Patch für Sicherheitslücke in PS ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManzelMoxe

Auszeit
Registriert
... besser spät, als nie.

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar gesucht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Sollte ich was überlesen haben, sorry .

Im April 2007 wurde bei "heise security", incl. eines Beispiel-Exploits auf folgendes hingewiesen :

Quelle heise :

Die Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop in den Versionen Creative Suite 2 und Creative Suite 3 patzt beim Verarbeiten manipulierter Bitmap-Dateien. Die Dateien, die üblicherweise die Dateiendungen BMP, DIB oder RLE haben, können einen Pufferüberlauf auslösen, durch den Angreifer beliebigen Code einschleusen können.

Der Entdecker der Lücke Marsu hat einen Beispiel-Exploit bereitgestellt, mit dem sich manipulierte Bitmap-Dateien herstellen lassen, die den Fehler ausnutzen. Detaillierte Angaben zur Lücke macht er jedoch nicht. Bislang hat Adobe noch kein Update veröffentlicht, das die Schwachstelle schließen würde. Bis zur Verfügbarkeit eines Patches sollten Nutzer der betroffenen Software nur Bitmap-Dateien aus vertrauenswürdigen Quellen mit Photoshop öffnen.

Gestern hat Adobe nun reagiert und unter :

http://www.adobe.com/support/security/bulletins/apsb07-13.html

einen Patch veröffentlicht. Wie oben schon gesagt, besser spät als nie.

Eine Bitte noch, nehmt es als reinen Info-Thread. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn bestimmter Sicherheitsaspekte ist nicht mein Anliegen, hierzu gibt es einfach nichts zu besprechen.;)

lg
ManzelMoxe :hallo:
 
Anzeigen
Hallo,

danke für den Tipp. :hallo:

Weiß jemand ob das Patch auch für die deutsche Sprachversion von Photoshop genutzt werden kann? Auf der deutschsprachigen Site von Adobe finde ich das Patch gar nicht :nixweiss:

Ciao Dirk
 
Kommentar
Die Applikation funktionierte hier auf einem Testrechner (Sprache: DE).
Es werden die BMP, PNG und targa.8BI im Verzeichnis
Dateiformat ausgetauscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten