Freitags-Thread Pflege fuer die Analoge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Wie haltet ihr das mit der Pflege eurer analogen Kameras? Wird da nach jedem Ausgang geputzt, Staub gepustet, Frontlinse gescheuert und Fingerabdrücke weggewischt? Oder gibt's das nur alle Wochen, Monate oder gar nie? Und wie ist das bei euch wenn es regnet, bleibt ihr da gemeinsam mit euren Lieblingen zu Hause im Trockenen oder geht's munter hinaus ins fallende Wasser, mit oder ohne Regenschirm?

Der Freitagsthread für Pflegefreunde und ihre überzeugten Gegner! ;)
 
Anzeigen
Hallo Andeas
da bin ich froh, das Du doch noch ein Freitagsthema gefunden hast:up:
hätte sonst als Ersatzthema " was kochen wir Morgen" anzubieten:)
oder sollte man sich zur Photokina "Stullen" mitbringen:fahne:
 
Kommentar
D1Kurt schrieb:
Hallo Andeas
da bin ich froh, das Du doch noch ein Freitagsthema gefunden hast:up:
hätte sonst als Ersatzthema " was kochen wir Morgen" anzubieten:)
oder sollte man sich zur Photokina "Stullen" mitbringen:fahne:

Ja, es wird immer schwieriger, noch nicht bequatschte Themen zu finden, die wenigstens halbwegs ein Niveau haben ;)

Aber ich arbeite für die kommenden Freitage schon vor - Skizzen:

- "Welche sind eure liebsten Seriennummern?"
- "Mein erstes Foto und seine Begleitumstände"
- "Für den Kauf meiner F3 1981 verzichtete ich auf ..."
- "Der schlimmste Augenblick in meinem bisherigen Leben - als mir das Noct am Boden mit hellem Klang zerschellte"
- "Endstation Goldene FA"

etc.

;)
 
Kommentar
Oder: "Als mich meine Frau mit einer bisher geheimgehaltenen weiteren F am Dachboden erwischte"

Da geht noch was! ;)
 
Kommentar
Oder: "Als mich meine Frau mit einer bisher geheimgehaltenen weiteren F am Dachboden erwischte"

Da geht noch was! ;)

Meine Frau kann, wie Sie selber sagt,eine Kamera nicht von der andern unterscheiden.Ich glaube Ihr das gerne.

LG
Wolfram
 
Kommentar
Geht´s jetzt hier eigentlich um die Pflege der Analogen oder der Angetrauten?

Was die Analoge angeht:
- Staub weg pinseln
- Gläser polieren
- Knöpfe drücken und Geräusche prüfen
- Streicheln
- ein wenig in den Arm nehmen
- ins Ohr säuseln......

Bei der Angetrauten ähnlich....vielleicht in umgekehrter Reihenfolge :cool:
 
Kommentar
Geht´s jetzt hier eigentlich um die Pflege der Analogen oder der Angetrauten?

Was die Analoge angeht:
- Staub weg pinseln
- Gläser polieren
- Knöpfe drücken und Geräusche prüfen
- Streicheln
- ein wenig in den Arm nehmen
- ins Ohr säuseln......

Bei der Angetrauten ähnlich....vielleicht in umgekehrter Reihenfolge :cool:

Bei der Angetrauten,Staub wegpinseln:eek:

LG
Wolfram
 
Kommentar
Mir bereitet weniger die Pflege als die Konservierung älterer Kameras Sorge, wobei mir die Kunststoffe besonders problematisch erscheinen, da sie ihre Materialeigenschaften drastisch ändern können.
Das fängt mit dem brüchig werden an (sich verflüchtigende Weichmacher) oder endet bei einer klebrigen Masse, wenn man Pech hat.

Die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer sind glücklicherweise zumeist austauschbar (-> Kamera-Doktor), aber selbst da gibt Stellen, an die man kaum herankommt (z.B. der Hilfsspiegel der F3).

Aber auch die normale Korrosion nagt an unseren Schätzen, ich bedaure sehr, dass ich nicht schon eher an diese Problematik gedacht habe, die Lagerung in speziellen Behältnissen (Tüten/Taschen) z.B. von Corrosion Intercept hätte zum langfristigen Erhalt beigetragen.

Es wäre toll, falls hier Chemiker mitlesen würden, die Tipps geben könnten, ob und wie alte Kunststoffe oder auch Gummi stabilisierbar sind.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Jürgen, alle meine Lieben - F bis F5 - sind stabil, abgesehen von Spiegelschlagdaempfer und Lichdichtungen keine Verfallserscheinungen. Ausgenommen die Displays meiner F4-Kleinfamilie, die fast alle bluten. Canon F-Klasse ebenso vital, auch T90.

Klebrig wurde mir eine F-90 (sold) und meine Minolta 7000. Aber sonst alle gesund. Das laesst fuer die Zukunft hoffen. Lagerung im Schrank, Bewegungsprogramm alle Monate bzw. Ausgänge.
 
Kommentar
Es wäre toll, falls hier Chemiker mitlesen würden, die Tipps geben könnten, ob und wie alte Kunststoffe oder auch Gummi stabilisierbar sind.

MfG
Jürgen

Bin zwar kein Chemiker,aber was bei der produktion verzapft wird,läßt sich später nur noch schwer rückgängig machen.Ist von der Industrie sicher auch nicht erwünscht.
LG
Wolfram
 
Kommentar
Wie ich diese rotierenden Themen doch mag :D

Zur Kamerapflege :

- Abpusten mit Blasebalg (ggf inkl Innenraum)
- ggf mit Ledertuch leicht abwischen
- Linsen nur bei Verschmuzung ganz leicht (!) mit speziellem Mikrofasertuch abwischen
- regelmässig nutzen - die schönste Art der Kamerapflege :hehe:

Bei welchen Kameras seht ihr Probleme mit Kunststoffteilen?
Da vor Allem älterer Kunststoff gerne brechen kann, kann Kunststoff generell ein Problem sein.
Dennoch braucht man Kunststoff nicht schlecht reden, sinnvoll eingesetzt macht's schon auch Sinn.
 
Kommentar
Zu Pflege:

- Batterie einlegen (falls nötig)
- Film einlegen (ein Muss)
- 36 Mal auslösen (muss nicht an einem Tag sein)
- Film zurückspulen
- kurz Gerätschaften auspusten
- zurück an den Stamplatz stellen

das mit jeder Kamera der Reihe nach Jahr ein, Jahr aus und alles ist gut.

Und übrigens mein Schatz weiß um jede Kamera, ob alt oder neu, bescheid (wäre auch schlimm wenn nicht!!!).
Bei den F-F3 könnte ich mir kaufen so viele ich möchte - weil die so schön sind,
bei den neueren Klassikern F4-F6 muss ich kämpfen - die Plastik- und Elektonik-Bomber mag mein Schatz nicht besonders.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten