Pflasterbild, mit der Bitte um Eure Meinung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,

zu diesem Bild gehen die Meinungen in meinem Freundes- und Verwandtenkreis völlig auseinander.

Die eine sagen: Was soll das denn sein? So´n Unsinn! Usw.

Die anderen sagen: Genial! Wie kommst Du nur auf solche Ideen? Usw.

Ich finde, es hat was.

picture.php


Jetzt möchte ich hier um Eure Meinung bitten. Ich bin wirklich gespannt.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Anzeigen
Nun ja, ob man mit dem Motiv selbst etwas anfangen kann, liegt immer beim Betrachter. Was mir gefällt ist das minimalistische und die Farbkombination.

Ausserdem ein schönes Beispiel für einen guten Bildaufbau. Das grüne etwas ist im goldenen Schnitt und die anderen Blätterteile, die angeschnitten sind, ergeben eine Diagonale. Wären die nicht im Bild, wär´s nix. Sind sie aber:up:

Noch etwas besser fände ich es, wenn der Rest grün in der senkrechten Fuge oberhalb des "Salats" nicht wäre. Wegstempeln?

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Vielleicht wäre es doch angebracht, die Kamera zum Pürierstab umzufunktionieren? :winkgrin:
 
Kommentar
...wären die durch die Steine gebildeten Segmente rot, gelb, blau und weiß gefärbt, dann wär's fast ein Mondrian ;). Ansonsten kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Irgendwie scheint auch die rechte Seite nach hinten wegzuklappen... :confused:
 
Kommentar
...wären die durch die Steine gebildeten Segmente rot, gelb, blau und weiß gefärbt, dann wär's fast ein Mondrian ;). Ansonsten kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Irgendwie scheint auch die rechte Seite nach hinten wegzuklappen... :confused:

hi,

war auch das erste was ich gedacht habe. Rechts kippts runter und im ganzen ist mir dat zu flau (hell) irgendwie, kann ich nicht sagen. Mir gefällts auch nicht wirklich, trotz des Bildaufbaus (was es hier aber nicht rausreisst finde ich).

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Hallo Steffen

Also im ersten Moment dacht ich: gefällt nicht. Überfahrenes Kraut, bei der Grünabfuhr vergessen gegangen.

Aber je länger ich es betrachte, desto mehr kann ich dem Bild abgewinnen. Ich denke eine Serie mit Variationen, z.B. mittels EBV, könnte spannend werden. Allerdings der Titel "Pflasterbild" passt für mich nicht.

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Also mit dem angegammelten Kraut und dem angeschnittenen Ahornsamen am unteren Rand muss ich eigentlich auch den einen rechtgeben.
 
Kommentar
man kann einfach nicht jeden Mist, den man auf der Strasse findet, unter Einhaltung bildgestalterischer Regeln und durch bloße Fotografie zum Kunstwerk erheben. (obwohl, da fällt mir ein, man könnte vielleicht mal eine kleine Doku für ungezogene Hundehalter schiessen)

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Hallo Steffen,

ich weiss, als Anfänger befindet man sich auf dünnem Eis, wenn man sich in Kritik üben will. Also sage ich einfach frei heraus, was mein erster Gedanke war, als ich Dein Bild sah: Der ist bestimmt unterwegs versehentlich auf den Auslöser gekommen und will jetzt mal hören, was den NF-Flern hierzu alles so einfällt! Ein ernsthaftes Kritikersuchen ist das m. E. sicher nicht! :D

LG
Heike
 
Kommentar
Hallo Steffen,

als Serie könnte ich mir dieses Bild durchaus als Bestandteil vorstellen.

Ich bin selber gerade an einem ähnlichen Themengebiet unterwegs "Oberbegriff: Wegspuren" und finde die Idee gut.

Das abgebildete Motiv ist mir zu flächig in der Darstellung und ich würde mir eine sehr leichte Schrägsicht besser vorstellen können im Ergebnis. Dazu die passende Beleuchtung und schon schaut es meines Erachtens ansprechender aus.

Helmut
 
Kommentar
Hey Steffen,

erzählst Du uns noch etwas zu Deinem Foto. Vielleicht fehlt mir ja einfach nur die künstlerische Ader.

Grüße
Heike
 
Kommentar
Also um ehrlich zu sein...

...ich seh da die Geschichte nicht.

Auch bei längerer Betrachtung erschließt sich mir auf dem Bild nichts, was es für mich zu einem interessanten Bild machen würde.
 
Kommentar
...wären die durch die Steine gebildeten Segmente rot, gelb, blau und weiß gefärbt, dann wär's fast ein Mondrian ;). :

Ja das habe ich auch gedacht, oder besser noch, ein anderer Hintergrund, meinetwegen ein Sonnenuntergang oder ein Gebirgsrücken, ein Jahrmarkt oder ein Varietezelt und sagen wir dann noch ein tolles Motiv davor: ein Gaukler, ein Rennwagen, eine Pfütze, ein AK 47 oder ein Space Shuttle vielleicht, dann wäre es sicher ganz toll.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Auch wenn du hier im Forum jeden Schwachsinn reinstellen kannst heißt es ja nicht das man das auch sollte .
Mit dem Namen Kunst wird zu oft schiedLuder getrieben . Ich bin mir eigendlich sicher das das Foto dir auch nicht gefällt und trotzdem wirst du auch da positives hören ,so wie--- schön minimalich -- goldener Schnitt --- oder--- das hat was .
Nenne es die Zerbrechlichkeit des Vergänglichen und schon hast du Fans für das Bild . ( auch wenn ich das bis heute nicht verstehe ) . Dann solltest du aber das braune was auch immer oben links und unten rechts entfernen .
Bitte nicht böse sein das ist meine Meinung Hauptsache anders ist nicht immer auch gleich gut . :fahne:
Lange Rede kurzer Sinn ich gehöre zu denen die zu Deinem Fokusierungstestbild kritisch gegenüber stehen .
 
Kommentar
Danke für Eure Anmerkungen und Kritik, auch wenn sie leider nicht dem entspricht, was ich erhofft habe.

Beim Spazierengehen bei Schmuddelwetter habe ich diese Blätter auf dem Gehweg gesehen und fand dieses eigentlich belanglose Zeug plötzlich ganz interessant. Also hab ich die Kamera gezückt und versucht einen guten Bildaufbau hinzubekommen.

Ich habe noch einige andere Blätter in ähnlicher Weise fotografiert und am Ende gefiel mir dieses gut. Die recht abstrakte Form in grün vor dem grauen Hintergrund und die Bildaufteilung fand und finde ich ansprechend. Ein Kunstwerk ist es aber sicher nicht und mit Piet Mondrian werde ich mich auch in Zukunft nicht messen können und wollen.

Ach, und eine Geschichte sollte das Bild auch nicht erzählen.

Aber am Ende ist eine Kritik hier im Forum halt doch ehrlicher als im Verwandten- und Freundeskreis.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Du hast es ja so gewollt .:D
Das ist das schöne hier im Forum . Wenn man will bekommt man hier auch mal ganz schön den Hintern versohlt :hehe::lachen:
 
Kommentar
Solche Bilder können tatsächlich etwas haben, aber dieses leidet unter verschiednen Aspekten:
* zu unruhige Struktur (die der Pflastersteine meine ich)
* Die braunen Blätter oder was da rum liegt, stören das Bild massiv. Sie machen das Bild zu "natürlich" außerdem bringen sie noch eine Farbe rein, sonst wäre es mit etwas weniger Struktur im Pflasterstein nur grau und giftig grün
* Das Kreuz, das die Pflastersteine bilden, ist im goldenen Schnitt nach meiner Meinung total langweilig (zu harmonisch). Ich würde es viel weiter in eine Ecke drücken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten