Pfeifen beim Beenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mirkux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe nun seit fast einem Jahr meine D300s und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sie beim Ausschalten einen leisen, aber sehr hohen Pfeifton von sich gibt, der abfällt. So ein merkwürdiges Geräusch wie ihn Computersysteme in Filmen machen um zu suggerieren, wie groooß und hochtechnisiert das Gerät ist. Nur eben bei der Kamera viel, viel höher und selbstverständlich leiser.
Meine D80 hat das nicht.:nixweiss:
Kann jemand sagen, was das ist? Was passiert in der D300s eventuell (mechanisch) noch, außer, dass einfach die Spannung abfällt?

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hast Du vielleicht die automatische Sensorreinigung beim Ausschalten aktiviert? Wenn ja: Stell die mal ab und horch nochmal ob die Knipse dann immer noch aus dem letzten Loch pfeift.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Man man man, wenn ich Euch nicht hätte.
Wenn wir einmal dabei sind: Macht eine ständige Sensorreinigung beim Ausschalten Sinn? Also bei JEDEM.
 
Kommentar
nö. Jetzt wo ich weiss woran das liegt ... ich fragte nur, ob es Sinn macht. Ich Schalte die Kamera nämlich sehr oft ein und aus. Ergo wird der Sensor da schon so einige Male am Tag durchgeschüttelt.
 
Kommentar
Ergo wird der Sensor da schon so einige Male am Tag durchgeschüttelt.

Für 'nen Ermüdungsbruch wird's wohl nicht reichen. Lass es doch einfach an, dann kannst Du es nicht vergessen. Ich hab's auch an, aber trotzdem zuweilen hartnäckige Fusseln auf dem Sensor.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Dadurch das beim Ausschalten der Sensor geschüttelt wird , ist die Gefahr wesentlich geringer das kleinste Fusseln sich durch Umwelteinflüsse auf dem Sensor festsetzen , als wenn man die Mimik aus schaltet .

Gruß Guido
 
Kommentar
Eure Ohren möchte ich (noch mal) haben ;)

Ist das überhaupt Ultraschall oder eher so eine Statische-Ladungs-Geschichte? Bei der D700 höre ich gar nichts...vielleicht nur dort so...oder bin ich inzwischen wirklich schon so taub?
 
Kommentar
Mach Dir nichts draus. Mein Tinitus ist auch lauter, als die Sensorreinigung der D700. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten