Photoshop, neue Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Kann ich definitiv bestätigen. Hatte hier in einem anderen Thread, in dem es um die Suche nach einem Makro-Objektiv geht, mal einen schnellen Schnappschuß von einer Libelle gepostet mit einem Sigma 17-70, welchem durchaus Makro-Fähigkeiten nachgesagt werden. Da hatte ich einen Crop herausgeschnitten, da das Tier im Originalbild nur klein in der Mitte ist. Vergrößert ist es ein leidlich vernünftiges Makro-Bild.

Nun habe ich diesen auf Forengröße verringerten Ausschnitt durch die "Super Resolution" Funktion von Photoshop gejagd. Und danach das erhaltene DNG wieder auf die ursprünglichen forenkonformen 1200x795 Pixel verkleinert. Und was soll ich sagen, ich bin baff. So ist das wahrscheinlich nicht gedacht gewesen, aber wenn ich die Bilder z.B. im "Fast Stone Image Viewer" nebeneinander vergleiche (auch beim Reinzoomen), dann fallen mir schon krasse Unterschiede in Form von Verbesserungen auf. Das "verbesserte" Bild ist datail- und kontrastreicher als das Ursprungsbild. Seht selbst:

20150926-bcm_2496ygj2h.jpg

20150926-bcm_2496-verkfje3.jpg


Ich gebe zu, das Problem hier ist, man kann es einfach nicht so deutlich sehen in dieser Größe. Aber die Verbesserung ist in den originalen Bilddateien sofort zu erkennen. Bei Bedarf kann ich beide Bilder irgendwo hochladen und zur Verfügung stellen.

P.S.: Sehe gerade, man kann, wenn man ein Bild anklickt, dieses dann herunterladen. Zumindest wird einem diese Möglichkeit angeboten.
 
Kommentar
Da Lightroom ja wie Photoshop Camera RAW als RAW-Konverter verwendet, frage ich mich, ob diese Vergrößerungsfunktion seit dem letzten Lightroom-Update in Lightroom enthalten ist - weiß das jemand?
 
1 Kommentar
haribee
haribee kommentierte
Leider noch nicht im jüngsten LR-Update enthalten. Es wird aber wohl kommen.
 
Die Resample-Funktion mit verschiedenen Filtern und Algorithmen gibt es seit ewigen Zeiten zuhauf in diversen Bildbearbeitungsprogrammen, auch kostenlosen, wie z.B. Irfan View.

Also nichts neues...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das es sowas auch früher schon gab rein technisch, ist uns allen bekannt. Das man dies allerdings auch endlich mal gebrauchen kann weil es einen wirklichen Mehrwert bringt, das dürfte neu sein. Ich habe z.B. das Programm „Photo Zoom“ von Franzis mit gefühlt tausenden von verschiedenen Algorythmen um Fotos vernünftig zu vergrößern oder auch zu verkleinern. Alles gut und schön, aber man sieht die Manipulation einfach.
 
Kommentar
Das man dies allerdings auch endlich mal gebrauchen kann weil es einen wirklichen Mehrwert bringt, das dürfte neu sein.
Das ist nun aber auch nicht neu, denn die Hochskalierung hatte schon vor ewigen Zeiten in einigen Anwendungsbereichen wirklichen Mehrwert gebracht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten