Corona im Forum

Panorama


Natascha1607

Nikon-Clubmitglied
Hi liebe Nikonisten,

ich habe noch immer das 10-24 mm Objektiv drauf und teste vor mich hin.

Hier habe ich ein Panorama aus vier Querformatbildern.
18mm, f/22, 1/20 sec., ISO 200

Über Feedback würde ich mich freuen.

by , auf Flickr
 

sam25

Nikon-Community VIP Member
Ich find's cool, aber ich kann das auch nicht, so dass ich auch nicht wüsste, was man besser hätte machen können ...:):up::up::up:
 

Natascha1607

Nikon-Clubmitglied
Warum hast Du Blende 22 bei 18 mm gewählt? Da kommt ja schon Beugungsunschärfe sichtbar ins Spiel, und nötig ist so starkes Abblenden bei der Brennweite und dem Motiv nicht.

CB
Hallo Christoph,

stimmt ich hätte weiter öffnen können, geschlossen habe ich so weit um die "Sonnenstrahlen" darstellen zu können, DAS wäre aber mit einer weiter geöffneten Blende auch möglich gewesen.
Ich danke dir für deine konstruktive Kritik!


@ Sam, vielen Dank!
 

Christoph Blümer

NF-F Premium Mitglied
...um die "Sonnenstrahlen" darstellen zu können, DAS wäre aber mit einer weiter geöffneten Blende auch möglich gewesen.
Ja, Blende 13 oder 16 hätte sicherlich auch noch diesen Effekt provoziert, und da ist man hinsichtlich Beugungsunschärfe noch auf der sicheren Seite. Sie ist bei Blende 22 sicher nicht dramatisch, aber schon sichtbar, wenn man sehr genau hinsieht. Pixelpeeper und "ich-sehe-überall-furchtbares-Rauschen!"-Spezialisten finden sie sofort. :p

CB
 

Thomas Ferber

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte die Kamera wahrscheinlich um 90° gedreht - und hätte damit mehr Himmel und mehr von dem Vordergrund auf dem Panorama gehabt. Dann wäre der unten abgeschnittene Bogen durchgegangen - und der Himmel in der Farbe braucht sich doch auch nicht zu verstecken - oder? ... und ich hätte nicht diesen schmalen Schlauch von Bild.

Liebe Grüße,

Thomas
 

Natascha1607

Nikon-Clubmitglied
Hallo Thomas,

ja Hochformat wäre eine Option gewesen, da hast Du Recht.
Vielen Dank für Deine Gedanken zum Bild!
 

grammar

Unterstützendes Mitglied
Toller Einfang der Abendstimmung! Ein sehr farbintensives Schneevergnügen. Ich mag die Positionierung der Sonne über dem Hügel rechts und das orange Sonnenlicht links. LG
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software