Partielle Anwendung von Filtern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streetdigger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Auf Anfrage hier mal ein kurzes Tutorial, wie man Filter/Effekte auf einzelne Teile eines Bildes anwendet!

Als Beispiel ist hier die Schärfung einzelner Elemente aufgeführt, aber das Tutorial lässt sich ganz leicht auf alle Filter/Effekte anwenden. Ich erstelle z.B. ColorKeys genauso.

Schritt 1, das Ausgangsbild:
493046b0d1e7a222c.jpg


Schritt 2, Ebene duplizieren, durch Rechtsklick auf Ebene -> "Ebene duplizieren..." oder durch Ziehen der Ebene auf das "Neu" Symbol in der Leiste unter den Ebenen:
493046b0d1e7c395b.jpg


Schritt 3, Anwendung des gewünschten Filters auf die obere Ebene
493046b0d1e7e258e.jpg


Schritt 4,
1. Erstellung einer Ebenenmaske
2. Auswahl der Ebenenmaske
3. Auswahl der Farbe Schwarz
4. Füllen der Ebenenmaske mit schwarzer Farbe, um die Ebene komplett auszublenden
493046b0d228eff2e.jpg


Schritt 5,
1. Sichergehen, dass immernoch die Ebenenmaske ausgewählt ist
2. Auswahl der Farbe Weiß
3. Bereich auf den der Filter angewendet wird mit einem weichen Pinsel weiß malen
493046b0d2291ad03.jpg


Es geht natürlich auch anders herum, indem man die Ebenenmaske weiß belässt (Schritt 4, 3. und 4. weglassen) und die Bereiche an denen man den Effekt NICHT anwenden will mit schwarzer Farbe bemalt.

Ich hoffe, das war deutlich genug, scheut euch nicht, evtl. nochmal nachzufragen.

Im Nachhinein hätte ich evtl. einen anderen Filter verwenden sollen, damit man in den Screenshots besser nachvollziehen kann, was bei den einzelnen Schritten passiert, aber wenn ihr es ausprobiert, wird das bestimmt deutlich!

Gruß,
Paul
 
Anzeigen
Sehr schön erklärt!
Was ich dazu noch empfehlen kann...ist das Programm "Nik Sharpener Pro"..was es auch als Plug-in für Photoshop gibt.
Zwar nicht ganz billig...aber sehr effektiv!

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Was ich dazu noch empfehlen kann...ist das Programm "Nik Sharpener Pro"..was es auch als Plug-in für Photoshop gibt.
Danke für den Tipp!
Hab mir grad die Demo runtergeladen und es sieht bei ersten Versuchen prima aus!

Wie gehst du denn vor, welchen Modus nutzt du, um es für die Präsentation hier zu schärfen? Machst du das vor, oder nach dem Verkleinern fürs Web?

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Wie gehst du denn vor, welchen Modus nutzt du, um es für die Präsentation hier zu schärfen? Machst du das vor, oder nach dem Verkleinern fürs Web?

Ich habe das Programm auch erst vor ein paar Tagen bekommen:)
Es schärft die Bilder wirklich so geil nach...das man kaum Spuren sieht. Natürlich nur, wenn die Grundschärfe passt und das Bild nicht rauscht wie sau...!
Gehe immer so vor...

-Bild anpassen...(d.h. Tonwert...Tiefen/Lichter..usw.)
-Ebene kopieren...entrauschen (richtig stark!) Hauptmotiv dann per Ebenenmaske wieder "vorsichtig" hervorzeichnen.
-jetzt wieder Ebenenkopie...per Nik...Halftone...schärfen und die Deckkraft ggf. anpassen (also nicht zu stark)
- dann erst in drei bis vier Stufen verkleinern und mit dem "normalen" unscharf Maskieren jeweils leicht nachschärfen.

Jeder hat wohl seine eigene Methode...aber ich bin bis jetzt so zufrieden!

MfG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten