Passt Batterieteil SD-8 an SB26/SB28 und neuere?


BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand ob das Batterieteil SD-8 für 6 Mignons an die Blitzgeräte SB-26 und SB-28 (oder auch eventuell für spätere iTTL-Blitzgeräte?) passt?. Im "Nikon-System-Online" sind nur die Blitzgeräte SB11 SB14 SB20 SB22 SB24 SB25 SB140 aufgeführt.

Soweit ich rausgefunden habe hat das Batterieteil SD-8 einen rechteckigen Blitzstecker mit 3 Buchsenkontakten für die 3 Pins am Blitzgerät sowie einen normalen zweipoligen koaxialen Blitzkontakt. Wofür allerdings dieser dienen und wie dabei funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Grüße - Bernhard
 

mario

Unterstützendes Mitglied
hallo, bernhard. wofür das zweipolige kabel ist, weiß ich auch nicht. ich kann dir nur soviel sagen: das sb8 passt an alle nikon-blitze mir entsprechendem externem anschlus VOR dem sb28 dx. ab der dx-reihe wurde der stecker von eckig in rund umgebaut, weshalb bei 28dx, 80dx, 800er (und evtl. 600er, falls der eine buchse hat, das weiß ich aber nicht) nur das modell sd8a passt!!!
aber am rande: die sd-batteriepacks sind rausgeschmissenes geld! sie sind überteuert, bringen kaum merkliche mehrleistung und nerven nur, weil immer dann, wenn man die power braucht, die akkus oder batterien darin leer sind.
meine tipps: eine quantum turbo battery (gibts ab und zu gebraucht bei ebay zu moderaten preisen) oder eine . oder den neuen sb 800 kaufen, der hat einen halter für eine fünfte batterie, damit braucht man keinen zusatzstrom mehr.... (gibts auch bereits unter 300 euro bei ebay neu vom fachhändler...)
oder:
unter die neusten sanyo-akkus selektieren lassen, kaufen und mit einem ebenfalls dort erhältlichen, gescheiten ladegerät pflegen und laden. dann braucht man ebenfalls nur sehr selten eine externe stromverstärkung.

gruß

mario
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software