Pelziges Tierchen morgens an der Eingangstür ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo Gemeinde,

dieses nette Tierchen nötigte mich unlängst auf dem Weg zur Arbeit inne zu halten, den Weg zurück in's Haus zu suchen, die Kam. mit dem Micro-Nikkor 105 F2,8 und meinem SB 600 auszurüsten und Bilder zu machen:

1521146cf0cff57528.jpg


Wie gefällt euch das Bild im Hinblick auf:
- den Bildaufbau,
- den Schärfeverlauf,
- den von mir anhand des Schärfepunktes herausgestellten Bereich des netten Tierchens?

Was könnte ich anders/besser machen?

Bin auf eure Einschätzungen und Vorschläge gespannt :up:

Viele Grüße von einem, der sich erneut vorsichtig in die Macrowelt hineintastete ... :eek:

Peter

P.S. Man mag gar nicht glauben, wie klein diese Nachtfalter (?) sein können und wie flexibel ihre Flügel sind/sein müssen :cool:
 
Anzeigen
Will Dich jetzt nicht erschrecken, aber das Bild ist total Überschärft. :eek:
Etwas mehr Tiefenschärfe fände ich besser.

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Will Dich jetzt nicht erschrecken, aber das Bild ist total Überschärft. :eek:
Etwas mehr Tiefenschärfe fände ich besser.

Gruß Jens

Moin Jens,

zunächst sorry für die späte Reaktion - hatte viel "um die Ohren" und muss auch gleich wieder zur Arbeit.
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung - Du bist bisher der einzige, der sich geäußert hat :up:.

Zu Deinem Hinweis Schärfe: Was meinst Du mit "überschärft"? :nixweiss:
Auf meinem Monitor sieht's eigentlich okay aus? Ich hab' einmal ein anderes Bild eingestellt, an dem gerade die Schärfe vermisst wurde. Somit weiß ich nicht, wo die optimale "Mitte" liegt bzw. ich das richtige Verhältnis für's Web hinbekommen kann. Hast Du da einen Tipp für mich? :confused:

Die Tiefenschärfe war, ehrlich gesagt, "versuchsaufbaubedingt" nur wenig steuerbar: D200 in der einen Hand, in der anderen den "entfesselten" SB 600 und das Tierchen auf unserer Eingangstür mit der vermeintlichen Vorderseite nach oben gerichtet :dizzy: = Verrenkungen und Wirbelsäulen-Streckübungen am frühen morgen, verbunden mit "einem Tattrigen" ... :D.
Wahrscheinlich wär das Bild besser, wenn ich den gesamten Körper im Schärfebereich gehabt hätte, richtig? :confused:


So sah das ganze Tierchen von der Seite aus:
1521146cf0cff74605.jpg

Hier hatte ich ein wenig mehr Kontrolle über die Kamera, da ich mich nicht auch noch nach oben recken musste.

Der Körper des Falters maß ca. 2,5cm:
1521146cf0cffa3b8c.jpg


Habe ich Dich richtig verstanden?
Was meinen denn die anderen zu dem Bild/den Bildern?

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten