PC-Buchse beim SB-28DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reppy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir gerade ein gebrauchtes SB-28DX Blitzgerät bestellt, dass ich über ein Synchronkabel betreiben möchte.
Daher wollte ich kurz fragen: Was für ein Kabel brauche ich genau?

PC-Buchsen sehen ja soweit ich weiß so aus, dass in der Buchse eine kleine Hülse ist, in die ein Zapfen des Kabelsteckers reinkommt.
Ist das bei der PC-Buchse des SB-28DX auch so?
Oder anders ausgedrückt:

Sieht die Buchse in etwa so aus:

awf7otkav3g1hehqb.jpg


Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, dann kann ich schonmal ein Kabel kaufen.

Viele Grüße.
 
Anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Die Buchse ist weiblich/female, so wie auch an der Kamera. Das Kabel muß auf beiden Seiten einen Stecker haben (männlich/male).
 
Kommentar
Mit einem PC - oder dessen Stecker Schemata - hat dies nichts zu tun. Auch bei PCs gibt es m/m und f/f Kabel.
Wie schon geschrieben wurde, hat das Kabel zum Zünden des Blitzes auf beiden Seiten den gleiches Stecker.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Martin, diese Blitz-Stecker nennt man PC Stecker.
Hat nix mit Computer zu tun.
 
Kommentar
Hallo,

Über die Suchfunktion werde ich nicht ganz schlau:)...
Hab zwar den SB-800, aber da es zum thema "synchronkabel" ganze 3 threads gibt und ich keinen Neuen anfangen will, wollte ich mal fragen, ob ich die Thematik richtig verstanden habe (lese zwar häufig den strobist.blog, aber wenn "englische" Technologie in "deutsche" übersetzt werden muss, werd ich etwas unsicher und brauche Bestätigung:):

Es gibt drei ? Möglichkeiten den SB-800 mit meiner D200 per Kabel zu verbinden:

1. über das SC-28 bzw. SC-29 Synchronkabel: männlicher Blitzschuh zu weiblicher Blitzschuh, TTL fähig ?
2. normales PC Synchronkabel, an beiden Seiten "männliche" Stecker, nicht TTL fähig ?
3. SC-27: PC Synchronkabel mit einem männlichen Stecker für die Cam und einem Stecker für die TTL-Buchse des SB-800, TTL fähig ?

...vielleicht gibt es ja noch ein männlicher-Blitzschuh-auf-männlicher-PC-Stecker-Kabel:) Jedenfalls ist das alles etwas verwirrend...

Die erste Möglichkeit wäre mir viel zu kurz (1,5m ?). Besser wäre die 3. Möglichkeit, da 3m lang.
Kennt jemand einen Händler hierzulande, wie bei den Amis z.B. "paramountcords", der sich auf diesen Kabelsalat spezialisiert hat? Ich nehme an, dass auch dieses Zubehör von einer Drittanbieter-Firma deutlich günstiger zu beschaffen sein sollte als bei Nikon.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
1. über das SC-28 bzw. SC-29 Synchronkabel: männlicher Blitzschuh zu weiblicher Blitzschuh, TTL fähig ?

Richtig, TTL-fähig. Das ist neben wireless die einzige Möglichkeit mit TTL.

2. normales PC Synchronkabel, an beiden Seiten "männliche" Stecker, nicht TTL fähig ?

Richtig, nicht TTL-fähig.

3. SC-27: PC Synchronkabel mit einem männlichen Stecker für die Cam und einem Stecker für die TTL-Buchse des SB-800, TTL fähig ?

Passt nicht und auch nicht TTL-fähig. Das SC-27 ist zum Verbinden der Blitze untereinander gedacht beim analogen Multiblitzen.

~~

Dislaimer: TTL-fähig bezieht sich bei meinen obigen Aussagen natürlich auf die DSLR mit ihrem i-TTL System. An den analogen Kameras sieht es anders aus.
 
Kommentar
PC ist die Abkürzung für Prontor Compur. Die Stecker sind genormt. Mit PC hat das aber alles nichts zu tun.
Recht günstig bekommt man die Stecker + Kabel bei www.plainpix.de.
 
Kommentar
Hi Sebastian,

ich seh dort nur (lange) Synchronkabel mit PC-Stecker und PC-Buchse und ich brauche ja ein Kabel mit zwei Steckern (männlich). Das einzige Kabel mit zwei Steckern ist aber nur 30cm lang. Habe ich etwas übersehen?

Cheers, tiburcio

P.S. Fünf meter wären optimal für mich...
 
Kommentar
Können so etwas, wie hier zu sehen: http://photos1.blogger.com/blogger/3792/2480/1600/PCfullcord.jpg, nur die Amis nachbauen? Wenn ich das richtig übersetzt habe, 2 x PC-Stecker-auf-Steckdose(bei denen 110V ?)-Kabel + 1 x Kabel mit zwei (110V) Buchsen. Wofür soll denn so ein "Household-to-PC cord" sonst gut sein? In der Aufgabe geht es darum, mit dieser Methode ein "ewig" langes Synchronkabel selbst zu bauen, dazu noch günstig.

Cheers, tiburcio

Edit: In den USA kann man solche Sachen, wie gesagt, bei "paramountchords" bestellen: http://www.paramountcords.com/hh.asp
 
Kommentar
Die Kombination mit einem Netzkabel ist ja sehr abenteurlich :eek: Das lädt irgendwie zu Missverständnissen ein.

Wenn es preiswert sein soll, dann nimmt mal halt ein normales PC-Blitz-Kabel, schneidet es durch und verlängert es mit zweiadrigem Kabel. Elektrisch ist das völlig unkritisch, da kann man Klingeldraht oder Telefonkabel oder Lautsprecherkabel oder sonstwas nehmen. Verbindung mit Lüsterklemmen oder löten, elektrisch ist das alles unkritisch. Nur auf die Polung sollte man achten.
 
Kommentar
Die Kombination mit einem Netzkabel ist ja sehr abenteurlich :eek:

Ich glaub, in dem Beitrag ist ein Lautsprecherkabel gemeint, nur die Buchse stammt von einem Netzkabel: http://strobist.blogspot.com/2006/04/lighting-101-build-pro-pc-cord-pt-2.html
Da aber nicht gezeigt wird, wie man diese PC-Stecker-auf-Netzstecker bastelt, die werden so eingekauft, und ich kein Elektriker bin, lass ich lieber die Finger davon. Ausserdem gibt es bei plainpix 10m Kabel für günstige 12,95 und das sollte reichen.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Da aber nicht gezeigt wird, wie man diese PC-Stecker-auf-Netzstecker bastelt, die werden so eingekauft, und ich kein Elektriker bin, lass ich lieber die Finger davon.

Die zwei PC-Adern an die zwei Adern eines Netzsteckers löten, dabei auf richtige Polung achten. Bei der Auslösung über PC geht es ja nur darum, dass ein Kontakt stattfindet, also geht das mit jedem beliebigen zweiadrigen Kabel funktioniert. Das größte Problem bei solchen Sachen liegt immer in zuverlässigen Steck-/Lötverbindungen, deswegen bieten sich Netzkabel an. Ich würde trotzdem davon abraten, früher oder später landet so ein Teil doch mal in der Steckdose. Die Chinchidee finde ich da besser.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Die Cinch-Lösung ist vor allem auch verpolungssicher. Und hohe Spannung gibt es bei den modernen Blitzgeräten auch nicht, also darf man das gefahrlos berühren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten