Pete Souza wegen Copyrightverletzung am eigenen Foto abgemahnt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Mein Netzfund der Woche aus der Kategorie "kannst du dir nicht ausdenken":

Pete Souza, ehemals offizieller Fotograf des Weißen Hauses, berichtet über die Androhung rechtlicher Schritte wegen der Verwendung seines eigenen (gemeinfreien) Fotos auf seiner Webseite. Es handelt sich um eine Aufnahme von Barack Obama und Hillary Clinton in der Air Force One während der ersten 100 Tage von Obamas Amtszeit. Für die Bildagentur WENN schrieb die Firma Copytrack Souza an.

Zitat aus dem unten verlinkten Artikel, Original:

“I’ve responded to Copytrack, and their response was that I am ‘legally obligated to compensate our customer for the damage caused by this copyright infringement,'” writes Souza.“So to recap: I made this photograph. It is in the public domain. WENN is licensing this image for publication. Copytrack is threatening to file legal action against me for displaying this photograph on my website, since their partner WENN claims they own the copyright to the image.⁣”

Zitat aus dem unten verlinkten Artikel, Übersetzung:
Ich habe Copytrack geantwortet, und deren Erwiderung lautete, ich sei "gesetzlich verpflichtet, unseren Kunden für den durch diese Copyrightverletzung entstandenen Schaden zu entschädigen", schreibt Souza. "Um es noch einmal zusammenzufassen: Ich habe dieses Foto gemacht. Es ist gemeinfrei. WENN lizenziert dieses Bild zur Veröffentlichung. Copytrack droht damit, rechtliche Schritte gegen mich einzuleiten, weil ich dieses Foto auf meiner Website zeige, da ihr Partner WENN behauptet, das Copyright an dem Bild zu besitzen."

Lloyd Beiny, CEO von WENN, hat inzwischen angeordnet, dass Copytrack die Angelegenheit nicht weiter verfolgt.

Zum Original bei PetaPixel (englisch):
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten