Photoshop Für Web speichern - Änderung der Kontraste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miX187

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Wenn ich ein Foto "für Web speichern" möchte verstärken sich die Kontraste immer.

Ich gehe folgender Massen vor:

Fotografiere in RAW und Adobe RGB Farbraum.
Nun lade ich meine RAW Datei in Photoshop CS3 zum Bearbeiten.

Jetzt bearbeite ich meine RAW Datei als 1 im "Camera RAW 4.0". Dort habe ich logischerweise Adobe RGB Farbraum eingestellt.

Jetzt gehts weiter in Photoshop CS3. Dort habe ich folgene Farbmanagement-Einstellungen:

Arbeitsräume
- RGB : Adobe RGB
- CMYK: Coated Fogra 27
- Grau: Dot Gain 15%
- Schmuckfarbe: Dot Gain 15%
Farbanagement Richtlinien
RGB, CYMK und Grau: Eingebette Profil beibehalten
Alle 3 Haken gesetzt
Konvertierungsoption
Modul: Adobe (ACE)
Priorität: Relativ farbmetrisch
Haken bei Tiefenkompensierung

So nun wenn ich mein Foto bearbeitet habe, möchte ich es gerne "Für's Web speichern". Dort habe ich folgende Einstellungen:

- In RGB konvertieren
- Nicht kompentsierte Farben
- Kein Haken bei "ICC Profil"

Ich sehe jetzt schon in der Vorschau das sich der Kontrast verstärkt hat.

Aber wenn ich bei "Für Web speichern" "Windows Farben" einstelle anstatt "Nicht kompentsierte Farben" sehe ich in der Vorschau keinen Kontrastanstieg. Aber wenn ich das Foto dann abspeicher hab ich wieder einen Kontrastanstieg.?

So ist ist schwierig die Konraste richtig einzustellen, wenn der sich beim Bildabspeichern immer wieder verstärkt^^.

Habe schon probiert das Bild vorher in sRGB zu konvertieren. Hat aber alles nicht geholfen.

Ach ja mein Monitor ist mit Sypder 2 Express kalibriert!

Bitte helft mir !!

Danke schonmal....

mfg Dennis W
 
Anzeigen
Naja ich werde mich damit wohl abfinden müssen....

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

mfg DennisW
 
Kommentar
Hallo

miX187 schrieb:
[...]
So nun wenn ich mein Foto bearbeitet habe, möchte ich es gerne "Für's Web speichern". Dort habe ich folgende Einstellungen:

- In RGB konvertieren
Du meinst "in sRGB ..."?

- Nicht kompentsierte Farben
Für Original und Vorschau?

- Kein Haken bei "ICC Profil"
Das sollte an sein, da es bestimmt, ob das Farbprofil in die Datei integriert wird. Mit Profil kann PS den richtigen Farbraum erkennen.
Speicherst Du sRGB ohne Profil und öffnest es in PS dann z.B. als AdobeRGB, hast du Farbverfälschungen.
(Wirkt dann wie "Profil zuweisen".)

Ich sehe jetzt schon in der Vorschau das sich der Kontrast verstärkt hat.
Bist Du sicher, dass es der Kontrast ist?

Aber wenn ich bei "Für Web speichern" "Windows Farben" einstelle anstatt "Nicht kompentsierte Farben" sehe ich in der Vorschau keinen Kontrastanstieg. Aber wenn ich das Foto dann abspeicher hab ich wieder einen Kontrastanstieg.?

So ist ist schwierig die Konraste richtig einzustellen, wenn der sich beim Bildabspeichern immer wieder verstärkt^^.

Habe schon probiert das Bild vorher in sRGB zu konvertieren. Hat aber alles nicht geholfen.

Bist Du dir da sicher? Ich kann das so nicht nachvollziehen.


Ich stelle einfach mal meine Beobachtungen zu "Für Web speichern" hier rein. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


Vorweg drei Dinge zur Klarstellung:

Man kann in (seit) PS CS3 in "Für Web speichern" (FWS) die Option "in sRGB konvertieren" nutzen, um andere Farbräume automatisch nach sRGB zu konvertieren.

Man muss die Darstellung für jedes Fenster (Original, Vorschauen) in FWS einzeln einstellen.
(Nicht kompensierte Farbe = Ansicht ohne Farbmanagement,
Windows-Standardfarbe = Simulation der Farbwiedergabe eines Windows-Rechenrs,
Macintosh-Standardfarbe = Simulation der Farbwiedergabe eines Mac-Rechners,
Dokument-Farbprofil verwenden = Ansicht mit Farbmanagement)

Die Darstellungsoptionen beeinflussen nicht die am Ende gespeicherte Datei.


Meine Beobachtung

Arbeitsfarbraum RGB: AdobeRGB

Ich öffne eine AdobeRGB-Datei in PS.
Ein sRGB-Softproof oder das Konvertieren nach sRGB zeigen keinen sichtbaren Unterschied.


Ich rufe FWS für die AdobeRGB-Datei auf.
Ansicht: 2fach
Original und Vorschau: Dokument-Farbprofil verwenden
ICC Profil: ein


Option "in sRGB konvertieren" ist ausgeschaltet: Dann sehe ich keinen Unterschied zwischen Original und Vorschau.

Option "in sRGB konvertieren" ist eingeschaltet: Dann sehe ich eine erhöhte Farbsättigung in der Vorschau.

Das sollte bei der Konvertierung aber nicht passieren. Siehe Softproof.

Der Grund ist wohl folgender:
FWS konvertiert das Bild im Hintergrund in sRGB. Dabei werden die RGB-Zahlenwerte verändert.
Das Vorschaufenster interpretiert die Zahlen aber weiterhin als AdobeRGB (den Dokument-Farbraum!).
Daher kommt es zu einer Farbveränderung.

Auf das gespeicherte Bild hat das keinen Einfluss!
Das wird ganz normal nach sRGB konvertiert und sieht in PS geöffnet ganau so aus wie das ursprüngliche AdobeRGB-Bild.


Man kann das Vorgehen der Vorschau per Hand nachvollziehen.
AdobeRGB-Datei öffnen und duplizieren.
Duplikat => konvertieren nach sRGB (Änderung der Zahlenwerte)
=> Profil zuweisen: AdobeRGB (Interpretation im falschen Farbraum)
Dann hat man den Unterschied aus FWS vor sich.


Bei den anderen Darstellungsoptionen treten bei mir auch Farbänderungen in der Vorschau abhängig von "in sRGB konvertieren" auf.
Das ist auch zu erwarten, da ja auch hier ggf. die Zahlenwerte konvertiert werden und dann im gleichen Farbraum wie vorher dargestellt werden.
Jetzt ist dieses Verhalten auch sinnvoll, da ich ja wissen will, wie die Datei im "falschen" Farbraum dargestellt wird. Egal ob konvertiert oder nicht.

Bei der Betrachtung der Vorschau im Dokument-Farbprofil erwarte ich aber eigentlich, dass die Vorschau sich auf den Zielfarbraum bezieht. Wie sRGB als AdobeRGB (oder sonstwie) interpretiert aussieht, interressiert mich an dieser Stelle ja überhaupt nicht.
Dieses Verhalten macht die Vorschau mit "Dokument-Farbprofil verwenden" meiner Meinung nach nutzlos, solange man die automatische Konvertierung nutzen will. (Ausser wenn man eine sRGB-Datei in die Funktion schickt. Dann braucht man die Konvertierung nicht.)
Ein ärgerlicher Kompromiss wäre es, die Option zur Beurteilung auzuschalten und erst zum Schluss vor dem Speichern wieder zu aktivieren. Das vergisst man dann gerne...


Gruß,
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten