Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe da ein kleines Projekt angefangen und nach einer Lösung folgender Probleme gesucht und gefunden.
Baupläne größer als DIN A 4, die leider nicht auf den Scanner passen, wie digitalisieren??

Ganz einfach: mit Microsoft-ICE, eigentlich eine Panorama-Software, zwei Teilabschnitte zusammen nähen lassen.
Funzt!
Also wer selbst schonmal vor dieser Aufgabe stand, das ist die Lösung!

picture.php
 
Anzeigen
Sicher eine brauchbare Lösung!

da ich beim Panoramafotografieren den Nodalpunkt konsequent ignoriere, bin ich irgend wann mal mit Hugin gescheitert und zufällig über Microsoft-ICE gestolpert: mit Erfolg konnte das Pano erstellt werden.
Meiner Meinung nach ist es für schlampige Panoramafotografierer eine gute Lösung.

grüße Sigi
 
Kommentar
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber geht das nicht mit jeder Pano-Software? Mit der im Photoshop integrierten geht es jedenfalls problemlos.

Heinz
 
Kommentar
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber geht das nicht mit jeder Pano-Software? Mit der im Photoshop integrierten geht es jedenfalls problemlos.

Heinz

Sicher geht da jede Pano-Software, Motivation für diese Aktion war aber einen fehlenden A3 (oder größer) - Scanner zu ersetzen, indem mehrere Aufnahmen zusammengefügt wurden um genügend Auflösung zu erhalten.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass heut zu Tage 20 Megapixel oder mehr locker für die meisten Baupläne oder ähnliches ausreichen, um schnell einen digitalen Abzug zu erstellen. Die Panoramatechnik ist wirklich nur für allerhöchste Ansprüche notwendig.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Danke Siggi, ist eine sehr kreative Idee! Wie sorgfältig hast du fotografieren müssen für das Ergebnis oben? Reicht es den Plan auf den Boden zu legen (ok an die Wand hängen ...) und die nötigen Fotos machen. Oder ist eine gute Ausrichtung nötig?
 
Kommentar
Wie sorgfältig hast du fotografieren müssen für das Ergebnis oben?

Ich habe verstanden dass er Stückweise gescannt hat.

Fotografieren wäre gar nicht ohne Herausforderung weil man sehr präzise planparallel ausrichten müsste.
Schiefe Ebenen korrigieren die Panotools wie ich sie kenne nicht so einfach.
 
Kommentar
Ja, das ist eine simple Erklärung. Wobei mal eben ein paar Fotos machen auch Klasse wäre, aber du hast wohl das große Problem,dabei genannt. Schaum wir mal, ich glaube ich habe da noch Pläne rumliegen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten