Panorama Bilder erstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter M

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde!:hallo:
Ich werde in den nächsten 3 Wochen das schöne Norwegen bereisen. Bei dieser tollen Landschaft bietet es sich an, Panoramas zu erstellen! Wer hat denn mir der D300 das schon gemacht? Das wichtigste, mit welchem Programm lassen sich die Bilder schön zusammen setzen? Was sollte ich beachten? Ich freu mich mal wieder über Eure Tips und Meinungen! Ein schönes Wochenende wünscht - Dieter - :hallo:
 
Anzeigen
Hallo Frank!
Danke für den Link! Da gibt es ja reichlich zu lesen! Ich werde sicher etwas davon nutzen. Nochmals Danke! Es grüßt - Dieter - :up:
 
Kommentar
Hallo Dieter,

wenn Du mit den Basics durch bist, kannst Du natürlich gerne spezifische Fragen stellen. Wir haben hier einige wirklich hervorragende Panoramafotografen in unseren Reihen, die sicher gerne weiter helfen.

Ganz wichtig (wenn ich gleich mal damit anfangen darf) ist: Unbedingt vorher üben, bevor es nach Norwegen los geht. Man kann vieles falsch machen (Horizont, Nodalpunkt, Weißabgleich, etc.) und irgendwie scheint da jeder erst ein Tal der Tränen durchschreiten zu müssen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
hallo Dieter,

ich rate zu PTGui, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht
was ist zu bedenken:
das Objektiv sollte nicht mehr als max. 110° aufnehmen sonst kann PTGui damit wenig anfangen im AUTO Modus

und es wurde ja schon gesagt VORHER üben üben üben.......

viel Spass und gute Fotos in Norwegen
 
Kommentar
Hallo Dieter,

- ich habe sehr gute Erfahrungen mit hugin gemacht - schau's dir bitte mal an ...

- ist open source und ein wirklich interessantes tool ...

- dieses Beispiel besteht aus 9 Bildern - freihand ...

34274483880d9775d6.jpg
 
Kommentar
hallo dieter

solltest du einen neueren photoshop dein eigen nennen, macht das ganz hervorragend PHOTOMERGE. du kannst das automatisch mit sovielen bildern wie du willst machen lassen oder das ganze manuell zusammenfügen.
war selber erstaunt wie gut das teil ist, auch fotos ohne stativ sind sehr gut geworden..:up:
 
Kommentar
Hallo Dieter,

die D300 ist gut fuer Panoramen geeignet. Keine AUTO Funktionen
(WB, ISO etc. ) verwenden oder am besten im RAW Format, dann
hast du hinterher noch volle Kontrolle. Immer 'Manuell' fotografieren.

Fuer Kugelpanoramen ist ein Fisheye sinnvoll.

Viele nuetzliche Hinweise gibt es bei der Panorama Community.
 
Kommentar
Würde Euch gerne ein Panorama von mir mit Elements automatisch generiert zeigen, aber leider ists nicht hochladbar:

Image GoldenBayMalta_300x2000.jpg dimensions are too big

Vielleicht trotzdem meine Frage,
<- am Rand die Abrundungen
sind die Technisch bedingt, oder Aufnahme/Objektiv bedingt? Kann man da was gegen ändern, oder liegt das einfach an der Automatik und ich muss mehr Bilder machen??? Bzw. weiter "ausholen" als ich eigentlich fotografieren will...
Gruß,
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten