Pentax Auto 100 - Alternative Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

graf_d

NF Mitglied
Registriert
Dieses Jahr habe ich unsere Pentax Auto110 wieder in Betrieb genommen und ein 3er Pack SW-Filme ORCA von Lomography gekauft.

In einen von den Ferien haben wir sie mitgenommen und alle drei Filme belichtet. Es ist irgendwie faszinierend wieder mit einem solchen System - und alles manuell - zu fotografieren. Leider bockt die Belichtungsautomatik und bleibt plötzlich blockiert. So haben wir doch einigen Ausschuss.
Nach unseren Ferien wollte ich die Filme entwickeln lassen. Leider ist das grundsätzlich nicht mehr möglich. Diese Firma behauptet, diese Filme zu entwickeln und Papierabzug zu erstellen. Leider ist das nicht wahr, Entwickeln lassen konnte ich für viel Geld aber ohne Papierabzug. Sie wollten, glaube ich, 5CHF pro Bild!!!
Da kann man nicht genug Ausrufezeichen verwenden.
Mein Vater hatte einen Negativscanner, leider nicht W10 kompatibel. Dieser wanderte in den Abfall. Wir haben ja 2 All-In-One-Drucker, also einscannen. Leider braucht es einen Spezialscanner oder aber ein Leuchttisch. Ich habe mir nun bei IKEA eine 30x30cm Leuchtpaneel mit Fernbedienung mit Lichtstärkeregelung bestellt. Nun habe ich meinen eigenen Leuchttisch. Die Negative fotografiere ich nun mit Stativ und Makro. Da darf dann wieder meine Nikon ran. Den Test habe ich mit der Olympus und deren Makroobjektiv vollzogen.
Danach entwickle ich die Negative in Photoshop und mache auch dann noch Korrekturen inkl. Nachschärfen.

Hier mal 2 Beispiele:

Von unserer Terasse
20191223_163544_0001.jpg
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten