ungefähr acht bis zehn Mal mehr Platz auf der Festplatte beanspruchen, so würde ich doch den zusätzlichen Speicherplatz "opfern", weil die Bildqualität m. E. Vorrang haben sollte. Wenn die Fotos dann in ihrer endgültig bearbeiteten Form vorliegen und einmal als JPG-Datei abgespeichert wurden, kann man die TIF-Datei ja löschen, wenn man meint, unbedingt Speicherplatz sparen zu müssen. Die Rohdaten im NEF-Format würde ich aber auf jeden Fall aufheben, notfalls brennt man sie auf eine DVD oder lagert sie auf eine externe USB-Festplatte aus.
 
Kommentar
Was den Speicherplatz angeht, empfiehlt sich sowieso die Verwendung einer externen Festplatte; allein schon aus Backup-Gründen ist dies empfehlenswert. Dort kann man ja die tif-Dateien abspeichern und ggf. nur das zu bearbeitende Bild in den Rechner kopieren. Die "Finalversion" der tif-Datei, kann man dann ja wieder auf die externe Platte schieben und die ursprüngliche Datei überschreiben. Oder eben löschen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Eine externe Festplatte sollte sich heute wirklich jeder gönnen. Die Preise sind ja so niedrig geworden, dass man 500 GB regelrecht zum Schnäppchenpreis bekommt.

Slowhand
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten