Freitags-Thread Pflege fuer die Analoge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es gibt Leute, die waschen, putzen und polieren ihr Auto jeden Samstag und im Radio läuft die Bundesliga. Bei kommt das einmal im Jahr vor. Genauso halt ich es mit den Kameras. Wenn überhaupt ...
 
Kommentar
Mein Motorrad weint analog lange still vor sich hin ...
Man sagt mir, dass ich bei Klau aus dem Auto nicht versichert bin ...

Die Knipskisten werden zu selten gedrückt ...
Bald wäre Hugo dieses Gedicht geglückt!
 
Kommentar
Christoph, hast du denn gar keine Geheimnisse im Schrank? ;)

Dazu eine kleine Geschichte, die auch so passiert ist:

Vor vielen Jahren in einem gut sortierten Fotoladen war vor mir ein Herr mittelten Alters, der sich gerade eine F4s, 2,8/35-70, 2,8/80-200 und den SB-24 gekauft hat.
Nachdem bezahlt wurde, bat er den Verkäufer alles neutral zu verpacken, da sein Frau im Auto warten würde...

Damals (keine 20 Jahre alt) habe ich mir geschworen, so etwas nie zu machen. Es zahlt sich aus :).
 
Kommentar
Bei welchen Kameras seht ihr Probleme mit Kunststoffteilen?
Ich habe bei meinen Kameras (F2/F3) bis jetzt noch keine massiven Probleme festgestellt, aber einen brüchig gewordenen Kunststoff bemerkt man meist auch erst, wenn es zu spät ist (Überlastung/Bruch).
Mir ist aber vor einigen Wochen zum ersten Male aufgefallen, dass die Gummi-Dichtlippen zwischen Sucher und Gehäuse der F3 früher flexibler/weicher waren, diese erscheinen mir nun eher fest, möglicherweise sogar brüchig.

Jan hatte ja schon Sover Wong erwähnt, auf dessen Website viele Bilder zu finden sind, die den internen Aufbau (und Zerfall :rolleyes:) der F2 zeigen.
Wenn man dort sieht, wie viel Schaumstoff auch in den Kameras (besonders in den Prismensuchern) verbaut wurde, der nun im zersetzten Zustand die Verspiegelung der Prismen angreifen kann, scheinen doch einige Zeitbomben in den Kameras zu ticken, die man gerne verdrängt, wenn äußerlich noch alles fein aussieht.

Und in den Motorantrieben verbaute Nylon-Zahnräder sind in der Tat ein großes Problem, ich kenne die Teile z.B. auch aus alten Radios, wo sie meist keine großen Kräfte zu übertragen haben und sich trotzdem auflösen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Vor vielen Jahren in einem gut sortierten Fotoladen war vor mir ein Herr mittelten Alters, der sich gerade eine F4s, 2,8/35-70, 2,8/80-200 und den SB-24 gekauft hat.
Nachdem bezahlt wurde, bat er den Verkäufer alles neutral zu verpacken, da sein Frau im Auto warten würde...

Mit Sicherheit ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau! :cool:
 
Kommentar
Ich war einmal in den 80ern als Student dabei, wie beim Orator in der Wiener Westbahnstrasse ein offenkundig gut situierter Herr fuer seine Leica Objektive einkaufte. Da rollten tausende Schilling über den Tresen, ich träume heute noch davon ;)
 
Kommentar
seamaster schrieb:
Damals (keine 20 Jahre alt) habe ich mir geschworen, so etwas nie zu machen. Es zahlt sich aus :).

Das heißt, deine Liebe weiß über jedes Zubehör in deinem Schrank Bescheid? Dann ist sie ja schon selbst eine Expertin! :)
 
Kommentar
Meine Frau kann, wie Sie selber sagt,eine Kamera nicht von der andern unterscheiden.Ich glaube Ihr das gerne.

LG
Wolfram

Hallo Wolfram
sie kann doch lesen oder??
Da würde ich sie nicht unterschätzen, bei meiner kommt der Kommentar
na haste ne neue Freundin, seit wann hast Du den die :D
Einen genauen Überblick über meinen Kamerabestand, hat sie aber bis jetzt noch nicht :hehe:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Das heißt, deine Liebe weiß über jedes Zubehör in deinem Schrank Bescheid? Dann ist sie ja schon selbst eine Expertin! :)

Ich wollte damit nur aussagen, dass sie über die Neuzugänge informiert wird und ich keine Geheimnisse daraus mache. Expertin, na ich weiß nicht...;)
 
Kommentar
seamaster schrieb:
Ich wollte damit nur aussagen, dass sie über die Neuzugänge informiert wird und ich keine Geheimnisse daraus mache. Expertin, na ich weiß nicht...;)

Interessiert sie das von der Sache her, oder eher weil du gerade mit dem Neuzugang eine Freude hast?
 
Kommentar
Meine Freundin war heute bei einem Ausgang mit der F3 dabei - wir haben uns alle gut verstanden :)
 
Kommentar
Ich war einmal in den 80ern als Student dabei, wie beim Orator in der Wiener Westbahnstrasse ein offenkundig gut situierter Herr fuer seine Leica Objektive einkaufte. Da rollten tausende Schilling über den Tresen, ich träume heute noch davon ;)

In Italien wären es Millionen gewesen ... :D
 
Kommentar
Ja, es wird immer schwieriger, noch nicht bequatschte Themen zu finden, die wenigstens halbwegs ein Niveau haben ;)

Aber ich arbeite für die kommenden Freitage schon vor - Skizzen:

- "Welche sind eure liebsten Seriennummern?"
- "Mein erstes Foto und seine Begleitumstände"
- "Für den Kauf meiner F3 1981 verzichtete ich auf ..."
- "Der schlimmste Augenblick in meinem bisherigen Leben - als mir das Noct am Boden mit hellem Klang zerschellte"
- "Endstation Goldene FA"

etc.

;)

Von Dir möchte ich mal folgende Themen sehen:

Wie ich dem roten Irrglauben abschwor und zu schwarz-gelb konvertierte.
Canon in die Bucht oder zum Wertstoffhof?

:hehe:
 
Kommentar
Bei welchen Kameras seht ihr Probleme mit Kunststoffteilen?


Alterungsprobleme machen nicht nur Kunststoffe.
Die gängigsten Problemchen:

Canon A-Reihe: Asthma wegen Verharzung, einfach zu beheben

Minolta X-Reihe: Auslösekondensator defekt, etwas diffizil aber machbar

Minolta XG-Reihe: tragendes Teil unter Deckkappe bricht, Totalschaden

Leica R: Lichtdichtungen werden klebrig, einfach zu beheben

Pentax: Spiegel bleibt am Anschlag kleben, der berüchtigte Sticky Mirror
einfach zu beheben

Olympus OM: Der Schaumstoff um das Prisma zerstört die Versilberung,
Schaumstoff sollte vorsorglich getauscht werden, sonst irreparabel.

Contax: das bekannte Problem mit der Belederung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten