Passepartout ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da Du von von der Mehrzahl sprichst: selber machen. Ein Logan mit Lineal kostet nicht mehr die Welt und die Kartons bekommt man ungeschnitten relativ günstig auch im Bastelbedarf.

Gruß Marv
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

ich habe gerade heute wieder drei Passepartouts bei einer Galerie im Nachbarort abgeholt.
Ich würde sehen, dass ich in der Nähe eine Galerie finde die Passepartouts schneidet. Meist hat man dort eine sehr große Auswahl und meiner Meinung nach sollte man den Karton auch etwas auf das Bild abstimmen. Ein schwarzweiss Bild mit kaltem Bildton wirkt z.B. in einem warm-weissen Passepartout irgendwie fehl am Platz. Meistens haben die Leute dort auch etwas Ahnung was die richtigen Proportionen anbelangt.

Just my 2Ct.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich habe schon welche aus dem Baumarkt geholt: Bauhaus schneidet Passpartouts so wie du sie haben willst, verschiedene Kartons stehen zur Auswahl. Der Preis war ok, wenn ein nur eine Hand voll braucht.
 
Kommentar
Stimmt, Bauhaus hat eine recht große Auswahl und der Preis hält sich in Grenzen - jedenfalls solange Du Deine Wartezeit nicht in Rechnung stellst. Bei uns um die Ecke in dem Bauhaus hab ich in der Bastelecke auch schon mal eine halbe Stunde warten müssen bis die Mitarbeiterin die das macht Zeit hatte. Die war dann auch noch so gestresst und brachte das auch entsprechend rüber, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, jetzt auch noch mit einem Passepartoutwunsch anzukommen, wo sie doch gerade so verdreckte Finger hat (hallo Dienstleistungsgesellschaft). Aber, das möchte ich hiermit nochmal hervorheben, in anderen Bauhäusern, mag das anders laufen. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Na, dann lass mich mal hoffen, dass es nicht das gleiche Bauhaus war :wink:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Stimmt, Bauhaus hat eine recht große Auswahl und der Preis hält sich in Grenzen - jedenfalls solange Du Deine Wartezeit nicht in Rechnung stellst. Bei uns um die Ecke in dem Bauhaus hab ich in der Bastelecke auch schon mal eine halbe Stunde warten müssen bis die Mitarbeiterin die das macht Zeit hatte. Die war dann auch noch so gestresst und brachte das auch entsprechend rüber, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, jetzt auch noch mit einem Passepartoutwunsch anzukommen, wo sie doch gerade so verdreckte Finger hat (hallo Dienstleistungsgesellschaft). Aber, das möchte ich hiermit nochmal hervorheben, in anderen Bauhäusern, mag das anders laufen. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Gleicher Laden - gleiche Erfahrungen!

Als ich ein passendens für einen nicht gerade billigen Rahmen wollte, wurde mir eine Wartezeit von 5 (in worten fünf) Wochen mitgeteilt!!!! :eek:

Ich kaufet dann meinen Rahmen wo anders...
:wink:
 
Kommentar
Ach, da fällt mir ein, es gibt da noch passepartout-versand.de. Dort kann man auch Muster ordern und bekommt auch gleich noch eine Beschreibung über richtiges Rahmen. Preise weiss ich nicht mehr, denn ich habe dort auch noch nicht geordert. Und da war doch noch ... in Philippsburg so ein Rahmenhersteller ... moment ... AluTech, da wollte ich schon längst mal vorbeisehen, die Passepartouts sind zwar etwas teurer als anderswo, aber die Rahmen erschienen mir recht günstig.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

wirst nicht verkauft, wir lassen Dich im Stall sterben :wink:

Beide Links sind sehr interessant - allerdings kann ich als Selbstschneider für Passepertouts auch noch monochrom empfehlen.

Zu AluTech: hast Du dort schon was ausprobiert? Ich hadere zur Zeit mit mir wegen der Anschaffung einiger Halbe-Alurahmen, die ja nun mal nicht ganz billig sind. Da wäre Dein Link 'ne echte Alternative!

Resümee: auf auf, sprach der Fuchs zum Hasen, schnell mal rüber zu AluTech rasen (und dann berichten - Mann, bin ich heute poetisch...).

Gruß Marv
 
Kommentar
Hallo Marv,

nein, ich habe bei AluTech noch nichts gekauft, irgendwie schiebe ich das vor mir her, dort einfach mal hinzufahren (das sind vielleicht 20 Minuten von mir aus).

Halbe-Rahmen sind natürlich nobel, habe das bei Freunden schon mal begutachtet. Manchmal kann man bei denen aber in der Online Fundgrube etwas günstiges finden - wenn's grad passt.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten