Panasonic neuer Wurf die G1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, dem kann ich mich anschliessen. Im Vergleich zur DSLR ist die G1 noch keine echte Konkurrenz. Erst künftige Entwicklungen werden zeigen, ob sie sich oder ähnliche Teile anderer Hersteller an die Spiegelreflex mit Erfolg heranschleichen...

Hallo Michael,so werden ganz nebenbei auf die Schnelle,die Leckerbissen auf den Markt geworfen.
Schau hier:http://www.heise.de/foto/Fuenf-neue-Objektive-fuer-Panasonics-G1--/news/meldung/118117
Dabei mit der Lichtstärke,da kann man nur staunen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Michael,so werden ganz nebenbei auf die Schnelle,die Leckerbissen auf den Markt geworfen.
Schau hier:http://www.heise.de/foto/Fuenf-neue-Objektive-fuer-Panasonics-G1--/news/meldung/118117
Dabei mit der Lichtstärke,da kann man nur staunen.
Gruss Ekke

Soweit ich die Meldung verstehe, sind dies keine Micro-Four-Thirds-Objektive, sondern ganz normale Olympus-Four-Thirds-Linsen, die jetzt per Softwareupdate auf einen neuen Stand gebracht werden, so dass man sie per Adapter an der G1 verwenden kann.

Soviel zum Thema "Standard". Es gibt ihn, aber er lebt.

Über die Lichtstärke dieser Optiken braucht man nicht zu staunen. Bemerkenswert ist höchstens das 2.0/35-100, aber angesichts der kleinen Chipfläche des 4/3-Formates ist die Konstruktion dieser Linse im Vergleich zu einem 2.8/70-200 für KB keine außergewöhnliche Leistung.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo Michael,so werden ganz nebenbei auf die Schnelle,die Leckerbissen auf den Markt geworfen.
Schau hier:http://www.heise.de/foto/Fuenf-neue-Objektive-fuer-Panasonics-G1--/news/meldung/118117
Dabei mit der Lichtstärke,da kann man nur staunen.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

vielen Dank für die interessante Info. Wobei sich natürlich der Vorteil des geringen Gewichts der Kamera mit dem Gewicht des 35-100 mm, 2,0 von 1.650 g wieder relativiert.

Klar im Plus ist die G1 gegenüber jeder DSLR durch den Full-Time Liev View. Da kann man tatsächlich die Auswirkungen der Einstellungen der Farben, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Zeit und Blende schon auf dem Dispaly sehen, bevor man den Auslöser drückt. Hierzu gibt's ein Demo-Filmchen von Pansonic. Leider muss man sich dabei durch die weniger interessanten Passagen klicken, bis man zum Video des Full-Time Liev View kommt:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/concept/index.html
 
Kommentar
Hallo Ekke,

vielen Dank für die interessante Info. Wobei sich natürlich der Vorteil des geringen Gewichts der Kamera mit dem Gewicht des 35-100 mm, 2,0 von 1.650 g wieder relativiert.

Klar im Plus ist die G1 gegenüber jeder DSLR durch den Full-Time Liev View. Da kann man tatsächlich die Auswirkungen der Einstellungen der Farben, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Zeit und Blende schon auf dem Dispaly sehen, bevor man den Auslöser drückt. Hierzu gibt's ein Demo-Filmchen von Pansonic. Leider muss man sich dabei durch die weniger interessanten Passagen klicken, bis man zum Video des Full-Time Liev View kommt:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/concept/index.html

Hallo Michael,
danke für den Link,kannte ihn nicht.Zu dem 35-100 mm mit der 2,o Lichtstärke ,kommt ja noch Crop 2 dazu und dann ist das vom Gewicht wieder i.O.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hier einmal ein kleiner Vergleich ,der Baugröße.

picture.php


Gruss Ekke

P.S.http://www.photoscala.de/Artikel/Zuiko-Objektive-werden-G1-kompatilbel
 
Kommentar
Hallo Ekke,
ich bin auch bei Panasonic hängengeblieben. Also mit der "Immerdabeikamera". Allerdings habe ich mir die Lumix DMC-FZ28 geleistet. Sie hat - wie bei solchen Kameras üblich - auch nur einen Popelsensor. Der Zoom arbeitet ein bisschen "schwungvoll", aber ansonsten kann man zufrieden sein (unter 400 Euro). Die Mimik zum Einstellen ist für eine Bridgekamera (furchtbarer Begriff) recht gut und umfangreich. Der Zoom bekommt wegen der kleinen Linsen in der Wertung ein paar geringe Abstriche, die aber nur bei größeren Ausdrucken sichtbar sind. Dafür lässt es sich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch recht gut fotografieren.
Also ein Pro für Panasonic.
 
Kommentar
nun mal meine 2 cent...

es ist der erste versuch ein neues System auf den markt zu bringen. Das dieses noch nicht das Mass der Dinge sein wird ist ja wohl klar. Wie hat es denn mit den ersten DSLRs angefangen. ich finde dieses System sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass der Sensor noch wachsen wird und es somit im Bereich rauschen si cherlich in der nächsten oder übernächsten Generation mit halten wird. Das hier auf den Spiegel verzichtet wird, ist doch schon mal nicht immer von Nachteil. Ich warte der Entwicklung gespannt u. hoofe, das es vom Verbraucher angenommen wird. Denn dann kann es mal das System der Zukunft werden.
 
Kommentar
nun mal meine 2 cent...

es ist der erste versuch ein neues System auf den markt zu bringen. Das dieses noch nicht das Mass der Dinge sein wird ist ja wohl klar. Wie hat es denn mit den ersten DSLRs angefangen. ich finde dieses System sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass der Sensor noch wachsen wird und es somit im Bereich rauschen si cherlich in der nächsten oder übernächsten Generation mit halten wird. Das hier auf den Spiegel verzichtet wird, ist doch schon mal nicht immer von Nachteil. Ich warte der Entwicklung gespannt u. hoofe, das es vom Verbraucher angenommen wird. Denn dann kann es mal das System der Zukunft werden.

Hallo Heiko,das ist ja der große Vorteil,das der Spiegel fehlt und dadurch die
Baumaße kleiner werden konnten.
Es wird sich noch einiges auf dem Markt ändern.
Warten wir es ab.
Gruss Ekke

Gruss Ekke
 
Kommentar
...Ich bin mir sicher, dass der Sensor noch wachsen wird ...

Was soll den bei 4/3 da noch wachsen? Und was ist denn da so neu an dem System? Genügend Bridges mit (mehr schlechtem als rechtem) elektronischem Sucher gibt es schon auf dem Markt. Ja, die Objektive kann man wechseln, die kann man aber an der schnuckeligen D40 auch, und man hat mehr Auswahl ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was soll den bei 4/3 da noch wachsen?

Klar, bei 4/3 kann nichts mehr wachsen. Das schließt aber keineswegs künftige Entwicklungen mit größeren Sensoren aus.

Und was ist denn da so neu an dem System? Genügend Bridges mit (mehr schlechtem als rechtem) elektronischem Sucher gibt es schon auf dem Markt.

Neu ist der jeder Bridge weit, weit überlegene super Sucher, die Wechselobjektive und die Bildqualität. Da kommt keine Bridge mit.

Ja, die Objektive kann man wechseln, die kann man aber an der schnuckeligen D40 auch, und man hat mehr Auswahl

Dieser ewige "Äpfel mit Birnen" Vergleich geht mir langsam auf den Keks. Keiner will den DSLR-Besitzern die Ehre nehmen, mindestens gleichgute, wenn nicht sogar bessere Kameras zu haben.

Ich habe die D700 mit dem Nikon 24-70 2.8 und dem 70-300. Natürlich ist das alles bessser als die G1 und deren Linsen. Warum habe ich mir trotzdem eine G1 zugelegt? Weil ich nicht immer und überall 4 KG mit mir rumschleppen will. Weil das leichtgewichtige Teil viel Spaß und gute Bilder macht. Die ideale "immer dabei". Seit ich die G1 habe, fotografiere ich wieder viel mehr. Jetzt werden viele sagen, warum kauft er sich keine Kompaktknipse oder eine Bridge, die sind noch leichter. Antwort: Weil ich nicht wegen noch geringeren Gewichts eine beschi... Bildqualität in Kauf nehmen will. In dem Punkt ist die G1 wirklich super. Um neuen Diskussionen vorzubeugen: Nein, sie macht trotzdem nicht so gute Fotos wie eine Vollformat-DSLR.
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,
ich habe mir schon vor einiger Zeit erlaubt ein paar Fragen bezüglich der G1 in diesem Tread zu stellen. Und zwar geht es mir nach wie vor um eine z.B. mir wichtige Frage, wie laut ist die Kamera bei der Auslösung, wenn man alle Geräusche ausgeschaltet hat. Sicher bin ich nicht der einige im Forum den diese Frage beschäftigt, interessiert. Das die Kamera klein und leichter ist als eine D700 oder auch D40 geht ja schon aus den technischen Daten auf der Panasonicseite hervor. Alle anderren Info in diesem Thread sind ca. so zu deuten wie das Orakel von Delphi. Auch gibt es genug Nikonuser, die das Auslösegeräusch nicht missen wollen, weil sie vielleicht einfach geil darauf sind es zu hören. Für mich ist das einfach zu wenig Kriterium, wenn etwas neues am Markt ist und die Möglichkeit besteht Dinge anders zu sehen, bzw. zu hören. Die Kamera dort einzusetzen wo die Reflexnikons einfach zuviel Lärm machen usw. Mittlerweilen haben ja offensichtlich einige Forenmitglieder bei der G1 zugeschlagen und ich würde um Praxisberichte bitten, die nicht nur Tatsachen bestätigen.
LG Rudi
 
Kommentar
Kommentar
ich finde es bemerkenswert, wie wenig die benutzer hier in der lage zu sein scheinen, das internet nach interessanten informationen zu durchsuchen ....
Hallo Sebastel,
danke für den Tipp. Wenn es mir darum ginge die Infos aus dem Internet alleine als Bezugsquelle meines augenblicklichen Informationsstndes über diese Kamera zu nutzen, ich kann sie teilweise schon verkehrt runterbeten, hätte ich nicht das p.t. Forum bemüht Antwort auf meine Fragen zu geben. Ich denke, jemand der vielleicht die Kamera derzeit ausprobiert und konkret alles achtet, ist mir lieber als alle irgentwelchen Tests im Internet. Außerdem würde der Thread über die G1 dann sowieso obsolet sein, da alle Fragen ja extern, wie auch sicher die meisten Fragen über NIkon, geklärt werden könnten.
LG Rudi
 
Kommentar
ok, dann schreibe ich es hier exklusiv für dich mit meinen eigenen worten: sie ist ziemlich leise.

nur ... das soundfile zeigt es so viel genauer, daß ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, daß du aus dieser meiner info noch irgendwelchen weitergehenden nutzen ziehen kannst. noch besser kannst du es nur erfahren, indem du die kamera selbst in die finger nimmst und auslöst.

also?
 
Kommentar
Hallo Sebastel,
danke für Deine rasche Antwort. Der Fotohändler bei dem ich war, ließ mir zwar die Kamera befingern aber nicht auslösen und er konnte mir auch nicht sagen wie das Auslösegeräusch ist. Ich denke in den nächsten ein, zwei Wochen wird sie auch in den M und S- Märkten sein und da gibt es dann ein Vorführmodell zum Herumspielen.
LG Rudi
 
Kommentar
...Dieser ewige "Äpfel mit Birnen" Vergleich ...Warum habe ich mir trotzdem eine G1 zugelegt? Weil ich nicht immer und überall 4 KG mit mir rumschleppen will. ...

Anscheinend liegen wir in den Gewohnheiten nicht sehr weit auseinander, Michael. Ich mag die Kompakt-Digiknipsen nicht und will lieber etwas in der Hand haben, was ich auch ordentlich bedienen kann. Ich geh' sogar noch einen Schritt weiter und möchte auch keine Bridge oder 4/3, sondern eine DSLR. Punkt.

Nun zum Vergleich: Die G1 wiegt 385g und die D40 475g. Wegen 90g leichter würde ich nicht im entferntesten auf die Idee kommen, mir ein komplett neues (und teures) Kontingent an Objektiven, welche mit meinem sonstigen System völlig inkompatibel sind, zuzulegen. So einfach ist das.

Wer es trotzdem machen möchte, soll daran Spaß haben, und hoffen, dass das 4/3 und seine Derrivate noch möglichst lange leben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nun zum Vergleich: Die G1 wiegt 385g und die D40 475g. Wegen 90g leichter würde ich nicht im entferntesten auf die Idee kommen, mir ein komplett neues (und teures) Kontingent an Objektiven, welche mit meinem sonstigen System völlig inkompatibel sind, zuzulegen. So einfach ist das.

Ja, da hast Du schon Recht, Bernhard. Dein Standpunkt hat viel Vernunft. Leider hatte ich mein Hirn nur zu 50% eingeschaltet und bin einfach wegen "Neugier auf neue Technik ausprobieren" schwach geworden, als ich die G1 gekauft habe. Trotzdem habe ich den Kauf bis heute nicht bereut. Der elektronische Suche und das große Display sind ein Hit. Die Bilder mit allen Auswirkungen auf die Einstellungen durch Liveview vor dem Schuß beurteilen zu können, macht richtig Spaß.
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich sehe das eher als Kamera für Leute, die sich nicht zwischen Bridge und SLR entscheiden wollen oder können (ohne jemanden damit angreifen zu wollen). Mir persönlich ist eine D60 schon zu klein, ich weiß nicht sohin mit meinen Fingern um das Teil zu halten. Von meiner alten 801 mit ihrem Sucher verwöhnt, kann mich das Mäusekino auch nicht wirklich überzeugen. Nee, dann lieber eine richtige SLR mit großem Sucher und genug Masse als Nicht-Strom-fressender VR, und als immer dabei eine klein Pocket- oder Bridgekamera. Aber jedem so wie es ihm beliebt!

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ja, da hast Du schon Recht, Bernhard. Dein Standpunkt hat viel Vernunft. Leider hatte ich mein Hirn nur zu 50% eingeschaltet und bin einfach wegen "Neugier auf neue Technik ausprobieren" schwach geworden, als ich die G1 gekauft habe. Trotzdem habe ich den Kauf bis heute nicht bereut. Der elektronische Suche und das große Display sind ein Hit. Die Bilder mit allen Auswirkungen auf die Einstellungen durch Liveview vor dem Schuß beurteilen zu können, macht richtig Spaß.

Hallo Michael,
stell bitte einmal eine Aufnahme ,von der Kamera hinein.
Ein BIld sagt mehr aus,wie tausend Worte.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten