PC Nikkor 19mm 1:4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
full


Nikon D850, PC-Nikkor 4.0/19mm E, Blende 11, 1/160s, ISO 64.
Westensee, Schleswig-Holstein.​
 
Anzeigen
Hallo Christian,

muss zugeben das ich jetzt etwas ratlos bin.

Du zeigst hier zweifellos sehr schöne Landschaftsbilder, für jedes ein Daumen hoch.

Aber, was ist da speziell für T/S dabei?

Hast Du was an der Perspektive gedreht?

Der Schärfeverlauf kann es nicht sein, da sich alles auf einer Ebene abspielt.

Wo war jetzt der zwingende Einsatz für ein T/S Objektiv?

Sonst sind das „normale“ SWW-Aufnahmen.

Könntest Du was dazu sagen?

:unsure:

Gruß

Peter
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Objektiv ist schon sehr teuer, dafür was man damit schließlich im Digitalzeitalter machen kann. Der andere Weg wäre das nur 1/3 so teure PC Nikkor 3,5/24 zu nehmen und dann paar Aufnahmen entsprechend zu stitchen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich fotografiere auf Reisen auch gern Architektur, nur gestern eben nicht. Es gibt im übrigen auch gerade in der Landschaftsfotografie und in der Naturfotografie Situationen, in denen ein Shift-Objektiv von großem Nutzen ist, z.B. wenn man Wälder bzw. im Wald fotografiert und die Stämme parallel haben möchte.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@Christian B. : Magst du auch ein paar von deinen Architekturbildern zeigen? Die finde ich bei dem Objektiv viel interessanter. Es dürfen auch gerne ältere Bilder sein.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe das Objektiv erst ganz neu. Ich habe lange damit gehadert und dann bei einer Aktion zugeschlagen, wo mehrere Preisreduzierungen zusammen kamen. Da ich im Moment keine Städtereisen mache, gibt es da noch nicht. Am Wochenende auf dem See war der ersten "Ausflug". Was für Motive mich erwarten würde, war ja nicht vorher klar. Ich meine, dass bei einigen Aufnahmen mit hohen Bäumen die Shift-Funktion zu einem natürlicheren Ergebnis geführt hat. Tilt-Funktion brauchte ich eher nicht. (s.o.)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich finde dagegen Tilt viel interessanter. Schärfentiefe mit Software vergrößern/verkleinern geht natürlich auch, ist aber m.M.n. etwas komplizierter als Entzerrung von Kippeffekten.
 
Hier eine Abhandlung, wofür und wie man PC-Objektive (Shift + Tilt) nutzen kann:

https://www.amazon.de/dp/1785007718/?tag=netzwfotognik-21

Dort das Titelbild bzw. "Blick ins Buch" anklicken.

Die wichtigsten Punkte sind Entzerrung der kippenden Linien und Erweiterung oder Einengung des Schärfentiefe-Bereichs.

@Christian B.
Christian, mich würden vor allem Architekturaufnahmen sowie Tiltaufnahmen mit Miniatureffekt mit Deinem Objektiv interessieren.
Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob für mich die Anschaffung eines PC 2,8/35 Nikkor (nur Shift) interessant wäre. Das bekommt man für sehr kleines Geld in der Bucht.

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ähm Bernhard,
Christian und meine Kleinigkeit arbeten schon mit T/S Objektiven. ;)

Gruß

Peter
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Klar doch. Ich wollte nur deutlich machen, welche Art von Bildern mich mit Christians Objektiv mehr interessieren würden, als reine Landschaftsaufnahmen, nämlich welche für die das Objektiv am besten geeignet ist. Und das steht in dem Buch inklusive Bildbeispiele.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du gestattest mir aber doch, dass ich die Motive fotografiere, die ich gern möchte? Im Moment bin ich gern lieber einsam in der Natur unterwegs als in einer Stadt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Natürlich gestatte ich Dir das, ist ja auch keine Frage.
Wenn ich Dich mit meinem Beitrag irgendwie gekränkt haben soll, bitte ich um Entschuldigung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@BernhardJ Nein, hast Du natürlich nicht. Ich hätte noch einen "Augenzwinger-Smiley" setzen sollen.
 
Aauf einer 5 Meter hohen Mauer, die Leute sassen direkt unter mir. Aufnahme war nur mit dem 19er Shift möglich, ich wollte nicht die Kamera auf die Leute richten. Alle dachten, ich fotografiere in die "Weite". (ganz nach unten geschiftet).

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich benutze das 19er fast nur in der Landschaft. da ich den Vordergrund sehr gut betonen kann (wie ein 15er) und der Hintergrund nicht zuweit entfernt ist . Ich kann mit dem Objektiv störende Elemente im Vordergrund verschwinden lassen wenn es der Standpunkt mit einem normalen Objektiv nicht zulässt.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Das scheint im Hinblick auf die gezeigten Bilder ein interessantes Thema zu sein. Schade, dass die älteren Aufnahmen von 2021 aller beteiligten Forumskollegen nicht mehr verfügbar sind. Lässt sich das irgendwie reparieren?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten