Pavillion...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koschi

Sehr aktives NF Mitglied

Heut war ich im Stadtpark unterwegs und habe einige Fotos gemacht.Jetzt möchte ich auch gern eure Meinungen hören.Meine wichtigste Frage:wie vermeide ich "Spitzlichter"bzw wie kann ich diese mit Photoimpact entfernen.

28535483daff2aa76c.jpg

(Die graffittis habe ich mit photoimpact weggestempelt)
Danke schon im voraus für eure konstruktive Kritik und Hilfe.

Anzeigen
Moin,

diese extremen Helligkeitsunterschiede sind nur schwer in den Griff zu bekommen. Das Bild darf aber gerne insgesamt etwas dunkler sein.
Das Programm kenne ich nicht.

Kommentar
Nachher ist eigentlich schlecht, weil diese Bereiche kaum mehr korrigiert werden können. Optimalenfalls korrigierst Du während der Aufnahme die Belichtung manuell ins Minus.

Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass hier eine Überstrahlung durch (fast) frontalen Lichteinfall entstanden ist - sowas kannst Du im Nachhinein kaum korrigieren.
Ausserdem lieber knapp belichten, im Schatten kann man meist noch durch aufhellen Details herausholen, während zu helle Stellen rettungslos ausgefressen sind.

Kommentar
Versuchs mal morgens zwischen 6 und 7 Uhr zu fotografieren. Da hast du feines und sanftes Licht und mußt dich nicht darum kümmern, wie du das Bild im Nachhinein per EBV wieder "gerade ziehst".
Denk dran: Zwischen 12 und 3, hat der Fotograf frei!:hehe:

P.S.: Es kippt wirklich leicht nach rechts :D.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten