Panorama - wie vernünftig einstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte gerne das ein oder andere Panorama einstellen, finde aber keine Möglichkeit über das zu stark einschränkende Format 1.024 x 1.024 Pixel im 'Image Hosting' zu gehen.

Ist eine größerformatige Darstellung nicht möglich?
 
Anzeigen
Danke David,

da ich keine Panos zeigen kann, kann dieser thread geschlossen werden.
 
Kommentar
Nimm dir irgendwo Gratiswebspace und fremdverlinke (was für ein Wort:dizzy:) das Bild einfach.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

hört sich interessant an.

Hast Du, bzw. ihr Erfahrung mit free space, und wenn ja, was ist da interessant?

Die Panos haben z.T. im TIFF-Format mehrere hundert MByte. In JPEG-Format immer noch gut 10-15% des Originals.
 
Kommentar
Hi,

Die Panos haben z.T. im TIFF-Format mehrere hundert MByte. In JPEG-Format immer noch gut 10-15% des Originals.
ääh, wir befinden uns im Internet und da ist Bandbreite ein kostbares Gut. Mal abgesehen davon, dass TIFF kein Format ist, das von einem Standardbrowser unterstützt wird, müßte das schon ein absolutes Wahninnspanorama sein, dass ich mit mit mehreren MByte herunterladen würde. Versuch´ doch mal Dich den Gepflogenheiten im Internet anzupassen und Dein Panorama auf 200 ... wenn es denn sein muss auf 500 KByte (Kilo ... nicht Mega) einzudampfen. Das geht ... glaubs mir.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

ääh, wir befinden uns im Internet ...

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Das war mir gar nicht so klar.

Versuch´ doch mal Dich den Gepflogenheiten im Internet anzupassen und Dein Panorama auf 200 ... wenn es denn sein muss auf 500 KByte (Kilo ... nicht Mega) einzudampfen. Das geht ... glaubs mir.

Ciao
HaPe

Okay. Anpassen. Auch hier noch mal danke für den wertvollen Tipp.

Wollen mal sehen ob wir das hinkriegen.

Weiß zwar nicht wie ein original 10.000 - 20.000 Pixel
breites Pano reduziert auf max. 1.024 Pixel und 200 KByte dann aussieht.

Das ich in diesem Forum kein Panorama einstellen kann ist mir schon klargeworden,
aber noch nicht wirklich warum ich dafür einen anderen Server
verwenden muß um hier einzustellen, bzw. zu zeigen.

Bilder die ich hier im Forum zeige darf ich ja auch nicht woanders hinverlinken,
soweit ich die foren rules verstanden habe.
 
Kommentar
Hallo,

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Das war mir gar nicht so klar.
ja, sorry ... man muss sich ja erstmal kennenlernen. Bilder mit einem Umfang von 100 MByte zu zeigen ist wirklich sehr ungewöhnlich für das Unternet - und dann auch noch im TIFF-Format :dizzy:

Das ich in diesem Forum kein Panorama einstellen kann ist mir schon klargeworden,
aber noch nicht wirklich warum ich dafür einen anderen Server
verwenden muß um hier einzustellen, bzw. zu zeigen.

Bilder die ich hier im Forum zeige darf ich ja auch nicht woanders hinverlinken,
soweit ich die foren rules verstanden habe.
Ein Grund ist, dass 100 MByte sehr viel Speicherplatz ist (falls ich das noch nicht erwähnt hatte :fahne:) und der Traffic richtig viel Geld kostet. Zu allem Überfluss ist dies auch noch ein Forum mit extrem aktiven Mitgliedern und Dein 100 MByte Bild hätten von den 33000 Mitglieder mindestens 1000 versucht zu laden ... ich sage versucht (!) weil von den 1000 Versuchen mindestens 995 vorher nach spätestens 3 Minuten den Ladevorgang abgebrochen hätten. In der Zwischenzeit hätten diese 1000 Versuche aber mehrere Terrabyte an Traffic auf unserem Server verursacht und das wäre für den Betreiber richtig teuer und für alle anderen Mitglieder richtig ärgerlich, weil ihnen die Server-Bandbreite fehlt. Wenn Du dagegen dieses Wahnsinnsbild auf Deinen Server legst (was selbstverständlich erlaubt ist), bekommst Du den Ärger und die dicke Rechnung von Deinem Provider. Dass das Bild bei dieser Größe letztendlich niemand sehen wird, daran ändert sich natürlich auch dann nichts.

geh´ mal davon aus, dass das Moderatorenteam die Mitglieder nicht als Feindbild hat sondern helfen will, wo immer es geht. Aber manchmal geht es einfach nicht. Spätestens bei einem 100 MByte Bild wird es richtig schwierig.

Als Zeichen des guten Willens doch noch ein - hoffentlich - produktiver Tipp für Dich. In Photoshop CS3 (und nur in dieser Version) gibt es eine Funktion, die große Bilder in kleine Kacheln zerlegt und diese Kacheln dann einzeln als Riesensatz einzelner JPEG-Dateien für das Internet speichern kann. Der Effekt ist etwa der gleiche wie bei Google-Earth, wo man sich auch in ein Bild hinein zoomen kann. Für den Besucher hat es den Vorteil, dass nur derjenige Datensatz geladen werden muss, der gerade zur Anzeige benötigt wird. Vielleicht wäre das je ein Ansatz für Dich.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

schon verstanden.

Ich hätte die Originale in ihrer Original-Datengröße auch nicht wirklich hier den usern zugemutet.

Es ist nur schade, dass man leider keine Möglichkeit hat hier im Forum Panos direkt zu speichern.

Habe in anderen Foren diese Möglichkeit gefunden - auf 30.000 Pixel und im Sinne der Bandbreite auf ein vernünftiges Maß der Dateigröße begrenzt.

Wäre ja vielleicht auch eine Anregung für dieses Forum.
 
Kommentar
Hallo,

Es ist nur schade, dass man leider keine Möglichkeit hat hier im Forum Panos direkt zu speichern.
"Panorama" bedeutet ja nicht unbedingt "30000 Pixel breit", sondern "Aufnahmewinkel seeehr groß ... z. B. 360°". Wenn Du richtig viel Webspace brauchst, dann können Dir Bettina und Klaus (die Betreiber des NF-F) sicher ein lukratives Angebot machen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten