Panasonic neuer Wurf die G1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was spricht denn gegen einen schönen kleinen optischen Aufstecksucher?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Anzeigen
So, ich habe mir jetzt mal den Adapter bestellt, kommt irgendwann im neuen Jahr.
Ich hole mir dann noch eine G1 dazu und werde darüber berichten.

Zeiss ZM 21/4.5 ca 42mm
Leica Elmarit 28/2.8 ca. 56mm
Leica Summilux 50/2.0 ca. 100mm
Leica Elmarit 90/2.8 ca. 180mm

Die Objektiv-Roadmap von Panasonic für 2009 sieht ja auch schon mal interessant aus: u.A. ein 7-14/4.0 und eine FB 20/1.7

Grüße
Roland

Gibt es zu diesem Projekt schon neuere Erkenntnisse?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir jetzt über 15 Minuten Zeit genommen um hier die Meinungen über die G1 zu lesen. Irgendwann habe ich dann keine Lust mehr gehabt. Wurde die Frage ob die Kamera lautlos auslöst eigentlich endlich vernünftig beantwortet. Ich habe mehrmals die Frage auftauchen sehen, aber nie mit erschöpfender Auskunft! Ich probierte die Kamera zwar selber im Geschäft aus und stellte auch fest das sie leiser war wie eine D300, aber eben nicht so leise wie eine Kompaktkamera. Durch dieses Forum kam ich dann auf die Idee, das es vielleicht auch bloß ein generierter "Auslöse-Sound" war? Momentan bin ich nicht schlauer! Besitze zwar die D300 und vieles andere und arbeite Beruflich mit den Kameras, aber da ich auch bei Erotikproduktionen während dem Filmen fotografieren muß, war ich mal eine zeitlang auf der Suche nach einer Kamera mit folgenden Kriterien:

Lautlos auslösen, Schwenkdisplay, GUTER Weitwinkel und möglichst ein größerer Sensor als Kompakt. Die einzige Kamera die übrig blieb war die Sony DSC-R1! Und obwohl die Kamera mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr verkauft wird, habe ich trotz der in schneller Reihenfolge herauskommenden Kameras leider nichts gefunden was diesen Kriterien ensprechen könnte! Vielleicht hat jemand ne vernünftige Info!!!???

ABER BITTE KEINE GEGENFRAGEN wie: warum brauchst Du unbedingt ein Schwenkdisplay, oder was wäre denn mit der und der Kamera, die hat zwar kein Weitwinkel .... usw.
Wenn das Licht ein bißchen gut war, dann war die Coolpix 8400 auch relativ gut. Aber nur wenn man die Asa nicht höher als 200 gestellt hat. Und selbst das war schon nicht so gut. Und außerdem gibt es den ganzen neuen Nikonschrott leider nicht mehr mit Schwenkdisplay. Die haben das wohl leider nur als Trend gesehen!?
 
Kommentar
Gibt es zu diesem Projekt schon neuere Erkenntnisse?

welche art von erkenntnissen erwartest du?

daß die kamera kompakt ist?
daß sie - mit kompakten objektiven bestückt - noch kompakter wird?
daß man mit objektiven mit leica-M-bajonett bilder machen kann?

ich denke nicht, daß hier irgendwelche überraschungen lauern, es sei denn der adapter wäre nicht korrekt gefertigt.

:-D
 
Kommentar
Es ging mir vor allem um das Handling.

(Scharfstellen mit dem elektronischen Sucher, Belichtungsmessung, Belichtungssteuerung, Bildqualität (Rauschen etc.))
 
Kommentar
Es ging mir vor allem um das Handling.

(Scharfstellen mit dem elektronischen Sucher, Belichtungsmessung, Belichtungssteuerung, Bildqualität (Rauschen etc.))

Ich habe die G1 als Zweitkamera mit den beiden Kitobjektiven 17-45/45-200 mm.
Das Handling ist für kleine Pranken o.k., für größere Hände etwas fummelig. Lässt sich zwar alles schön intuitiv am Gehäuse bedienen, ist aber halt ne kleine Kamera. Bildqualität mit den o.g. Objektiven bis ISO 800 top. Ab ISO 800 deutliches Rauschen, das man aber mit dem mitgelieferten Silkypix gut wegbekommt.

Diesen Testbericht kann ich voll bestätigen.
 
Kommentar
Danke, Michael.

Meine Frage bezog sich allerdings auf das Projekt von Roland, Leica M-Objektive per Adapter an der G1 zu betreiben. D.h. manuelle Fokussierung, Arbeitsblendenmessung etc.
 
Kommentar
Danke für den Link! Schon erstaunlich, was man an die Kiste alles anschließen kann.

Und... Es wird immer wieder behauptet, dass Asiaten kein "R" aussprechen können... So ein Quatsch. Da heißt Leica sogar "REIKA" ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde, wer hat schon Erfahrungen mit der GH1 und kann etwas darüber berichten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Das Geräusch kommt von einem mechanischen Verschluss.
Den hat sie nicht. Die einzige mechanische Bewegung ist das Schließen der Blende, ganz geräuschlos kann das nicht sein. Ob's das allerdings ist weiß ich wenn mein Leica-Adapter da ist.

Hallo Fotofreunde, wer hat schon Erfahrungen mit der GH1 und kann etwas darüber berichten.
Gruss Ekke
Der Sucher ist faszinierend. Ich habe natürlich als erstes das Rauschverhalten mit der D300 verglichen. Zuerst die Bilder mit der Panasonic, dann mit der D300. Mein erster Gedanke bei den Bildern mit der D300 war: "Wer hat das Licht ausgemacht". Der Sucher der G1 wird zwar bei wenig Licht verrauscht und langsam, aber er ist immer heller und kontrastreicher als der Sucher der D300. Die Sucherverzögerung ist erfreulich kurz geworden.

In der Schärfe sehe ich keinen Unterschied. Mit dem Dynamikumfang der G1 komme ich bis jetzt klar (wer jemals mit Diafilm fotografiert hat, der kann mit diesem Thema umgehen). Der Weißabgleich ist wärmer als bei Nikon, die Tonwertkurve aus meiner subjektiven Sicht etwas gefälliger. Insgesamt sehe ich bei der Bildqualität bei niedrigen ISOs Gleichstand. Beim Rauschen wirkt sich der kleine Sensor natürlich aus, ich würde mal ganz grob und subjektiv eine Blendenstufe Unterschied annehmen.

Der AF ist erstaunlich schnell. Allerdings kann man noch nicht vorhersehen wie das mal mit längeren Brennweiten und ihren längeren Fokussierwegen aussehen wird.

Was die G1 nicht vernünftig kann, das sind Serienbilder. Sie nimmt zwar auf, aber der Sucher zeigt abwechselnd Dunkelheit und hin und wieder ein verzögertes Sucherbild. Ein Motiv während einer Serienaufnahme verfolgen ist völlig unmöglich.

Die Möglichkeit, zwischen Sucher und Schwenkdisplay umschalten zu können (genau genommen muß man ja nicht umschalten, das macht die Kamera über einen Sensor), nutze ich häufig. Spielende Kinder aus Augenhöhe zu fotografieren geht schnell und unauffällig und ohne Verrenkungen, das gleiche gilt für Makros in Bodennähe.

Weitere Objektive werde ich mir für die G1 nicht kaufen. Ich habe mir Adapter für Nikon und Leica M bestellt und werde zunächst mein Altglas auf Recyclingtauglichkeit prüfen.

Edit: Noch ein paar Nachträge, nachdem ich diesen Monsterthread noch mal gründlich gelesen habe:

2. Die Scharfeinstellung. Panasonics Pixelsucher reicht für eine exakte manuelle Scharfeinstellung nicht aus. Hat die G1 einen Schärfeindikator oder bleibt nur die Lupenfunktion? Auf jeden Fall wird die exakte Scharfeinstellung eine mühselige Angelegenheit werden.
Zumindest beim Panasonic-Objektiv schaltet der Sucher auf die Lupenfunktion, sobald fokussiert wird (und hinterher natürlich auch wieder zurück). Die Lupe ist nicht so flimmerig und so verzögert wie beim LiveView der D300, sondern erlaubt eine recht gute Fokussierung.

hatte die G1 einmal kurz angetestet und leider hat sich für mich das bestätigt, was man im Nachbarforum dazu gesagt hat.:heul:

Gestört hat mich weniger der Sucher, mehr der gegenüber einer D60/D90 lahmer/grottenlahmer AF
Seltsam.

Meine G1 mit Kitobjektiv fokussiert etwas schneller als meine D300 mit dem 18-70. Das preisliche Äquivalent zum Panasonic-Kitobjektiv wäre das Nikon 18-55, und das ist noch langsamer.

Manchmal hilft es tatsächlich, wenn man ein Gerät mal testet, bevor man darüber schreibt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Zitat von AndreasH : Meine G1 mit Kitobjektiv fokussiert etwas schneller als meine D300 mit dem 18-70. Das preisliche Äquivalent zum Panasonic-Kitobjektiv wäre das Nikon 18-55, und das ist noch langsamer.Ich hatte im Oktober im MM mit der G1, nicht mit der GH1, mit dem 14-45mm verschiedene Objekte im Laden anvisiert die ich danach mit der D90 mit irgendeinem Kitobjektiv, welches weiß ich nicht mehr, anvisiert hatte. Der AF der G1 hat spürbar länger gebraucht als der der D90, vieleicht lag es ja auch am Vorfürmodel!Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Mit dem Novoflex-Adapter und Leica M-Objektiven habe ich keine wirkliche Freude:
1. Sinnvoll ist ja an Kameras wie der G1 ein Zoom-Objektiv, mit dem die Funktionen der Kamera ausgenützt werden können. Das Zoom ist üblicherweise im Lieferumfang dabei. In diesem Fall machen M-Objektive im Zoombereich des Originalobjektivs nur Sinn wegen Ihrer höheren Lichtstärke. M-Objektive längerer Brennweite, 75 oder 90 mm etwa, machen ebenfalls Sinn, in allen Fällen aber nur, wenn die Schärfe mittels Sucherlupe eingestellt wird. Ob man freilich mit dem systemeigenen Telezoom nicht besser dran ist, bleibt die Frage, außer man will die Kamera wegen der Zweitverwendung der vorhandenen M-Objektive.
2. Für die Sucherlupe muss man freilich an verschiedenen Stellen des Gehäuses drücken (winzige Taste) und anderswo ein Rad drehen.
3. Landschaftsaufnahmen mit den langbrennweitigen Objektiven werden so mit ein wenig Fummelei möglich, Schnappschüsse sind eine Plage.
3. Kamera + Elmarit 2,8/90 sind weder klein noch leicht, sondern so groß und schwer wie eine dSLR mit größerem Sensor.
4. Meiner bescheidenen Meinung kann man demnach zwar durchaus technisch einwandfreie Bilder machen bei Verwendung von Fremdobjektiven, wirklichen Sinn macht das Ganze aber nicht. Mir macht es auch nicht viel Freude.
 
Kommentar
Der AF der G1 hat spürbar länger gebraucht als der der D90, vieleicht lag es ja auch am Vorfürmodel!
Ich habe nur D80 und D300 zur Verfügung, und als Standardzoom nur das 18-70. Ich habe wirklich recht gründlich verglichen, und die Panasonic ist eindeutig schneller. Es gab bei Panasonic wohl Firmwareupdates auch bei Objektiven, vielleicht hat sich da etwas getan (interessant übrigens: bei µFT kann man selbst ein Firmwareupdate über die Kamera ins Objektiv laden).

Meiner bescheidenen Meinung kann man demnach zwar durchaus technisch einwandfreie Bilder machen bei Verwendung von Fremdobjektiven, wirklichen Sinn macht das Ganze aber nicht. Mir macht es auch nicht viel Freude.
So richtig begeistert bin ich von meinen Leica-Objektiven an der G1 auch nicht. Vom 2/35 hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Klar, es ist lichtstärker als mein Kitzoom, aber bei gleichen Blenden ist es nicht sichtbar besser. Für das 4/90 (für die CL) gilt etwa das Gleiche.

Aus meiner Sicht klappt die manuelle Fokussierung auch ohne Lupe etwa so gut oder so schlecht wie bei einer analogen SLR ohne Einstellhilfen. Da ich früher viel mit Vollmattscheiben fotografiert habe (Mikroprismen, Schnittbildkeile oder AF sind für Mädchen) komme ich zumindest mit dem Tele ganz gut klar.

Sobald mein Nikon-Adapter da ist, werde ich mal lange Teles und Makrozubehör ausprobieren.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten