Pfeifen beim Beenden


mirkux

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit fast einem Jahr meine D300s und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sie beim Ausschalten einen leisen, aber sehr hohen Pfeifton von sich gibt, der abfällt. So ein merkwürdiges Geräusch wie ihn Computersysteme in Filmen machen um zu suggerieren, wie groooß und hochtechnisiert das Gerät ist. Nur eben bei der Kamera viel, viel höher und selbstverständlich leiser.
Meine D80 hat das nicht.:nixweiss:
Kann jemand sagen, was das ist? Was passiert in der D300s eventuell (mechanisch) noch, außer, dass einfach die Spannung abfällt?

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

foxmulder

Auszeit
Hast Du vielleicht die automatische Sensorreinigung beim Ausschalten aktiviert? Wenn ja: Stell die mal ab und horch nochmal ob die Knipse dann immer noch aus dem letzten Loch pfeift.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

mirkux

Unterstützendes Mitglied
Man man man, wenn ich Euch nicht hätte.
Wenn wir einmal dabei sind: Macht eine ständige Sensorreinigung beim Ausschalten Sinn? Also bei JEDEM.
 
Kommentar

mirkux

Unterstützendes Mitglied
nö. Jetzt wo ich weiss woran das liegt ... ich fragte nur, ob es Sinn macht. Ich Schalte die Kamera nämlich sehr oft ein und aus. Ergo wird der Sensor da schon so einige Male am Tag durchgeschüttelt.
 
Kommentar

masi1157

ehemaliges Mitglied
Ergo wird der Sensor da schon so einige Male am Tag durchgeschüttelt.
Für 'nen Ermüdungsbruch wird's wohl nicht reichen. Lass es doch einfach an, dann kannst Du es nicht vergessen. Ich hab's auch an, aber trotzdem zuweilen hartnäckige Fusseln auf dem Sensor.


Gruß, Matthias
 
Kommentar

tapi

Sehr aktives Mitglied
Dadurch das beim Ausschalten der Sensor geschüttelt wird , ist die Gefahr wesentlich geringer das kleinste Fusseln sich durch Umwelteinflüsse auf dem Sensor festsetzen , als wenn man die Mimik aus schaltet .

Gruß Guido
 
Kommentar
B

becksbier

Guest
Eure Ohren möchte ich (noch mal) haben ;)

Ist das überhaupt Ultraschall oder eher so eine Statische-Ladungs-Geschichte? Bei der D700 höre ich gar nichts...vielleicht nur dort so...oder bin ich inzwischen wirklich schon so taub?
 
Kommentar

Frank S

Unterstützendes Mitglied
Mach Dir nichts draus. Mein Tinitus ist auch lauter, als die Sensorreinigung der D700. ;)
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software