Pano - was besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kbe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab gestern mein erstes Pano "gebastelt".
Da ich ne faule Sau bin hab ich natürlich vorher weder die Photomerge Hilfe noch irgendwas anderes gelesen, sondern einfach "gebastelt."

Was stört Euch an dem Bild, was gefällt nicht, wo sind offensichtliche Fehler?

Pano-Wuppersperre.jpg


Entstanden aus 5 Aufnahmen bei 20mm mit nem normalen 3 Wege Neiger.

Dann mal her mit der Kritik...:)
 
Anzeigen
Was mich stört ist das dieses Bild besser aussieht als die welche ich bis jetzt zusammengeschraubt habe. :D

Mal im Ernst, ich hätte an den Rändern noch etwas von dem Wald im Vordergrund stehen lassen, quasi als seitlicher Bildabschluss. Diese Seiten noch etwas aufhellen, so dass die Strukturen der Bäume zu sehen sind. Besonders am rechten Rand hätte der Einsatz von Tiefen / Lichter sicher noch ein paar Verbesserungen gebracht.

Aber für mal eben schnell gemacht wirklich Klasse, erinnert mich ein bisschen an die Licher Werbung, also Prost und weiter so.
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke fürs feedback. Der Rand könnte wirklich etwas heller sein. Im Original erkennt man deutlich mehr. Aber über 10.000 Pixel Breite wäre etwas viel fürs Internet. :D
Mehr stehen lassen konnte ich nicht links und rechts, da ich nicht mehr aufgenommen hatte.
Den Fehler hab ich also schon bei der Aufnahme gemacht.

Licher Werbung is gut
:beerchug:
 
Kommentar
kbe schrieb:
Hallo kbe,

hab gestern mein erstes Pano "gebastelt".
Da ich ne faule Sau bin hab ich natürlich vorher weder die Photomerge Hilfe noch irgendwas anderes gelesen, sondern einfach "gebastelt."

Was stört Euch an dem Bild, was gefällt nicht, wo sind offensichtliche Fehler?

...

Entstanden aus 5 Aufnahmen bei 20mm mit nem normalen 3 Wege Neiger.

Dann mal her mit der Kritik...:)

Hallo,

wir sind uns ganz schön ähnlich :D Meine Panoramen mach ich genauso...

Was mich stört bzw worauf ich seit meinem Panoramathread hier achte, ist dass das Motiv brennweitenbedingt nicht "zu weit weg" ist. Anstatt 20 mm Querformat versuch doch mal 35 mm Hochformat, dafür einige Aufnahmen mehr nebeneinander! Ich will demnächst auch mal mehrzeilige Panoramen mit Photomerge probieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten