Pentax K10D nachfolger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Offenbar im neue Jahr soll die Nachfolger Kamera der Pentax K10D auf dem Markt kommen.

Die neue Kamera soll K20D heissen.

Dieser Modell soll 12 oder sogar 14 Pixel verfügen.
Zudem könnte es sich auch um eine "Voll Format" Kamera handeln.

Weis jemand etwas mehr?

gruss
bruno
 
Anzeigen
Hallo,

da meine Glaskugel zur Zeit verliehen ist versuche ich es ohne,

bisher hatte Pentax nur Sony Sensoren in seinen Modellen (6 MP, 10 MP) verbaut daran wird sich wohl kaum was ändern.
Folglich wird ein Nachfolgemodell der K10 wohl den gleichen Sensor wie die Nikon D300 und Sony Alpha 700 haben (12 MP im APS-C Format).
Ob Pentax sich an ein Vollformat begibt weis ich nicht und ich glaube der neue Eigentümmer von Pentax (HOYA) weis es selbst noch nicht.

Auch stellt sich die Frage ob Sony hierfür den Sensor der D3 frei gibt, da Sony selbst eine Vollformat plant die sehr wahrscheinlich den Sensor der D3 haben wird.

Pentax hat sich immer noch nicht geäußert ob Sie eine Digitale 645 (Mittelformat) bringen oder nicht und für beides (Vollformat/Mittelformat) dürften Sie kaum genug Geld haben.

Also genau wie vor zwei Jahren (1: Nikon D200 dann Sony Alpha 100 und erst dann Pentax K10 D) ist jetzt zu vermuten das nach dem Nikon die D300 und Sony die Alpha 700 gebracht haben Pentax einen Nachfolger der K10 D bringen wird mit dem gleichen Sensor.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick

Vielen Dank für die Antwort.

Ist erstaunlich wie Sony bei ein paar Hersteller durchgesetzt hat was Sensor geht.
Obwohl ich Nikonist bin Hut ab was Pentax in dieser jahren gebracht hat.

z.B. der doppel spiegel erfunden oder die motorik für obiektive eingebaut hat in seiner Kamera Gehäuse.

gruss
bruno
 
Kommentar
Hallo,

Pentax hat schon oft gute Ideen gehabt und manches umgesetzt, aber z.Z. ist noch nicht ganz klar wie es unter der Führung von HOYA weitergeht.
Die Nachfolge der K10 D dürfte sicher sein aber sonst ziemlich Funkstille.
Vollformat? Digitale Mittelformat ???

Schade eigentlich.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Es wäre äußerst unwahrscheinlich, wenn die K20D nicht auf der gleichen Sony-Plattform aufbauen würde wie die alpha700 und die D300. Daher werden die Parameter sich in vielen wesentlichen Punkten wie etwa Aufnahmechip und Display nicht unterscheiden.

Herzlich

Frank

Hallo Zusammen

Offenbar im neue Jahr soll die Nachfolger Kamera der Pentax K10D auf dem Markt kommen.

Die neue Kamera soll K20D heissen.

Dieser Modell soll 12 oder sogar 14 Pixel verfügen.
Zudem könnte es sich auch um eine "Voll Format" Kamera handeln.

Weis jemand etwas mehr?

gruss
bruno
 
Kommentar
Natürlich kommt von Pentax irgendwann ein K10D-Nachfolger. Das er K20D heißen könnte ist naheliegend. Wann Pentax die Kamera vorstellt, muss man abwarten. Vielleicht zur Photokina 2008 oder in den vier bis acht Wochen davor. Da sich die K10D sehr gut verkauft, besteht hier keine Eile. Gegenüber einer Nikon D80 oder eine Canon 40D steht Pentax zur Zeit sehr gut da.

Das sie 14 Megapixel haben wird, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Pentax bezieht genau wie Nikon die Sensoren für DSLRs ausschließlich von Sony. Bisher hatte Nikon aber wohl eine Art Erstnutzungsrecht. Vermutlich aufgrund langfristig zwischen Sony und Nikon geschlossener Lieferverträgen und hoher Abnahmemengen. Wenn es so einen Sensor gäbe oder er kurzfristig verfügbar wäre, dann würde er mit Sicherheit zuerst in Kameras von Nikon oder Sony auftauchen. Der Sensor des K10D-Nachfolgers wird wohl der (mehr oder weniger) gleiche sein, wie in der Sony A700 oder der Nikon D300.

Pentax muss sich meiner Meinung nach erstmal darauf konzentrieren, das Objektivprogramm weiter auszubauen und die allgemeine Lieferfähigkeit zu verbessern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten