Photoshop - welche Version mindestens?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ja PS praktisch DER Standard ist (und mein Corel 11 nicht so toll ist), werde ich mir vielleicht doch mal diese Software zulegen. Reicht PS Elements? Welche Version sollte es mindestens sein?
Welche Softwarekombinationen benutzt Ihr?
Gruß Peter
 
Anzeigen
Kann man mit PS Elements RAW-Dateien verarbeiten? Und hat es einen Kanalmixer? Kenne mich da noch gar nicht aus, deshalb Danke für alle Infos!

RAW- bzw. NEF-Dateien sind kein Problem über das entsprechende ACR-Modul, das man bei Adobe herunterladen kann. ACR 4.6 ist seit ein paar Tage in der Final Version verfügbar, da werden auch die D700 und D90 unterstützt. Allerdings kann ACR immer nur eine NEF-Datei nach der anderen manuell öffnen. In Punkto Stapelverarbeitung geht da also nichts, ebenso wenig wie PSE mit benutzerdefinierten Makros den Arbeitsablauf effizienter gestalten kann.

Mit PSE 6 lassen sich zwar die Farbkanäle einzeln einstellen, aber ein echter Kanalmixer wie bei CS ist das nicht. Aber wozu gibt's Plug-ins, nicht nur für die Profi-Version, sondern auch für PSE? ;) Ich empfehle Dir zu PSE 6 das bei Markt + Technik erschienene Buch "Photoshop Elements 6.0 - Der Meisterkurs" von Angela Wulf. Wenn Du das beherrscht, was die Autorin beschreibt, dann dürftest Du etwa 99,5 % aller Amateure, die sich irgendwoher eine Version von CS besorgt haben in Sachen Fotobearbeitung weit voraus sein. :lachen:

Ich verwende seit einem halben Jahr PSE 6 (mit dem o. g. Buch) und bin mit beidem sehr zufrieden. Allerdings setze ich das Programm nur für kleinere Korrekturen (Retuschen) ein und versuche nicht, mit Hilfe von PSE "kaputte Aufnahmen" noch irgendwie in "ganz tolle Aufnahmen" umzustricken. Das geht nämlich nicht, aus "kaputten Fotos" werden auch mit der besten Bildbearbeitung und einem wirklich fähigen Bediener nie mehr als "reparierte kaputte Fotos." :hallo:
 
Kommentar
So, ich danke Euch allen erstmal für die Mühe.
RAW-Dateien verarbeite (und fotografiere) ich nicht.
Betriebssystem soll so lange wie möglich XP sein. Hatte zwar schon Vista installiert, aber wieder runtergeschmissen. Grund: Keine Treiber für ISDN-Anlage/Fax, Problem mit TV-Karte, fehlende Treiber für Videoschnittkarte, Scanner.
Kamera ist die D80, also nicht das neueste Modell. Dann werde ich mal nach PSE 6 sehen.
Bei meinem Corel 11 finde ich die Bedienung nicht so toll. Hatte jahrelang Version 7 und bei einigen Funktionen hat es hier - gelinde gesagt - nicht unbedingt einen Fortschritt gegeben. Beispiel: Erstellen von Schlagschatten (Ausrichtung, Verlauf, Transparenz).
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,

RAW-Updates für die neuesten Kameras gibt es auch nur in der neuesten Version von Photoshop, insofern ist der Begriff Abzocke schon berechtigt. Wenn ich nicht irre, soll noch in diesem Jahr CS4 rauskommen, zukünftige Kameras werden dann auch nur noch von dieser neuen Version bedient werden.
Vielleicht sollte sich so mancher überlegen, die RAW-Entwicklung nicht in PS zu machen, sondern ein seperates Programm dafür zu verwenden (z.B. Capture NX2 usw.), den Rest der Bearbeitung (falls nötig) kann man dann immer noch in PS machen. Ev. reicht dafür dann auch PS-Elements.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
RAW-Updates für die neuesten Kameras gibt es auch nur in der neuesten Version von Photoshop, insofern ist der Begriff Abzocke schon berechtigt. Wenn ich nicht irre, soll noch in diesem Jahr CS4 rauskommen, zukünftige Kameras werden dann auch nur noch von dieser neuen Version bedient werden.
Vielleicht sollte sich so mancher überlegen, die RAW-Entwicklung nicht in PS zu machen, sondern ein seperates Programm dafür zu verwenden (z.B. Capture NX2 usw.), den Rest der Bearbeitung (falls nötig) kann man dann immer noch in PS machen. Ev. reicht dafür dann auch PS-Elements.

Also, in Photoshop Elements 5 und 6 funktioniert die allerneuste Version von Camera RAW (4.6) ebenso problemlos wie auch in der brandaktuellen PSE-Version 7. :up: Wie das beim "großen Bruder" aussieht, weiß ich nicht. :nixweiss:

Capture NX 2 ist schon Klasse, aber mit knapp 200 € nicht gerade billig und außerdem einseitig auf Nikon "festgeklopft." :rolleyes: Camera RAW kann dagegen Rohdaten aus diversen Kameras verarbeiten, wenn auch im Detail sicherlich nicht so gut und mit so umfangreichen Optionen wie ein NEF-Spezialprogramm. Dafür ist Camera RAW aber kostenlos im Internet verfügbar. ;) Und für Fotoamateure, die nur mal eben ein Bild ein wenig nachbearbeiten wollen, reicht PSE (mit Camera RAW) wohl völlig aus.

Alternativ zu PSE kann ich für die Bearbeitung von Fotos im TIF- und JPG-Format auch Corel (früher Jasc) Paint Shop Pro X2 Photo empfehlen.
 
Kommentar
So steht es auf der Homepage von Adobe:

The Camera Raw 4.6 plug-in is not compatible with versions of Photoshop earlier than Photoshop CS3, versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 4.01 for Macintosh or Photoshop Elements 5.0 for Windows, or versions of Premiere Elements earlier than 3.0.

The latest version of the Camera Raw plug-in available for Photoshop Elements 3.0 customers is Camera Raw 3.6. The latest version of the Camera Raw plug-in available for Photoshop Elements 4.0 (Windows) is Camera Raw 3.7.

Damit ist wohl alles gesagt. Zumindesten beim großen Programm muss man schon die neueste Version haben, wenn man mit den Camera RAW- Plug-Ins auch für neue Kameras gerüstet sein will. Camera-RAW für D700 und D90 gibt es nur für CS3 und für PS-Elements ab Version 5.0. Wer vom großen Programm eine frühere Version hat, ist u.U. dumm dran. Vielleicht ist es dann doch billiger, sich einen seperaten RAW-Konverter zuzulegen, es gibt ja nicht nur Capture NX 2 :).

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Slowhand,

den "Kanalmixer" an sich gibt´s in Photoshop Elements so (als direkten Kanalmixer) nicht. (Zumindest bis Version 5.0, die ich kenne). Eine Kanäle-Palette ist nicht vorhanden. Aber:

Was genau willst Du mit dem Kanalmixer denn anstellen? ...

Ja, ich denke da z.B. an eine differenzierte Konvertierung von Farbe zu Schwarz/Weiß, v.a. auch die Simulation von Farbfiltern in der S/W-Fotografie. Konkret frage ich deshalb, weil ich mir um die Jahreswende herum ein neues Notebook kaufen werde. Beim Sony Vaio-Modell, das ich im Auge habe, wäre Elements mit dabei. Wenn ich aber sowieso eine andere Bearbeitungssoftware kaufen müsste, dann würde ich eher zu einem Dell-Notebook nach individuellem Aufbau tendieren, bei dem eben keine weitere Software ab Werk mit dabei wäre. Ich kenne mich im Metier der Digitalfotografie derzeit noch nicht aus, da ich derzeit noch rein analog fotografiere. Und da ist das Angebot unterschiedlichster Software doch recht verwirrend für den Neuling.

Erst einmal ein herzliches Dankeschön!

Slowhand
 
Kommentar
Also ich denke, mit Photoshop 7 bist Du ausreichend bedient, ich finde nicht, dass CS3 soviele tolle Neuerungen hat (ausser Du machst Animationen)
[/url]

Hallo, meinst Du jetzt Photoshop 7.0 (das große Programm) oder Photoshop Elements Vers. 7? Photoshop 7 (das große) hat natürlich kein Camera-RAW und Bridge fehlt natürlich auch noch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Man kann Geld sparen, wenn man über Bekannte eine "Studentenlizenz" kauft. CS3 kostet dann unter 200 Euro.

ich will dir ja nicht den spass verderben, aber als nicht student eine studentenlizenz zu erwerben ist nicht im sinne des erfinders, manche software hersteller betrachten das als 'vertriebskanal-misbrauch' ... nur ums mal erwähnt zu haben ...
 
Kommentar
An die Studentenversion kann man aber auch über einen VHS-Kurs kommen und das ganz legal. Allerdings sollte man dabei sagen, dass diese Lizenz kommerzielle Nutzung ausschließt.

Man sollte sich fragen ob es wirklich immer Photoshop sein muss, gerade wenn man es privat für nur wenige Bearbeitungen benutzt. Es gbt wesentlich günstigere Programme die Photoshop in den relevanten Bereichen nicht unbedingt nachstehen. Sollte es Photoshop sein kann man sich auch nach einer gebrauchten älteren Version umsehen. Die englische Version ist auch günstiger zu haben und hat noch den Vorteil, dass man die meisten Tutorials, die ja in englisch sind, besser umsetzen kann.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich hab mir auch lange überlegt was für eine Software ich nehmen soll !
Hab mir dann die Testversion von "Corel Paint Shop Pro Photo X2 Ultimate" heruntergeladen, getestet und dabei geblieben. Für meinen Hobby gebrauch völlig ausreichent und auch vom Preis o.K. RAW Dateien können auch damit bearbeitet werden.
Gruß Erich :)
 
Kommentar
Hallo, meinst Du jetzt Photoshop 7.0 (das große Programm) oder Photoshop Elements Vers. 7? Photoshop 7 (das große) hat natürlich kein Camera-RAW und Bridge fehlt natürlich auch noch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Ich gehe davon aus dass er PS Elements 7 meinte, damit wäre ACR und Bridge :)confused:) ja vorhanden.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Man sollte sich fragen ob es wirklich immer Photoshop sein muss, gerade wenn man es privat für nur wenige Bearbeitungen benutzt. Es gbt wesentlich günstigere Programme die Photoshop in den relevanten Bereichen nicht unbedingt nachstehen.

Sehe ich auch so. Ich kenne Photoshop seit mittlerweile 12 Jahren und es ist ohne zweifel ein sehr gutes Programm. Trotzdem verwende ich inzwischen hauptsächlich PhotoLine, weil ich es mir für meine Bedürftnisse besser einrichten kann. Die Benutzeroberfläche ist vielleich nicht so hübsch, aber insgesamt ist PhotoLine extrem leistungsstark und kostet nur einen Bruchteil dessen, was man für Photoshop hinblättern muss. Dabei gibt es manche Funktionen in denen Photoshop vorne liegt, aber umgekehrt hat PhotoLine auch seine Stärken bei denen Photoshop nicht mehr mitkommt.

da ja PS praktisch DER Standard ist (und mein Corel 11 nicht so toll ist), werde ich mir vielleicht doch mal diese Software zulegen.
Was vermisst du denn in Corel 11 ?

Welche Softwarekombinationen benutzt Ihr?
Meistens PhotoLine, für Rawkonvertierung UFRaw, aber auch Capture One 4 und manchmal CNX. :)


Martin
 
Kommentar
Was vermisst du denn in Corel 11 ?

Also ich vermute mal, das es auch alles kann, aber wenn es z.B. Fragen zur Tonwertkurve gibt, dann ist fast alles für Photoshop erklärt. Ich kann zwar wild an der Kurve herumziehen, auch an verschiedenen Punkten, aber ich kann nicht nachvollziehen, was da gerade passiert - ob zum Beispiel dunkle Bereiche angehoben werden. Ich finde die Bedienung nicht so prickeld. Allerding habe ich noch nie mit Photoshop gearbeitet - vielleicht ist es ja auch nicht "intuitiver".
Gruß Peter
 
Kommentar
uli, ich habe nach wie vor die meinung dass die bilder beim belichten entstehen. ich habe auch cs auf meinem firmen lap top, das benutze ich aber nur für produktaufnahmen.....wenn diese wirklich bearbeitet werden müssen. mir wurde stand heute noch ps2 elements reichen. ich mach mir lieber vorher gedanken, wie ein bild belichtet werden muss

Jede PS-Version hat seine Daseinsberechtigung. Nur weil die meisten nicht vernünftig damit umgehen können, heißt es nicht dass sie überflüssig oder gar überteuert sind. Fakt ist, dass man mit PS Bilder herstellen kann, die es zu rein analogen Zeiten einfach nicht gab! Das hat nichts mit vorher überlegen zu tun wie ich etwas fotografiere. Wenn ich PS brauche um technisch fehlerhaft aufgenommene Bilder zu retten, dann sollte man das Geld lieber in einen Fotokurs stecken...

Schon witzig dass manche hier den Gebrauch einer Software preisabhängig machen... :hehe:
 
Kommentar
Peter, es geht ja nicht ums belichten oder die nachträgliche korrektur dieser... es ist einfach so, dass PS das Fotolabor der modernen Fotografie ist.

Wer früher kein eigenes Labor zur Verfügung hatte, der musste seine Filme mehr oder weniger in fremde Hände geben und hoffen, dass sie nicht zerstört, unauffindbar oder jemand seine "persönliche Note" hat mit einfliesen lassen... ;)
 
Kommentar
Schon witzig dass manche hier den Gebrauch einer Software preisabhängig machen... :hehe:
Was meinst du damit?
Wenn z.B. Software "B" den gleichen Leistungumfang wie Software "A" bietet aber Software "A" das 15fache von Software "B" kostet, dann würde ich doch lieber in Software "B" investieren.

Martin
 
Kommentar
Also ich vermute mal, das es auch alles kann, aber wenn es z.B. Fragen zur Tonwertkurve gibt, dann ist fast alles für Photoshop erklärt. Ich kann zwar wild an der Kurve herumziehen, auch an verschiedenen Punkten, aber ich kann nicht nachvollziehen, was da gerade passiert - ob zum Beispiel dunkle Bereiche angehoben werden. Ich finde die Bedienung nicht so prickeld. Allerding habe ich noch nie mit Photoshop gearbeitet - vielleicht ist es ja auch nicht "intuitiver".
Gruß Peter
Ich hab hier nur eine alte Photo-Paint 9 Version. Der wesentlich Unterschied zu Photoshops Gradationskurven scheint mir zu sein, dass es in der Tonwertkurve keine Pipette gibt mit der man den Schwarzpunkt, Graupunkt und Weißpunkt setzen kann. Dann gibt es in dieser Photo-Paint-Version scheinbar auch nicht die Möglichkeit die gesetzten Punkte direkt per Koordinateneingabe zu ändern. Das ist in Photoshop, aber auch in PhotoLine, komfortabler gelöst. Mir scheint aber, dass dir das Grundverständnis zum Gebrauch der Tonwertkurve fehlt, das wird sich aber mit dem Erwerb von Photoshop nicht zwangsweise ändern. Die Versionen von Photoshop Elements die ich bisher gesehen habe kannten übrigens keine Gradationskurven. Ob das in den neueren Elements-Versionen nun anders ist kann ich aber nicht sagen.

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten