Photoshop 6.0 & Silverfast 6.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mal wieder ein LS40 -Problem:
Ich habe in folgender Reihenfolge installiert:
(WINXP)
Photoshop 6.0
Nikon Scan 4.0
Silverfast 6.0

Leider findet Photoshop den Sanner nicht. Nikon Scan hingegen schon, in der Systemsteuerung-> Gerätemanager wird er auch richtig angezeigt.

auf der SF-Homepage finde ich nur:
"now that I want to run SilverFast for my USB/Firewire scanner, which drivers do I need to install or does SilverFast install all necessary drivers already?
A:
The manufacturer's scan software should be installed on your system in order to enable communication with the device.
Nikon scanners are the exception! SilverFast will install all necessary driver files for Nikon film scanners. No need to install NikonScan software on the system. "

Soll heissen SF funktioniert nur OHNE Nikon Scan?
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dieser Kombination?

Gruß
PM
 
Anzeigen
Nein, ich habe keine Erfahrung mit Nikon Scannern. Aber generell ist es doch wohl so, dass Scanner im Allgemeinen über Twain-Treiber angesteuert werden und diese letztlich auch von den Programmen ( Photoshop etc. ) benutzt werden (Twain-Schnittstelle), um den Scanner zu initialisieren.

Sofern alle Bild- und Fotobearbeitungsprogramme in den Einstellungen so konfiguriert sind, diesen Twain-Treiber zu benutzen, sollte sich Dein Problem nicht ergeben.

Soll im Klartext heissen, gibt es für den Scanner einen entsprechenden Twain-Treiber und ist er installiert?
 
Kommentar
Hallo,
SF und Nikon Scan laufen bei mir mit PS 6 und 7 parallel und können wechselweise betrieben werden. Allerdings musste Nikon Scan zu Beginn einmal de- und dann wieder installiert werden.
Gruß WolframO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten