Photoshop extrem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Normalerweise bin ich ja sehr vorsichtig, was die Manipulation der Bilder mit Photoshop angeht. Oft mache ich nur die üblichen Parameter, wie Gradiation, Weißabgleich, Schärfen etc.
Aber neulich hab ich mich mal so richtig ausgetobt - für meine Verhältnisse.
Was sagt ihr dazu?

986648050e71a30b3.jpg


986648050e71d1d27.jpg


Gruß Felix
 
Anzeigen
Die Wolken gefallen mir irgendwie... die machen so schöne düstere Stimmng.

Ich bin jedoch sehr gegen den Lens-Flare Effekt von Photoshop... Warum sollte man einen Effekt in Photoshop "hizufügen" können, den man bei der Produktion von teueren Gläsern um jeden Fall verhindern möchte. (Persönliche Meinung)
 
Kommentar
Mir gefällt die Bearbeitung nicht (die Bilder an sich übrigens auch nicht).

- die dazugefügten Blendenflecken stören
- Kontraste und Farben sind disharmonisch
- beim zweiten Bild sieht man eine unschöne helle Kante zwischen Meer und Horizont und an den Kanten des vorderen Leuchtturms
- die unscharfen, verwischten Bereiche (Schiffe besonders) sehen komisch aus
 
Kommentar
Über Geschmack sollte man nicht streiten, ich sag, nur meinen Geschmack trifts gar nicht.
Übung macht ja bekanntlich den Meister, deshalb nicht verzagen.

LG, Deniz
 
Kommentar
Ich bin jedoch sehr gegen den Lens-Flare Effekt von Photoshop... Warum sollte man einen Effekt in Photoshop "hizufügen" können, den man bei der Produktion von teueren Gläsern um jeden Fall verhindern möchte. (Persönliche Meinung)

Ja, der Lensflareeffekt sieht sehr künstlich aus. Bei Futurama allerdings setzen die Macher öfter gewollt solche Flareeffekte ein, die sehen allerdings etwas besser gerendert aus. :) In einer Szene kommt sogar ein Fischaugeneffekt zum Einsatz - wirklich kuhl! Auch Vertigos, telemäßige Freistellungen etc. werden meist gemäß den optischen Gesetzmäßigkeiten umgesetzt - für eine Zeichentrickserie schon ziemlich erstaunlich, wie ich finde. Die Serie ist aber nicht bloß deswegen sehenswert - zumindest im Original eine der besten Serien wo gibt!

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, außer daß sie auf mich irgendwie gar nicht wirken. Ob's an der Bearbeitung liegt, weiß ich nicht, aber besser macht die's nicht... Bild I könnte im Original mehr hergeben, evt. könnte man durch eine gerichtetere Bearbeitung was gescheites draus machen. Die Perspektive gefällt mir schonmal.

Gruß Erik
 
Kommentar
Mir gefällt die Bearbeitung nicht (die Bilder an sich übrigens auch nicht).

- die dazugefügten Blendenflecken stören
- Kontraste und Farben sind disharmonisch
- beim zweiten Bild sieht man eine unschöne helle Kante zwischen Meer und Horizont und an den Kanten des vorderen Leuchtturms
- die unscharfen, verwischten Bereiche (Schiffe besonders) sehen komisch aus

Das sehe ich genau so!

Albert
 
Kommentar
imho ist der versuch vorbei gegangen. Warum wurde schon hinreichend ausgesprochen.
 
Kommentar
Hi,

vielleicht mal was zur Begründung: Der Lens-Flare-Effekt wirkt übertrieben, da er überhaupt nicht zu der eigentlich trüben Bildstimmung passt. Ich finde, die Nachbearbeitung sollte in der Regel die bereits vorhandene Bildstimmung unterstreichen und ihr nicht etwa entgegenwirken.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hi,

weder die Bearbeitung noch die Motive gefallen mir, aber nur Mut und weiterprobieren, allerdings bitte ohne Lens-Flare-Effekt :fahne:
 
Kommentar
HI

so mal ganz Ehrlich. Die beiden bilder hier sind vom aufbau sehr gut finde ich, da gibs nix zu meckern. Nur leider hast du sie technisch schlecht umgesetzt. Warum
du in den an sich guten bildern mit Photoshop gerumfurwerkt hast ist mir ein rätsel :fahne:. An deiner stelle hätte ich bei bild 1 die menschen mit einer langzeit Belichtung + graufilter oder zu einen späteren zeitpunkt Fotografiert wegrationalisiert:hallo:. . bei Bild 2 genau so, menschen wech und es wär bei Sonnenuntergang auch sehr schön rübergekommen von der stimmung her. Vom Bildaufbau sind die echt gut aber technisch musst du da nochmal bei.

lg florian
 
Kommentar
Nun wo alle jetzt bestätigt haben, was ich vermutete. Ich fand die Bilder selber nicht so doll.
War mir von vornherein klar, dass man aus diesen mäßigen Bildern nicht viel rausholen kann. Deshalb wollte ich mal sehen, was passiert, wenn ich eben nicht nur die üblichen Korrekturen mach, sonder mal richtig "herumfuhrwerke". Nur nachdem ich die Bilder also mal so, mal so und mal so duch Photoshop durchgejagt hatte, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich es einfach nur gut fand, was man mit Photoshop machen kann oder ob die Bilder wirklich dadurch etwas besonderes gewonnen hatten. Deshalb wollte ich eure Meinung wissen.
Danke für das Feedback.

Gruß Felix

P.S.: Manchmal muss man halt auch mal was schief gehen lassen,
um daraus zu lernen.;)
 
Kommentar
Irgendwie kamen mir

die Seezeichen bekannt vor, war ich doch vor einigen Wochen dort selbst rumgelaufen (-> http://www.berlinansichten.de/2008/20080127233305.html ), von daher kann ich nachvollziehen, was man vor Ort für Eindrücke hat und fotografieren möchte.

Ich denke, man ist schnell versucht, mit (nach meist eigener Meinung) eher mäßigen Bildern etwas auszuprobieren, einen Effekt zu pushen, sie ansehnlicher zu machen. Das kann sehr oft, muß aber nicht in die Hosen gehen. Manchmal hilft die Überlegung, was man beschreiben oder herausstellen will. Und danach die Bearbeitung ausrichten, also durchaus beschneiden, mit der Tonwertkurve arbeiten u.ä. - das Verzichten auf Aufnahmen gehört m.E. auch dazu ! Deshalb mache ich lieber einige Aufnahmen mehr, variiere vor Ort auch Hoch- und Queraufnahmen, wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das Geschaute verarbeiten möchte- spätere Auswahl und Löschen (warum gefällt das Eine und das Andere nicht ?) runden die Auseinandersetzung mit den Bildern ab.

Mir sagt das erste Bild zu, u.a., weil Du abgewartet hast, daß keine Personen angeschnitten sind bzw. etwas weg vom Rand erscheinen. Menschen und Schiff streben unterschiedlichen Fluchtpunkten zu, mit der Perspektive kann ich mich anfreunden, ... - ich denke, mit etwas härteren Kontrasten würde die Stimmung des ganzen Bildes auch eindeutiger werden (part. bearbeitung des Himmels/Wolkendecke).

Meine Gedanken dazu.

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten