Personen die auf mich zu gehen fotografieren... wie geht's am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe öfter mal Probleme, Personen die auf mich zu gehen bzw. plötzlich
anfangen auf mich zu zu gehen, zu fotografieren.

Bei nicht optimalem Licht muß ich mit großer Blende arbeiten. Wenn sie sich dann
auf mich zu bewegen sind sie dann oft unscharf. Was kann man da machen
(außer versuchen weiter abzublenden)?

Dieser kontinuierliche Autofokus funktioniert nicht wirklich gut - habe ich das
Gefühl. Habt Ihr noch ein paar Tricks oder Tipps?

Danke,
Philip
 
Anzeigen
ausser dem af-c modus ist ansich nur noch serienbild zu empfehlen. wenn du merkst der fokus sitzt nicht richtig, dann nochmals runter vom auslöser und wieder drauf
 
Kommentar
Hallo Philip,
wennn die bewegten Personen unscharf werden, können zwei Dinge nicht stimmen: entweder sitzt der Fokus nicht, oder die Belichtungszeit ist zu lange und es ensteht Bewegungsunschärfe.
Ersters sollte, zumindest wenn die Personen nicht auf die zusprinten, mit dem AF-C auch bei langsameren AF Objektiven einigermaßen hinhauen.

Bei letzterem unterliegen wir den Gesetzten der Physik. Um die Bewegungsunschärfe zu eliminieren, braucht es kurze Belichtungszeiten, also auch einen großen Lichteinfall. D.h., mit

pMay schrieb:
weiter abzublenden

bewirkst du gerade das Gegenteil, nämlich weniger Lichteinfall auf den Sensor und damit längere Belichtungszeiten. Die größere Tiefenschärfe bringt dir in diesem Fall nämlich garnichts. Stattdessen solltest du bei schlechten Lichtverhältnissen vollständig aufblenden und die ISO Werte so weit erhöhen, dass eine korrekte Belichtung bei etwa 1/250s (oder kürzer) Belichtungszeit möglich ist. Komfortabel geht das auch über die ISO Automatik.
 
Kommentar
Versuch es mal mit einer "Fokusfalle": AF-C aktivieren ... Schärfepriorität bei AF-C im Menü einstellen ... AF-Aktivierung nur über AF-ON Taste im Menü einstellen. Jetzt manuell oder via AF-ON Taste dort hin Fokusieren, wo das Bild gemacht werden soll. Auslöser durchdrücken und mit dem aktiven Fokusmessfeld verfolgen. Die Kamera löst dann aus, sobald das Objekt in dem vorfokussierten Bereich kommt.

Das geht eigentlich ganz gut. Aber anfürsich, ist der AF-C schnell genug. Das Problem wird sicherlich daran liegen, dass das Objekt nicht genug Kontrast zum fokussieren bietet.

Und wie Franky schon schreibt: Serienbilder.

Gruß Jens
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ausser dem af-c modus ist ansich nur noch serienbild zu empfehlen. wenn du merkst der fokus sitzt nicht richtig, dann nochmals runter vom auslöser und wieder drauf

genau so... fokusfalle funktioniert ja nur dann, wenn du ganz genau weisst, wie die person sich bewegt.. gerade solche aufnahmen erfolgen ja doch meist spontan und da hast du nicht die zeit, alles einzustellen...
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ausser dem af-c modus ist ansich nur noch serienbild zu empfehlen. wenn du merkst der fokus sitzt nicht richtig, dann nochmals runter vom auslöser und wieder drauf
hmmm... wäre da in Kombination nicht auch die 'dyn. Messfeldsteuerung' dafür gemacht(Seite 54)?

lg christian
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
hmmm... wäre da in Kombination nicht auch die 'dyn. Messfeldsteuerung' dafür gemacht(Seite 54)?
Die ist für die Belichtungsmessung zuständig, nicht für die Entfernungsmessung.
 
Kommentar
Napfekarl schrieb:
Die ist für die Belichtungsmessung zuständig, nicht für die Entfernungsmessung.
naja, die Fokusmessfelder sind je nachdem für beides zuständig, aber vorrangig wohl fürs Fokussieren.
Mit dieser Einstellung wird auch dann noch richtig scharfgestellt, wenn das 'Ziel' das eingestellte Fokusfeld verlässt.

lt. Handbuch wird für obengenannte Situationen genau diese Kombination(mit AF-c) zur Schärfenachführung empfohlen.

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten