Photo+Adventure intermezzo 2022

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Hurra, hurra, die Schule … geht wieder los​

Industriekulisse in der Abenddämmerung
Fotografie in Abenddämmerung und Dunkelheit. © Alexander Otto

Für die Schüler in NRW beginnt in diesen Tagen ein neues Schuljahr. Der Jubel darüber mag verhalten ausfallen, aber dennoch: Den Horizont zu erweitern, spannende neue Dinge zu lernen und nach langer Zeit Freunde wieder zu sehen, das sind Dinge, die Freude bereiten und mit dem viel zitierten „Ernst des Lebens“ nur wenig gemein haben. Und deshalb passt es eigentlich ganz gut in diese Zeit, dass auch die Photo+Adventure-Verantwortlichen bereits jetzt den „Stundenplan“ für ihr Intermezzo, das Workshop-Wochenende im Landschaftschaftpark Duisburg-Nord, veröffentlichen. So könnt ihr für das intermezzo-Wochenende vom 4. bis 6. November 2022 schon einmal euren eigenen Stundenplan erstellen.

Wir stellen euch ein paar Kurse vor; es gibt natürlich noch viel mehr zur Auswahl:

Geschichte: Mit Robin Preston in die Vergangenheit​

Mit von der Partie am ersten November-Wochenende ist wieder Profi-Fotograf Robin Preston, der sozusagen den Geschichtskurs anleitet: „Heroes of an Industrial Past“ heißt sein Kursangebot am Samstag, 5. November, bei dem vier verschiedene Models in der Gasreinigung West, einem Lost Place im Landschaftspark, als „Kumpel“ und „Malocher“ der 50er und 60er Jahre zu inszenieren sind.

k_Heroes of an Industrial Past_c_Robin Preston.jpg
Heroes of an Industrial Past. © Robin Preston

Religion: Himmelswesen im Blick​

Für das Fach „Religion“ steht Thomas Adorff parat: „Industrial Angel – Engel in der Industriekulisse“ heißt einer seiner Kurse, der ebenfalls hinter den für die Öffentlichkeit verschlossenen Türen der Gasreinigung stattfindet. Den Schlüssel zum Computerraum hat sich hingegen Maike Jarsetz gesichert: In zwei Crashkursen gibt die zertifizierte Adobe-Expertin einen Überblick über die Bildentwicklung und die Bildorganisation in Lightroom.

Model mit dunklen Engelsflügeln in Industriekulisse. Schwarzweiss-Aufnahme.
Industrial Angel © Thomas_Adorff

Physik: Licht verstehen, Licht nutzen​

Die Grenzen der Physik leuchten gleich mehrere „Pauker“ mit ihren Kursen zur Nachtfotografie aus. Dazu zählen etwa Olav Brehmer mit der „Langzeitbelichtung bei Nacht“ und Klaus Wohlmann mit der „Nachtfotografie ohne Stativ“. Wer keine Nachteule ist, aber trotzdem lernen möchte, aus wenig Licht viel zu machen, ist bei Paul Leclaire und „Fotografieren bei schwachem Licht … out of the box, farbig und schwarzweiß“ bestens aufgehoben. Und was für Abiturienten der Leistungskurs, das ist in diesem Zusammenhang Nicolas Alexander Ottos „Fotografie in Abenddämmerung und Dunkelheit für Fortgeschrittene“.

Portrait einer Frau in schwachem, blaustichigem Licht
Fotografieren bei schwachem Licht. © Paul_Leclaire

Kunst: Malen mit Licht, Rauch und Pulver​

Einen Leistungskurs hat auch Kunstlehrer Olaf Schieche (ZOLAQ) im Angebot: „Lightpainting für Fortgeschrittene“. Dazu hat er wieder die volle Palette vom Lichtmalerei-Grundkurs für Einsteiger bis hin zu den Ergänzungskursen „experimentell“ und „mit Model“ im Einsatz. In bunten Farben malt auch Sacha Goerke. Seine Powerporträts entstehen mithilfe von Farbrauch und Farbpulver.

Lightpainting mit Model
Lightpainting mit Model. © ZOLAQ

Klassenfahrt: Unter Tage ist es schön?!​

Neu im Kollegium ist Elena Peters. Die Düsseldorferin läutet am Freitag, 4. November, um 12 Uhr mit einem Portfolioworkshop zur modernen Hochzeitsfotografie das Photo+Adventure intermezzo ein. Und für all jene, die sich am liebsten nur an die Klassenfahrten in der Schule erinnern, geht Torsten Thies wieder an den Start: Er leitet wieder die Fotoexkursion „Unter Tage ist es schön?!“ im Trainingsbergwerk Recklinghausen und auch die beliebte Landmarkentour an.

Schwarzweiss-Foto eines Bergwerkstollens
Unter Tage. © Torsten Thies

Für qualitativ hochwertiges Arbeitsmaterial bei allen Kursen sorgt übrigens Tamron mit einem kostenlosen Objektivverleih.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Photo+Adventure:


Direkt zum Ticketkauf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten