Panoramafotos bei Immobilien - Welche Einstellungen nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stofflmann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo!
bin neu im bereich panoramafotografie und hätte da ein paar fragen:
1.) panoramaaufnahmen von wohnräumen, die NICHT möbliert sind, d.h. nur
boden
und weisse wände; welche einstellungen sind nötig, da meine kamera
offensichtlich ein problem hat weisse wände festzuhalten, lässt mich nicht
auslösen; kann ich das mit dem weissabglich beheben? wenn ja was ist
genau zu tun? blitz verwenden?

2.) welche einstellungen sind grundsätzlich bei panoramen manuell einzustellen? blende etc?
woher weiss ich welcher einstellungswert für mich der richtige ist?

ja jeder erfahrene fotograf wird nun schmunzeln über meine banalen fragen, aber ich bin absoluter anfänger und bin um jeden tip froh :)

vielen vielen dank im voraus

christoph
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

Weissabgleich kannst du am Besten mit einem A3 oder A4 Blatt machen. Das Blatt kurz an die Wand kleben und Weissabgleich aus eine Entfernung von ca. 1-3 Meter, (je nach Brennweite) gemäß Bedienungsanleitung deiner Kamera einstellen. Ich bevorzuge diese Variante, da die Wänder fast nie RAL 9010 Weiss sind. Je nach Aufnahmeposition hast du mit unterschiedliche Lichteinfall zu tuen, also solltest du die Position ändern, sollte der Vorgang wiederholt werden müssen.

Das du nicht auslösen kannst, wird vermutich durch die fehlende Kontrasten verursacht. Die Kamera kann am besten scharfstellen, wenn genügend Kontraste vorhanden sind. Entweder du hast die Möglichkeit manuel die Schärfe einzustellen (Schnittbildscheibe bei Spiegelreflexkamera) oder du klebst diesmal ein schwarzes Blatt auf der Wand und versuchst auf die Schnittfläche zwischen Blatt und Wand scharf zu stellen.