Pferd International Muenchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gerhardb

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Pferd International 2008 München

Mit Stefan (Bluelion) war ich in München Riem
und möchte euch einige Bilder vom Springreiten zeigen.


6827481b76db3fe59.jpg

1





6827481b76dadb46c.jpg

2





6827481b76dab12d1.jpg

3





6827481b76da723c4.jpg

4





6827481b76da0069e.jpg

5


:)
 
Anzeigen
Respekt, Gerhard! Du entpuppst Dich ja immer mehr als ernst zu nehmender Sportfotograf. Ich finde alle Bilder wirklich gelungen, am besten gefallen tut mir dabei das erste - der konzentrierte Blick von Ross und Reiter, dazu die dynamische Haltung, machen es zu einer rundum stimmigen Aufnahme!
 
Kommentar
Hallo Gerhard,
mir gefallen deine Springreit-Bilder sehr gut. Die sind viel schöner, dynamischer und anspruchsvoller als das, was man von der Presse vorgesetzt bekommt. :up: Einfach Klasse diese Qualität. Foto 1 und 3 sind meine Favoriten.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,
immer im richtigen Moment. Du wirst ja langsam zum rasenden Reporter in München ;)

LG Roland
 
Kommentar
Ja, ich war auch dabei. :D
Aber, das, was Gerhard abliefert ist für mich noch weit weg. Gründe, keine Entschuldigungen, warum das nicht so klappt, wie ich mir das gerne wünschen würde:

- Ich hatte das AF-D 80-200/2.8 an der D300 zur Verfügung. Ja, hier hab ich erstmals gemerkt, dass ein Stangenantrieb oft einfach nicht mitkommt. Auch sind die 80 mm unten oft zu lang gewesen, das hätte ich überhaupt nicht gedacht.

- Man muss auf so viel aufpassen. Fokusieren ist oft sehr schwierig, was nehmen, Reiter, Pferd? Je nach Standort wird Reiter und Pferd bis kurz vor dem Auslösen vom Hinderniss verdeckt. Auch gehen die Pferde nicht immer gleich über die Hindenisse, manche mehr links, manche sogar schräg, sodass es auch wieder sehr schwierig wird in Frame zu bleiben.

- Die Lichtbedingungen am Donnerstag waren stark wechselnd. Strahlender Sonnenschein und dicke Gewitterwolken haben sich abgewechselt. Helle Werbebanden fressen gerne aus. Dunkle Pferde vor dunklen Hintergründen, weisse Pferde vor hellen Hintergründen sind zu vermeiden.

- Auf den Hintergrund muss man verdammt aufpassen, er macht die schönste Sprungszene kaputt.

Ich habe aber sehr viel gelernt an dem Tag. Danke Gerhard fürs mitnehmen und für den Tipp generell. Ganz umsonst war ich aber nicht dort, ich habe zumindest die Nikonquote bei dieser Veranstaltung angehoben ;)

So, hier das was ich für einigermaßen vorzeigbar halte:


#1 (man verzeihe den angeschnittenen Helm)


#2


#3 (auch hier, der vordere Huf)


#4


Stefan
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Super Sportfotografiebilder:up::up::up:

Mit welcher "D" und welche(n) linse(n) hast DU gearbeitet???.Das.würde mich so am rand noch sehr interessieren...

Gruß,
#Mario#

my Homepage:
http://mario-reith.de/
 
Kommentar
Hallo Mario,
ich darf mal als Augenzeuge antworten:

D3 und D200 mit AF-S VR 70-200/2.8 und AF-S VR 300/2.8

Stefan
 
Kommentar
Hallo Gerhard und Stefan,

die Bilder sind wirklich klasse!

MfG
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Stefan

Dein Bild Nr.2 finde ich recht ausdruckstark, schau dem Pferd mal ins Auge.... Super Körperspannung und ein Treffer auf den Punkt.

Ich denke Ihr habt beide eine überdurchschnittliche Leistung abgegeben, da schaut man gerne hin und kann noch einiges lernen. Feine Arbeiten!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Bild #4 ist mein absoluter Favorit, es bezieht auf wunderbare Weise das Umfeld des Geschehens mit ein, das hat mMn mit Unruhe nichts zu tun. Man möchte meinen, es ist eine Art des Fotografierens, die schon fast ausgestorben ist. Es hebt sich aus der Masse der "Näher-ran-und-Hintergrund-weg-Bilder" ab. Wie Stefan auch richtig geschrieben hat, 80mm waren wohl oft schon zu lang.

LG Roland
 
Kommentar
Pferd International 2008 München

Mit Stefan (Bluelion) war ich in München Riem...

Und was hat Stefan gesagt, als Du im den Sattel aufgelegt hast? :lachen:

Schöne Bilder von Euch beiden! Bei denen von Stefan denke ich allerdings, dass da die Schatten etwas aufgehellt werden müssten (oder überhaupt etwas heller bzw. Kontrast raus?).
 
Kommentar
Und was hat Stefan gesagt, als Du im den Sattel aufgelegt hast? :lachen:

Gerhard selber ging ja noch, aber er trennt sich so ungern von seiner D3 plus dem 300er :heul:

PeMax schrieb:
Schöne Bilder von Euch beiden! Bei denen von Stefan denke ich allerdings, dass da die Schatten etwas aufgehellt werden müssten (oder überhaupt etwas heller bzw. Kontrast raus?).

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich bin eher ein Fan von knapperer Belichtung. Und solange in dunkler Kleidung und am dunklen Pferd Zeichnung vorhanden ist geb ich mich damit meist zufrieden.

Stefan
 
Kommentar
(Schatten aufhellen etc.)
Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich bin eher ein Fan von knapperer Belichtung. Und solange in dunkler Kleidung und am dunklen Pferd Zeichnung vorhanden ist geb ich mich damit meist zufrieden.

Hallo Stefan,

ich beleuchte auch gerne knapp - hier ist halt der Unterschied zwischen Deinen Bildern und denen von Gerhard deutlich. Wären nur Deine Bilder hier gestanden, wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen.
Allerdings scheint mir für die Monitor-Wiedergabe eher die Orientierung an nicht ausfressenden hellen Partieen sinnvoll, vielleicht auch Geschmacksfrage.
 
Kommentar
Klasse Bilder :up:

Sie zeigen baer gleichzeitig auch, das man eine D3 mit AF-S 70-200 an Grenzen treiben kann. Gerade beim ersten sind die Stiefel von Herrn Beerbaum deutlich schärfer als der Kopf seines Pferdes. ;)
 
Kommentar
Klasse Bilder, grade von Gerhard. Wirklich exakt den besten Moment erwischt. Super!
Als winzige Kritik möchte ich noch anbringen, dass den du Bildern noch eine Tonwertkorrektur unterziehen solltest Einige sind doch etwas flau geraten.

Ansonsten: :up:


Gruß Kaizy
 
Kommentar
Klasse Bilder, grade von Gerhard. Wirklich exakt den besten Moment erwischt. Super!
Als winzige Kritik möchte ich noch anbringen, dass den du Bildern noch eine Tonwertkorrektur unterziehen solltest Einige sind doch etwas flau geraten.

Ansonsten: :up:


Gruß Kaizy

Ja Kaizy, du hast Recht, wirklich etwas flau!
Grund: Test von Nikon Capture NX, da fehlt noch die Routine.
Vielleicht bleibe ich doch bei Photoshop-E.

682748208a31aded9.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten