Photoshop CS2 öffnet DNG Dateien nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin ein wenig ratlos...:confused: Ich habe mir eine D300 ( :D ) gekauft und möchte meine Bilder im RAW-Format aufnehmen. Nun ist es ja so, daß mein PS CS2 dieses Format nicht öffnet. Also habe ich mir die aktuellste Version des DNG Konvertierungsprogrammes runtergeladen. Nachdem ich die Bilder konvertiert habe und sie im Photoshop öffnen will ( Datei - öffnen) bekomme ich die Meldung, daß dies eine unbekannte Datei ist, und nicht geöffnet werden kann. Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt, oder ob ich da etwas falsch gemacht habe...:confused:
Ich hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann....
Die nicht gewollte Alternaive wäre, Capture NX zu kaufen... Kostet halt wieder viel Geld...:heul:
Vielen Dank schonmal und Grüße!
Markus
 
Anzeigen
Hallo!
Danke für den link!
Ich habe das jetzt so gemacht, wie es in dem Beitrag beschrieben wurde. Und es klappt noch immer nicht... Allerdings steht ja hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=11075
das es im Photoshop PS2 garnicht möglich ist, RAW Daten zu öffnen... Deswegen habe ich mir ja den DNG Konvertierer gesaugt.
Naja, bin gerade ein wenig gefrustet...:nixweiss:
Wenn da jemand was weiß, nur her damit! :D
Grüße
Markus

p.S.: cool - mein einhundertster Beitrag... Ich hatte ja gehofft, daß da ein paar Fanfaren erklingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das es im Photoshop PS2 gar nicht möglich ist, RAW Daten zu öffnen... Deswegen habe ich mir ja den DNG Konvertierer gesaugt.

du kannst in cs2 schon raw öffnen aber keine von "neueren" kameras. ich habe auch das cs2 das ging aber nur bis zur d200 glaube ich. weine eine neue photoshop version erscheint, kannst du die alte nicht mehr für neuere formate "erweitern"...

der sinn ist es wohl sich die neuesten ps versionen zu kaufen :(

wenn du am mac arbeitest müsste dich iphoto weiter bringen -- damit kriegst du doch alle raws auf...

viele grüße, jan
 
Kommentar
Hallo,

also ich habe es gerade mal ausprobiert, habe ein NEF mit dem DNG-Converter erzeugt und in Photoshop CS geöffnet, und das ohne Probleme. Evtl. liegt es an deinem DNG-Converter, meiner ist vom 24.07.2008 Datum der .exe bzw. Version 4.5.0.175.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe es gerade noch mit der aktuellen Version 5.2.0.65 getestet, und auch da geht es mit Photoshop CS. Ich habe keine CS2 und kann es deshalb auch nicht mit der Version testen.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe es gerade noch mit der aktuellen Version 5.2.0.65 getestet, und auch da geht es mit Photoshop CS. Ich habe keine CS2 und kann es deshalb auch nicht mit der Version testen.

Hallo!
Ich habe die gleiche Version. Und gerade nochmal ausprobiert. Geht nix im Photoshop...
Ist es eigentlich egal, wie die Endung dng in der umgewandelten Datei geschrieben wird? Es gibt da einmal .dng und einmal .DNG zur Auswahl.
Grüße Markus!
 
Kommentar
Hallo Markus,

ob groß oder klein .dng sollte egal sein. Wie öffnest Du den die Datei, über einen Doppelklick im Explorer, oder über den Photoshop Dateibrowser, und wird im Photoshop Dateibrowser ein Vorschaubild angezeigt?
 
Kommentar
Hallo Markus,

ob groß oder klein .dng sollte egal sein. Wie öffnest Du den die Datei, über einen Doppelklick im Explorer, oder über den Photoshop Dateibrowser, und wird im Photoshop Dateibrowser ein Vorschaubild angezeigt?

Hallo Christopher!
Ich öffne sie im Dateibrowser. Habe gerade ein wenig ausprobiert. Wenn ich unter "öffnen als" das Format Photoshop Raw auswähle, dann öffnet sich ein Bild, welches allerdings nur eine graue, körnige Fläche zeigt, und keine Ähnlichkeit mit dem von mir aufgenommenen Bild hat...:confused:
Ein Vorschaubild wird auch nicht angezeigt.
Wenn ich die Datei im Explorer öffnen will dann sagt er mir, daß das Format nicht bekannt sei, und öffnet dementsprechend die Datei auch nicht.
Ich habe schonmal darüber nachgedacht, mir Nikon Capture zu holen. Allerdings denke ich, daß der Funktionsumfang im PS ein wenig größer ist... Deswegen will ich diesen Schritt eigentlich nicht machen.
Es gibt ja auch noch ein Programm namens Gimp, mit dem ich allerdings null Erfahrung habe. Dafür kostet es aber nichts. Habe ich bei Gimp a) ähnlich viele Möglichkeiten wie im PS und b) kann Gimp mit den Nef bzw. Rawdaten umgehen?
Viele Grüße!
Ein ratloser Markus
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe gerade ein wenig im ViewNX herumgespielt und dabei entdeckt, daß ich damit auch konvertieren kann. Allerdings nur in Tifs. Und die kann ich in Photoshop öffnen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich bei der Umwandlung in Tifs (16 Bit) nicht zuviel Informationen verliere und somit dann die Resourcen von RAW garnicht ausnutze?
Fragen über Fragen...:fahne:
Grüße Markus!
 
Kommentar
Hallo Christopher!
Ich öffne sie im Dateibrowser. Habe gerade ein wenig ausprobiert. Wenn ich unter "öffnen als" das Format Photoshop Raw auswähle, dann öffnet sich ein Bild, welches allerdings nur eine graue, körnige Fläche zeigt, und keine Ähnlichkeit mit dem von mir aufgenommenen Bild hat...:confused:
Ein Vorschaubild wird auch nicht angezeigt.
Wenn ich die Datei im Explorer öffnen will dann sagt er mir, daß das Format nicht bekannt sei, und öffnet dementsprechend die Datei auch nicht.
Ich habe schonmal darüber nachgedacht, mir Nikon Capture zu holen. Allerdings denke ich, daß der Funktionsumfang im PS ein wenig größer ist... Deswegen will ich diesen Schritt eigentlich nicht machen.
Es gibt ja auch noch ein Programm namens Gimp, mit dem ich allerdings null Erfahrung habe. Dafür kostet es aber nichts. Habe ich bei Gimp a) ähnlich viele Möglichkeiten wie im PS und b) kann Gimp mit den Nef bzw. Rawdaten umgehen?
Viele Grüße!
Ein ratloser Markus

Hi!

Gimp ist von den Ergebnissen her sehr gut, man muss nur seine Werkzeuge wiederfinden, was aber, wenn man PS Erfahrung hat, nicht so schwer ist. Für RAW-Dateien benötigt man den UFA-Rawer, oder so ähnlich. Einfach googeln, findet sich sehr schnell. Ich persönlich finde den DEUTLICH besser, als das ARC von CS2. Einfach ausprobieren kostet ja nichts. Dadurch habe ich sogar meine Schwester und Mutter dazu gebracht ihre Bilder wenichstens ein bisschen zu bearbeiten. Sollte doch für das Programm sprechen :up: .

VG
Jens
 
Kommentar
Ich öffne sie im Dateibrowser. Habe gerade ein wenig ausprobiert. Wenn ich unter "öffnen als" das Format Photoshop Raw auswähle, dann öffnet sich ein Bild, welches allerdings nur eine graue, körnige Fläche zeigt, und keine Ähnlichkeit mit dem von mir aufgenommenen Bild hat...:confused:
Ein Vorschaubild wird auch nicht angezeigt.
Wenn ich die Datei im Explorer öffnen will dann sagt er mir, daß das Format nicht bekannt sei, und öffnet dementsprechend die Datei auch nicht.
Viele Grüße!
Ein ratloser Markus

Hallo Markus,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe im Moment das gleiche Problem - hast du dafür damals eine Lösung gefunden ?

Gruß Leo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten