Frage Panorama auf Homepage präsentieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, auf der von mir verwalteten Seite des BGC Bremen e.V. ein 360° Panorama vom Platz zu zeigen. Ich bin mal (weil schnell und einfach) damit angefangen, eines mit der Panorama-Funktion der Fuji X20 zu machen. Das Ergebnis sieht so aus:


Bei 1.024px sieht das natürlich etwas klein aus, bitte auf das Foto klicken, dann öffnet sich das Original im neuen Browserfenster, dann auch darauf klicken für Vollbild. Und dann muss man über die Bildlaufleisten navigieren. Und genau DAS ist mein Problem.

Ich bin nun auf der Suche nach einer preisgünstigen (!) Technik zur Präsentation von 360° Panoramen auf einer Homepage. Habe mir bereits das Programm "krpano" angesehen, das ordentliche Ergebnisse liefert. Es ist aber für den Verein und für den ein- oder zweimaligen Einsatz viel zu teuer.

Kennt jemand eine Möglichkeit (auch mit manuell anzupassender html- oder jscript-Programmierung), ein Panorama ansprechend zu präsentieren? Es sollte in Vollbild öffnen und die Möglichkeit bieten, mit Bewegung der Maus das Panorama zu drehen. Kugelansicht muss nicht sein (oben wäre ohnehin nur der Himmel und unten Gras ;) ), nahtlos rundum wäre schön.

Werde mir in Kürze mal die Mühe machen, ein "richtiges" Panorama aus diversen D90-Hochkantfotos zu erstellen, aber solange das technische Problem nicht gelöst ist, bin ich irgendwie gehemmt. :frown1:

Bin für alle praktikablen Tipps dankbar.

Viele Grüße

Holger
 
Anzeigen
Ich bin nun auf der Suche nach einer preisgünstigen (!) Technik zur Präsentation von 360° Panoramen auf einer Homepage. Habe mir bereits das Programm "krpano" angesehen, das ordentliche Ergebnisse liefert. Es ist aber für den Verein und für den ein- oder zweimaligen Einsatz viel zu teuer...

Pano2VR: http://ggnome.com/pano2vr
kostet 69.-

Ist das zuviel gibt es sicherlich noch andere tools.

Kosten diese ebenfalls zuviel und es sind wirklich nur 1-2 Objekte/Projekte pro Jahr, dann könnte ich mich evtl. mal überreden lassen, aus meiner lizensierten Version von Pano2VR diese 1-2 interaktiven Panoramen zu generieren und mal wieder einen Verein zu unterstützen ;-)

Eine Aufwandsentschädigung durch feine Zartbitter-Schokolade ist jederzeit willkommen :D
 
Kommentar
Hallo [MENTION=30229]soulbrother[/MENTION],

tolle Resonanz auf meine Frage :rolleyes: - daher doppelten Dank an Dich. Werde mir das Pano2VR mal ansehen. Evtl. komme ich aber auch auf Dein Angebot zurück, wenn ich dann ein (richtiges) Panorama mit der D90 gemacht habe.
Kannst schon mal sehen, wo ich einkaufen gehen werde ...

14822561906_c76e59e70d_o.jpg

VG Holger
 
Kommentar
Das Pano2VR kann ich auch nur empfehlen.
Ich selbst nutze die kostenlose Version 1.6.6, die nur QuickTime-VR kann:
Die aktuelle Kaufversion kann auch Flash etc...
Da hat er recht der Michael, aber die alte Version hab ich nicht mehr "empfohlen", da QT mehr oder weniger tot ist, zumindest für diesen Zweck.

Aus Pano2VR kommt heutzutage eine html Seite, die das Pano "in groß" zeigt und automatisch erkennt ob Flash beim Empfänger aktiv ist und dann automatisch entweder Falsh liefert oder auf die html5 Version umschaltet.

Fast alle Mobilgeräte laufen mit Flash oder html5,
mit QTVR geht da meist gar nix mehr.

Aktuelle Browser sind generell Pflicht, aber das haben ja die meisten Besucher (zumindest die Besucher meiner Webseite).
 
Kommentar
Hi!
Da QT mehr oder weniger tot ist, zumindest für diesen Zweck.
Wieso?
Jede QT-Version, auch die allerneueste, unterstützt noch diese 360°-Panorama-Funktion. MAC-User haben m.W. sowieso schon QT drauf, WIN-User können es kostenlos jederzeit als Plug-In für ihren Web-Browser herunter laden.
 
Kommentar
Hi!

Wieso?
Jede QT-Version, auch die allerneueste, unterstützt noch diese 360°-Panorama-Funktion.
Sicher?
Ich las bei PTGUI in der Versions Historie der neuen V10:
"The 'Use Quicktime Player' option has been removed (current QuickTime versions do not support panoramas anymore)"

Außerdem: Wieviele Mobilgeräte (mobile-phones & tablets) und deren Browser können QT Panoramen?
Diesen bereits deutlichen Marktanteil der möglichen Webseitenbesucher sollte man heutzutage unbedingt bedienen können und nicht nur auf Windows und Mac "Heimcomputer" achten.

Nur meine Meinung ;-)
 
Kommentar
Hi!
"The 'Use Quicktime Player' option has been removed (current QuickTime versions do not support panoramas anymore)"
Wenn PTGUI in der neuesten Version die Unterstützung für QT entfernt hat, ist das schade.
Meine QT Version ist 7.7.5 (1680.95.13) und laut Software-Update-Prüfung aktuell.

Wie viele Mobilgeräte (mobile-phones & tablets) und deren Browser können QT Panoramen?
Ein 360°-Panorama wirkt meiner Meinung nach erst auf einem Display mit mindestens 15" gut. :cool:
Ich halte es für unsinnig, jede Möglichkeit der Internet-Nutzung zu unterstützen. :fahne:
 
Kommentar
Ich halte es für unsinnig, jede Möglichkeit der Internet-Nutzung zu unterstützen.

Das kann ich zwar bestens verstehen, da ich in vielen Bereichen ebenso denke, aber das ist egal was wir "denken".

Der Markt zeigt diese Tendenzen zu mehr Mobilgeräten und wer als Unternehmer nicht mitmacht, verzichtet freiwillig auf dieses Potential der Kundenansprache/ Firmendarstellung/ Werbung/ Marketing/ Produktinfos...
Nenn es wie du willst.
Sehr vieles ist möglich, mit interaktiven Darstellungen via Kugelpanos und virtuellen Rundgängen.

Wenn mich ein KD fragt:
Können das auch die hunderttausende iphone und ipad und android user nutzen?
...dann werde ich wohl kaum antworten, dass ich das für unsinnig und überflüssig haltem, sondern eine Lösung präsentieren, die den Kunden! und im Idealfall meinen Geldbeutel glücklich machen ;-)
 
Kommentar
Hi!
"Können das auch die hunderttausende iphone und ipad und android User nutzen?"
Wenn der Bahnen-Golf-Club Bremen darauf Wert legt, dann muss es eben mit der Kaufversion von PTGUI als HTML5/Flash10 gemacht werden.
Die Panos auf meiner HP sind für den privaten Gebrauch auf Desktop-PCs gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten