Partielle Mondfinsternis... bitte um Tipps ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Wider meiner Gepflogenheiten, melde ich mich kurz aus den Ferien im Val Redorta im Tessin. 😀
ZufÀlligerweise habe ich erfahren, dass heute Abend ab 22 Uhr bis ca. 1 Uhr eine partielle Mondfinsternis zu beobachten sei. Das Wetter ist klar und fast wolkenlos, so dass ich die Möglichkeit auf ein Foto hÀtte.
Ich habe das noch nie fotografiert und ich wÀre froh um etwelche Tipps. Ich habe folgendes an Equipment vor Ort:

Nikon D4
Nikkor 500mm, F4, MF
Nikkor 180mm, F 2.8, MF

Ich bitte dies zu berĂŒcksichtigen. Froh wĂ€re ich um Angaben von ISO, Blende und Belichtungungszeit mit dem vorhandenen Equipment. Stativ vorhanden...

Dd wir hier einen grottenschlechten Empfang haben - ist auch gut so - bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht oder nur kurz antworte...😀

Herzlichen Dank. 😀
 
Anzeigen
Das 500er ist dafĂŒr prima. Offene Blende und die ISO so ausrichten, dass die Belichtungszeit möglichst unter einer Sekunde bleibt. Der Mond ist ganz schön hell.
 
Kommentar
Danke sehr ... keine Wolken... es könnte etwas werden ....😀👍
 

AnhÀnge

  • 7668C4DC-ECBF-4270-9800-A3E7AA5202E7.jpeg
    7668C4DC-ECBF-4270-9800-A3E7AA5202E7.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 48
Kommentar
ZufÀlligerweise habe ich erfahren, dass heute Abend ab 22 Uhr bis ca. 1 Uhr eine partielle Mondfinsternis zu beobachten sei.
Ich habe das noch nie fotografiert und ich wÀre froh um etwelche Tipps.
Sowas lohnt sich kaum. Belichtest Du auf den hellen Teil, siehst Du vom abgeschatteten nichts und umgekehrt wird der helle Teil alles ĂŒberstrahlen.

mond12.jpg
 
Kommentar
Unbedingt auf den hellen Teil belichten, RAW und dann die Tiefen hochziehen - kann dann sowas draus werden...(D5 und 400 2.8)
 

AnhÀnge

  • DSC_9599.jpg
    DSC_9599.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 42
Kommentar
Habe gerade nochmal in die Exifs geschaut:

1/100 f5.6 800mm ISO 6400

Viel Erfolg

LG

Rui
 
Kommentar
Und? Wie hat es geklappt?


....ach Gott, Rui, fast vergessen: Himmel klar, nur kein Mond ....
Ich hĂ€tte aus dem idyllischen Valle Redorta herausfahren mĂŒssen....
Dieser Aufwand war mir zu gross...

Nichts verloren.... das nÀchste Mal muss ich immerhin nicht mehr nachfragen....

Danke allen fĂŒr die wertvollen Tipps....
 
Kommentar
-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten