Passt ein Nikkor AF 50mm 1.4 MK1 Objektiv auf eine Nikon F2 Photomic?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doublejuh

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen Liebe Fotografie Community,

da ich neu in der Welt der analogen Fotografie bin, verfolge ich die Threads in diesem Forum schon länger, um mir so einen groben Überblick zu verschaffen. Nun habe ich endlich meine langersehnte Nikon F2 Photomic mit DP-1 Sucher erhalten und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Objektiv. Hierfür könnte ich von einem Arbeitskollegen ein Nikkor 50mm 1.4 MK1 Objektiv günstig bekommen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob das MK1 Objektiv auf meine F2 passt, wollte ich euch um Rat bitten. Passt dieses Objektiv hier oder könnte es Probleme geben?

Vorab besten Dank & Schöne Grüße aus Wien
Stefan
 
Anzeigen
Hi Stefan,

was ist bei einem Nikkor MK1, alte Version mit Tal und Berg und Hasenohren?

Wenn ja, das wäre ideal, da DP-1 die Hasenohren voraussetzt.

Gruß

Peter


NACHTRAG:

Sorry, habe AF übersehen.

Das soll ein Etangen AF Objektiv sein.

Rein mechanisch passt es, aber ohne Springblende...siehe Hasenohren.

Lass die Finger davon, zumindest in Kombo mit F2.
 
Kommentar
Auf dem Blendenring des AF 1.4/50 MK-1 (dem mit dem schmalen Hartplastik Einstellring) sind zumindest die Bohrungen/Markierungen für die Hasenohren vorhanden. Also irgendwo Hasenohren mit den passenden Schrauben (wichtig) besorgen ( evtl. @Beuteltier fragen ) und schauen, ob es dann noch günstig ist ...
 
Kommentar
Auf dem Blendenring des AF 1.4/50 MK-1 (dem mit dem schmalen Hartplastik Einstellring) sind zumindest die Bohrungen/Markierungen für die Hasenohren vorhanden. Also irgendwo Hasenohren mit den passenden Schrauben (wichtig) besorgen ( evtl. @Beuteltier fragen ) und schauen, ob es dann noch günstig ist ...


...verbiegen kann man fast alles.

Selbt mit Hasenohren ist die Scharfstellung sehr grob, da die Haptik an AF angepasst ist.

Gruß

Peter
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Sicher, aber es ging auch um günstig. Eine Empfehlung sollte das nicht sein. Ich würde mich nach einem 1.4/50 der K-Serie umschauen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...woher hast Du das?

Nach dem Hasenohern zu beurteilen ist das ein AI-Objektiv.

Gruß

Peter

Hast recht, ist nicht AI...habe mir die Hasenohren wie die Rückseite genauer angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lasse ich die Finger von diesem Objektiv, danke euch schon mal :)

Würde dieses Objektiv passen:


(Ich hoffe man darf ebay Links hier posten :) )
 
1 Kommentar
black&white
black&white kommentierte
Ja, das ist ein K-Objektiv (Ai ist falsch!). K-Objektive haben Seriennummern von 2797021 - 3004000, Baujahre Aug 1974 - Jan 1976.
 
Hi Stefan,

falls es in der Bucht nicht klappt, schau mal hier:


Gruß

Peter
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte


ist falsch, auch die AI paasen sowohl an F2 mit DP-1 bis 3 wie auch an die Nikon F. Die Mitnehmernase um das Objektiv hat nur keine Funktion.

Habe selst die AI mit F benutzt.

Gruß

Peter
 
Hm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt, also würde dieses Objektiv nicht passen?

 
peterkdos
peterkdos kommentierte
doublejuh
doublejuh kommentierte
Super, danke euch für die raschen und hilfreichen Informationen :)
 
S
Steinkreis kommentierte
Mit dem Link kann man recht wenig anfangen, da nur die Kompatibilität mit Digitalkameras aufgeführt ist. Ich selbst habe die F2 AS. Bei ihr funktioniert die Belichtungsmessung, incl. Blende bei Ai, Ai-S, AF und AF-D Objektiven. Hasenohren sind zwar an den alten Objektiven dran, werden aber nicht benötigt.
Ich wollte gerade mein AF 50/1,8 ausprobieren, hab aber leider keine passende Batterie für die Kamera. Das günstigste Objektiv für die Kamera dürfte ein Nikon 50/1,8 Serie E sein.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...Du hast einen DP-12 Photomic Sucher. Da passen die AI und AI-S Objektive dran. Die vorhandenen Hasenohren greifen in die Leere. Die Blendenübertragung findet über die Nase am Objektiv statt.



Gruß

Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und in diesem Falle - DP-12 - könnte die Eingangsfrage unproblematisch mit "ja" beantwortet werden. Die F2AS und das AF-Nikkor 1.4/50mm passen zwar stilistisch nicht zusammen, funktional gibt es aber gegenüber einem Ai- oder Ai-S-Objektiv überhaupt keine Einschränkungen.
 
Moin, hier auch Stefan, auch mit F2 Photomic (DP-1). Ich weiss nicht, in welchem Zustand sich deine F2 befindet, solltest Du sie auch mal als einzige Kamera mit auf eine Reise nehmen, sollte die einwandfrei Funktion und vor allem eine zuverlässige Belichtungsmessung gewünscht sein, dann gönne ihr einen Service bei Sover Wong.

Ein Jahr Wartezeit, bis er deine Kamera annimmt (jaja), aber sie kommt dann besser als neu zurück, sogar mit neuem, besserem Licht-Sensor.
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Wer kann seine F2 so lange weggeben?
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe die Reparatur angefragt, eine Nummer bekommen und dann ca ein Jahr später eine Mail erhalten, dass ich die Kamera jetzt verschicken sollte. Danach ging alles ganz schnell, binnen zehn Tagen eine Liste der notwendigen und der vorgeschlagenen Reparaturen bekommen, PayPal bezahlt und Kamera zurück erhalten; sie war insgesamt kaum drei Wochen weg.
 
Auf dem Blendenring des AF 1.4/50 MK-1 (dem mit dem schmalen Hartplastik Einstellring) sind zumindest die Bohrungen/Markierungen für die Hasenohren vorhanden. Also irgendwo Hasenohren mit den passenden Schrauben (wichtig) besorgen ( evtl. @Beuteltier fragen ) und schauen, ob es dann noch günstig ist ...
Ich habe ein Serie E Nikkor 75-150mm f/4 an der F2 benutzt, bei welchem ich den Mitnehmer mit Superkleber an den Blendenring geklebt habe. Selbst wenn bei irgendwelchen Fremdobjektiven die Markierung fehlen sollte, muss man nur darauf achten, dass die Nut des Mitnehmers genau bei Blende 5.6 ist.
 
Kommentar
… gönne ihr einen Service bei Sover Wong.


Ein guter Tipp, aber …

ACHTUNG: Sover befindet sich in Großbritannien!
Was zolltechnisch derzeit ziemlich kompliziert ist.

Ich habe aktuell ein in UK bereits vom dortigen Zoll
abgefertigtes Buch bei DHL Leipzig liegen, die von
mir diverse Erklärungen für den heimischen Zoll
haben wollten.
Und da geht es nur um einen Warenwert von knapp
18 GBP für ein Rezensionsexemplar (= Geschenk).

Das Hin- und Her einer teuren Kamera dürfte wohl
ob des allfälligen Papierkrams kein Vergnügen sein.


.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, UK wird jetzt wie USA oder Japan behandelt ... am Ende steht aber die Frage, ob man eine F2 besser als neu haben, oder ob man Geld und Zeit sparen möchte.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, Jörg, an dermaßen alten, analogen Kameras mache ich nichts mehr - außer, es reicht eine äußerliche Reinigung und ggf. ein gängig machen von verrosteten Hebelchen, die von außen zugänglich sind, ohne das Gehäuse zu zerlegen.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Moin, schön, dass Du dich selbst gemeldet hast. Ich hatte ja auch bei Dir angefragt und die gleiche Antwort bekommen, bevor die erste Mail an Sover raus ging
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten