Panoramafotografie im NF-F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist das Problem beim Kugelpanorama und allem, was über 180 Grad hinausgeht, man denkt immer erst : Wie hat er das gemacht ? und wie kann ich mich im Bild orientieren. Ein solches Panorama ist so weit von unserer Sehgewohnheit weg, dass wir erst Überlegungen anstellen müssen, um das Bild zu verstehen oder gar betrachten zu können. Sicher hat ein Kugelpanorama eine toller Wirkung, aber es macht aber auch dem Betrachter Mühe sich zu orientieren und es anzusehen. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich draußen in der freien Natur stehe habe ich bei der Betrachtung ein anders Gefühl als bei einem Kugelpanorama, obwohl es doch auch ein Kugelpanorama ist und ich mitten drin. Dagegen ein Panorama 180 Grad empfinde ich als natürlich. Ich glaube jeder liebt das Panorama, das seiner Betrachtungsweise der Umwelt und seinem Interesse an technischen Darstellungen entspricht.



Wie bei der "normalen" Fotografie auch kommt es drauf an, WIE ein Panorama gemacht ist.

Zu oft wird vergessen daß eine "Dramaturgie" nötig ist, ein 360x180° Bild verständlich und akzeptabel zu machen.
Z. B. sind die meisten Kugelpanoramen defaultmäßig auf 90° Bildwinkel gesetzt.

Das führt in den meisten Fällen zu unakzeptablen Verzerungen beim Drehen. Ausserdem arbeiten die meisten Panos mit Fisheye-View/Projektion. Dabei beginnt bereits beim leichtesten Kippen der "Kamera" eine extreme
vertikale Verzerrung.

Hier seien erstmal nur die offensichtlichen Probleme genannt.

Prinzipiell aber ist ein Kugelpano eine deutlich weitere Annäherung an ein natürliches Sehen als
es die "normale" Fotografie sein kann (ich bin Fotograf).

Hier mal ein Beispiel - von mir - wie man beide genannten Probleme ansatzweise vermeiden kann:
www.360impressions.de/KlapheckFull . . . 700MPx
www.360impressions.de/KBogen413 . . . 700Mpx und 4Gpx

Bitte auf die blinkenden Hotspots klicken und/oder weit in hineinzoomen - das sind 700MPx und 4GPx gemischt.

Die vertikale Bewegung erfolgt zunächst als "shift", bis es dann zum "tilt" kommt. Daher bleiben Vertikale bei leichtem Kippen erstmal unverzerrt.

Die Autorotation (abschaltbar) bewirkt ein Verengen des Bildwinkels von WW zu Normal - und lindert damit die
Verzerrungen zu den Rändern hin, wenn man sich dreht.

Of wird der Fehler gemacht, die Default-Einstellung zu weitweinklig zu lassen.

Gruß, Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Schön, dass Du Dich hier aktiv einbringst, Klaus!

Ich hatte mir Deine sensationellen Ergebnisse auf Deiner Homepage schon angesehen und bin hin und wech!:)
 
Kommentar
Schön, dass Du Dich hier aktiv einbringst, Klaus!

Ich hatte mir Deine sensationellen Ergebnisse auf Deiner Homepage schon angesehen und bin hin und wech!:)

Hey Klaus!

Danke für die Blumen! :hallo:

Ich bin gerade von einer 5D2 auf die D800 umgestiegen und kalibriere meine manuellen Objektive zusammen mit dem Panorama-Kopf:
www.panoneed.com

Ich melde mich später wieder.

herzlichen Gruß, Klaus
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten