Panorama von Hildesheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

3log1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute habe ich mein erstes Panorama Versucht.
Es besteht aus 13 Einzelbildern. Nur wie stellt man sowas ein ?

1344147e6b5bea2ce2.jpg


Kann man bei 900 Pixel breite überhaupt etwas erkennen ?
 
Anzeigen
Hallo Werner,

stimmt viel erkennen kann man nicht :)
Aber "von weitem" siehts doch ganz nett aus.
Frohe Ostern!!!
EDIT: SORRY, Bild gerade gesehen
 
Kommentar
Wahrscheinlich. Mein erster Versuch war aber einfach.
Stativ und Wasserwaage war dabei. Dann Bilder machen, die sich ein gutes Stück überschneiden.
Da mein Kugelkopf die Möglichkeit für Panoramabilder hat, war das nicht ganz so schwierig.
Den Rest macht PSE 6.
 
Kommentar
Beeindruckend, Werner!

Was für ein Programm hast Du benutzt?
Wie hast Du aufgenommen? (Brennweite, Hoch/Querformat, manuell belichtet/fokussiert, Stativeinsatz, Nodalpunkt berücksichtigt usw.)

Danke schon mal!
 
Kommentar
Danke Elmar,
so viele Fragen. :)

Hier erst mal die exifs
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 1.496,4 KB
Aufnahmedatum: 23.03.2008 18:01
Letzte Dateiänderung: 23.03.2008 21:32
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D80
Software: Adobe Photoshop Elements 6.0 Windows
Bildgröße: 11534 x 800 px (9.2 MP)
Brennweite: 80 mm (120 mm KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/4" (+0.33 LW)
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst


80mm


Querformat

manuell belichtet/fokussiert

Automatisch, bin faul. ;)


Selbstverständlich. Manfrotto 055 Umbau mit Linhof Profi II

Nodalpunkt berücksichtigt usw.

Nö, Kamera mit AFS 80-200 drauf, Wasserwaage auf Blitzschuh und los gings.

Zu Hause mit Photoshpo Elements 6 zusammengetackert, bissel beschnitten und fertig.

Und, alle Klarheiten beseitigt ? :D
 
Kommentar
Nett, so ein Mini-Banner. :p Ich habe nur die Befürchtung, dass die Lichtverhältnisse en gros auch nicht viel besser wären, als bei diesem Lupentester zu vermuten... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Werner,

das mit den Panoramen kann kniffelig sein, vor allen Dingen dann, wenn Du Bildbereiche im Vorder- und Hintergrund in den Überlappungsbereichen hast.

Für so etwas nutze ich einen Nodalpunkt-Adapter. Allerdings nicht mit dem 80-200mm, sondern mit Brennweiten zwischen 20-50mm.

Aber Du hast dich bei deinem Versuch gut geschlagen, bis auf einen Bereich im linken Drittel sehe ich keine größeren Unschärfen in den Überlappungsbereichen. Wenn Du keine mehrzeiligen Panoramen machen möchtest, dann empfehle ich Panorama Studio (35 Euro). Das ist komfortabler und genauer als Photoshop.

Beim nächsten Treffen (evtl. Edersee) bring ich den Nodalpunkt Adapter mal mit mit den passenden Objektiven, dann kannst Du das mal ausprobieren.
 
Kommentar
warum schneits eigentlich in Hildesheim, und ich bin einmal nich da :motz: ?

naja egal.

Das Panorama find ich echt gut, nur das Bild von der Michaeliskirche is n bisschen sehr unscharf und passt da garnich so rein.....


mfg Jens
 
Kommentar
Deine Befürchtung täuscht Dich nicht. Es war halt ein Versuch. ;)

Schade, ich würde es trotzdem sehr gerne mal in erkennbarer Größe sehen. Hast Du das Bild über Image Hosting geladen, Werner? Hier tauchen in Threads immer wieder Bilder auf, die deutlich grösser sind und deren "Menüleiste" eine Vergrösserung erlaubt.
 
Kommentar
Ihr seid zu schnell für mich :motz:

Ich wollte gerade an diesem Crop zeigen, dass AF nicht die beste Wahl war.

Trotzdem das Bild:



Grüße, Holger
 
Kommentar
Schade, ich würde es trotzdem sehr gerne mal in erkennbarer Größe sehen. Hast Du das Bild über Image Hosting geladen, Werner? Hier tauchen in Threads immer wieder Bilder auf, die deutlich grösser sind und deren "Menüleiste" eine Vergrösserung erlaubt.

Hier ist es als 1,5 MB file. Das "Original" wären etwa 10 MB. Das habe ich nicht abgelegt.
 
Kommentar
das Entscheidende für ein Panorama, das man gut zusammensetzen kann, ist zumindest bei einer DSLR der Nodalpunkt. Das heißt vereinfacht gesagt, dass Du die Kamera um das optische Zentrum der Optik drehen musst, je nach Objektiv heißt das, die Kamera mehr oder weniger nach "hinten" zu schieben auf einem Einstellschlitten.

Das die Drehung ansonsten Probleme macht, kann man gut mit dem eigenen Auge testen. Wenn Du ein Auge zuhältst und dann den Kopf drehst, wirst Du feststellen, dass sich Objekte im Vorder- und Hiuntergrund leicht zueinander verschieben. Das wäre nicht der Fall, wenn das Auge genau im Mittelpunkt der Drehachse liegen würde (Wirbelsäule).

Gut erklärt und mit schönen Bildbeispielen versehen findest Du alle wesentlichen Informationen auf.

http://www.pixelrama.de/panorama/indexfx.html

Das klingt da alles ziemlich komplex, ist aber eigentlich ganz einfach, wenn die Einstellungen für das jeweilige Objektiv gefunden und notiert wurden. Hier mal ein Link, der belegt, dass das selbst Panorama Neulingen wie mir mit passendem Zubehör problemlos gelingt.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47360
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten