PENTAX Sensor Cleaning Kit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

DanielVogl

Guest
Ich weiss, ich weiss, es gibt schon -zig Threads zum Thema Sensorreinigung.
Doch darüber habe ich leider noch nichts gefunden. PENTAX hat ein spezielles Sensorreinigungs-Kit auf den Markt gebracht.

Hier mal der Link:

http://www.pentax.de/de/product/39357/body/overview/kamerazubehoer.php

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt es jemand?
Ich finde es klingt Interessant. Man soll damit den Sensor einfach abstempeln und dabei werden die Partikel aufgenommen. Das gleiche Prinzip wie bei einem Fusselroller für Klamotten.
 
Anzeigen
Sieht nach dem SpeckGRABBER oder einer Variante davon aus, also nix neues.
 
Kommentar
Als ich noch eine *istDs hatte (wenn es denn schon Pentax sein soll ;) ) habe ich den Sensor immer abgepustet wenn mal Staub sichtbar war. Ich hatte dann aber einen Fleck im Bild, der nicht wegzukriegen war und habe mir dafür den kleinsten Speckgrabber zugelegt. Einmal auf diesen Fleck getupft und es war gut. So schlecht ist dieses Teil dann sicher auch nicht, aber nur wenn sehr punktuell gearbeitet werden soll.

Zuletzt wurde dann wieder geblasebalgt. Aber das liegt schon lange zurück, denn die *istDs liegt im Schrank und wird nur gelegentlich genutzt, wenn gerade mal keine Nikon rumliegt.
 
Kommentar
Das Kit hat mir bei der istDs, K10D und K20D wunderbare Dienste geleistet. Für die schnelle Reinigung unterwegs aber auch die gründliche und ausgiebige Sensorreinigung gibt es m.E. nichts Besseres. Außerdem ist die Anwendung idiotensicher und man läuft keine Gefahr, mit Flüssigkeiten oder haftenden Folien irgendeinen Schaden anzurichten. Die beigelegten Blättchen zum Reinigen des Stempels halten sicherlich 5 Fotografenleben.

Böse Zungen behaupten aber, dass ein Gummibärchen dieselben Dienste leistet. ;)
 
Kommentar
Das Kit hat mir bei der istDs, K10D und K20D wunderbare Dienste geleistet. Für die schnelle Reinigung unterwegs aber auch die gründliche und ausgiebige Sensorreinigung gibt es m.E. nichts Besseres. Außerdem ist die Anwendung idiotensicher und man läuft keine Gefahr, mit Flüssigkeiten oder haftenden Folien irgendeinen Schaden anzurichten. Die beigelegten Blättchen zum Reinigen des Stempels halten sicherlich 5 Fotografenleben.

Böse Zungen behaupten aber, dass ein Gummibärchen dieselben Dienste leistet. ;)

Danke für die Antwort.:) Wie groß ist der Stempel, bzw. die Fläche des Stempels? Kann damit der ganze Sensor gereinigt werden oder ist das nur so ne Art SpeckGrabber für einzelne Punkte?

Die Gummibärchen sind auf alle Fälle eine gute Wahl,aber nicht für den Sensor. Zumal Gummibärchen mit Bienenwachs überzogen werden.
 
Kommentar
Der Stempel hat eine Fläche von 11 x 11 mm (an 2 Ecken abgerundet).
 
Kommentar
Habe am WE dieses Teil nun zum Ersten mal ausprobiert.

Fazit: :yahoo::yahoo:

Geniales Teil. Für die Größe eines APS-C optimal.
4x tupfen und der Dreck war weg.

Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Kommentar
Guter Mann. ;)
Letztens im Freundeskreis "Na, die guten Sachen von Pentax haste ja wohl doch behalten!".
 
Kommentar
Servus,

ich würd mir auch gern dieses Kit bestellen habe aber nach den ganzen schaurigen Berichten über zerstörte Sensoren / Filter :eek: ein wenig bedenken ob ich es bedenkenlos bei meiner D300 einsetzen kann. Pentax hat mir folgendes geschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider liegen uns keine Infos hinsichtlich Kompabilität mit einer Nikon Kamera vor. Bitte kontaktieren Sie dazu den Kamerahersteller.
hat jemand von Euch Efahrung mit dem Pentax Kit auf ner D300?
 
Kommentar
Da hier keine chemische Reaktion erfolgt, habe ich ohne Bedenken meinen Sensor bereits einmal freigestempelt. Das Ding ist nicht mehr als ein leicht klebriger Gummistempel (mal unfachmännisch ausgedrückt).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten