People und Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich die letzten Wochen überwiegend mit der kleinen Olympus fotografiert habe,
griff ich gestern mal wieder zu schwerem Gerät.

Df mit 135/1.8 Art in der Abenddämmerung/blaue Stunde auf einer belebten Straße
mit Evening Market. (Blende 2,2, 1/200s Auto-ISO)

Die Anmutung, der 3D-Pop-Effekt und das Bokeh des 135Art sind schon klasse:



full



full



full



full
 
Anzeigen
Das Objelktiv ist toll, und auch sehr sehr scharf, leider ist die Brennweite so ein "weder fisch noch fleisch" .
Solche Street-Fotografie eine gute Einsatzmöglichkeit, leider bei uns wegen der DSGVO bzw eigentlich Rechte am eigenen Bild, mehr oder weniger ja nicht mehr möglich (ausser die Leute vergessen wieder drauf). Bleibt nur Konzertfotos oder Portraits. Bei Konzerten ist sie oft etwas zu kurz und bei Portraits etwas zu lang..
 
Kommentar
bei uns wegen der DSGVO bzw eigentlich Rechte am eigenen Bild, mehr oder weniger ja nicht mehr möglich

Ja, Buddha sei Dank, lassen sich die meisten Menschen in SOAsien gerne fotografieren und die üppig bezahlten EU-Parlamentarier konnten hier noch nicht für wahnwitzige Gesetze sorgen.

Street ist hier noch ein sehr lebendiges Sujet. :ROFLMAO:(y)
 
Kommentar
[Off Topic]
...EU-Parlamentarier konnten hier noch nicht für wahnwitzige Gesetze sorgen.
Ne ne, diese Seuche ging von Deutschland aus. Ursprünglich sollten so die Bürger
gegen Ausforschung durch den Staat geschützt werden (-> Volkszählungsurteil des
BVerfG), inzwischen hat sich das Blatt gewendet (der Erreger ist mutiert) und die
Krankheit hat sich in ganz Europa ausgebreitet.
Irgendwann wird sie auch auf andere Weltgegenden übergreifen.
[/Off Topic]

Grüße, Christian
 
Kommentar
Die Busladungen Chinesischer Touristen die in manchen Ort im Schwarzwald einfallen scheren sich auch nicht um die DSGVO. Fragt mal die Leute die schon immer in so einem Touristen Hotspot leben was die davon halten ständig mit Smartphone oder ähnlichem geknipst zu werden.
Die Leute in Südostasien sind nur zu höflich um den Touristen die Meinung zu sagen und Touristen bedeuten Geld.
Ich komme schon über dreißig Jahre in die Gegend und bin schon 26 Jahre mit einer Thailänderin zusammen, und daher will ich das so nicht stehen lassen.
Es ist schon eine gewisse Arroganz der Touris den Leuten gegenüber alles und jeden fotografieren zu wollen und ohne Erlaubnis in jeder Internetplattform die Bilder zu veröffentlichen, auch wenn's nur Urlaubsbilder sind.
 
Kommentar
Ich komme schon über dreißig Jahre in die Gegend und bin schon 26 Jahre mit einer Thailänderin zusammen, und daher will ich das so nicht stehen lassen.

Nachdem ich fast 40 Jahre nach Asien reise und seit 25 Jahren in Asien lebe, habe ich andere Erfahrungen gemacht, nicht nur in Thailand, sondern in ganz SOAsien und Ostasien. Die meisten Menschen lassen sich hier gerne fotografieren, es gibt Ausnahmen, aber dann befinden sich diese Personen fast immer in kompromittierenden Situationen. Und dann fotografiere ich auch nicht.

Während ich diese Fotos machte, sind einige Personen aktiv auf mich zugekommen und wollten abgelichtet werden, meist mit irgendwelchen Posen, was ich dann auch aus Höflichkeit tue. Das ist fast immer so, wenn ich mit einer DSLR und einem größeren Objektiv unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich wollt da jetzt nicht unbedingt eine Diskussion darüber lostreten, nur dass das früher mal etwas "freier" gehandhabt wurde (die DSGVO war ja nur der Hinweis : hey da kannst Geld draus machen auch wenn Dich jeder so auf der Strasse sieht) ...
135/1.8 .. werde wenigstens Weihnachtsengel und Co. damit ablichten .. bald gehts in die Stadt mt der z6 ;)
 
Kommentar
Ich wollt da jetzt nicht unbedingt eine Diskussion darüber lostreten, nur dass das früher mal etwas "freier" gehandhabt wurde (die DSGVO war ja nur der Hinweis ...

Alles gut, solche Diskussionen sind nun mal deutschlandtypisch. - Zeigst Du ähnliche Bilder bei Fotobegeisterten in Singapore, Hong Kong oder Seoul werden ganz andere Themen diskutiert. Deutschland, wie in vielen anderen Bereich auch, hat hier eine Sonderstellung (richtiger wäre wohl die Formulierung das "Gehabe eines Sonderlings"). Hypermoralisierung eines kleinen Landes, welches gerade mal ein Prozent der Weltbevölkerung beherbergt und weltpolitisch ein Nobody ist.

Aber keine Sorge, nach der US-Wahl (so lange gibt's noch Helicoptergeld von der FED), wenn in 2021 die Rezession in Deutschland richtig Fahrt aufnimmt, werden die Diskussionen wieder geerdeter.

Hier soll es aber nicht in Politik ausarten, lieber diskutieren wir über Schärfe, Freistellung und Bokeh des tollen 135ART. ;)
 
Kommentar
...
Während ich diese Fotos machte, sind einige Personen aktiv auf mich zugekommen und wollten abgelichtet werden, meist mit irgendwelchen Posen, was ich dann auch aus Höflichkeit tue. Das ist fast immer so, wenn ich mit einer DSLR und einem größeren Objektiv unterwegs bin.

Das ist mir im Süden von Spanien auch so ergangen :
Speziell, wenn sich die Leute mehr oder weniger herausgeputzt hatten,
sahen sie es als Anerkennung, dass ich sie als Fotograf wahrnahm und aufnahm.

full


Es sind Menschen - wie bei @HaDiDi - auf mich zugekommen, wollten auch auf das Bild - und gern vorn, in die Mitte.

Man muss ihnen mit Respekt - auch vor ihrer Würde - begegnen
und dann verstehen, dass sie z.T. nicht gern in schmutziger Arbeitskleidung abgelichtet werden wollen - aber das ist etwas völlig anderes.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten