Frage P950 unnatürliche Zoomgeräusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cloud2796

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community,

ich bin seit vier Tagen stolzer Besitzer einer Nikon P950. Ich habe diese im Onlinehandel von Saturn gekauft.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings macht der Zoom bei bestimmten Zoom-Stufen ein komisches Geräusch, bei welchen ich mir nicht sicher bin, ob dieses technisch bedingt so sein muss oder ob dieses auf einen Defekt hindeutet. Dieses tritt immer bei ca. 1100mm und bei 1800mm auf.

Ich habe das Geräusch mit dem Handy zweimal aufgenommen:

In der ersten Aufnahme hört man den Zoom im LiveBild-Modus (da zoomt die Kamera schneller als in einem Video):
P950-ZoomimLivebild.mp3
Bis ca. drei Sekunden zoomt die Kamera normal, ab vier Sekunden hört man ein knackendes bzw. reibendes Geräusch.
Danach bei zurückzoomen hört man es wieder bei Sekunde 6.


In der zweiten Aufnahme hört man den Zoom im Video-Modus (da zoomt die Kamera langsamer als im LiveBild).
P950-ZoomimVideo.mp3
Bis ca. 11 Sekunden hört man das normale Zoom-Geräusch, ab Sekunde 12 wieder das knacken.
Beim Zurückzoomen hört man es wieder ab Sekunde 15.

In Echt hört sich das Geräusch noch etwas penetranter an als auf der Aufnahme.

Haben andere P950-Besitzer dieses Geräusch bei den gleichen Zoomstufen auch oder weißt dies auf einen Defekt hin?

Vielen Dank und Gruß
Cloud
 
Anzeigen
Abgesehen davon, dass diese beiden Aufnahmen extrem leise sind und daher keine verlässliche Aussage über die Lautstärke und Art des Geräuschs möglich ist, würde ich die Kamera bei NIKON in Düsseldorf prüfen lassen.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antwort. Ja das stimmt, ich habe es leider nicht lauter hinbekommen. Allerdings würde ich gern von einer Reparatur einer 4 Tage alten Kamera absehen und diese im Zweifelsfall lieber gegen eine neue Kamera umtauschen.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Auf die Gefahr hin, dass das Ersatzexemplar die gleichen Geräusche macht.
Ich würde wie gesagt erst mal bei NIKON nachfragen, ob das Geräusch normal ist.
 
C
Cloud2796 kommentierte
Alles klar. Ich warte aber noch ein paar Tage ab, ob andere P950-Besitzer hier im Forum ähnliches berichten können.
 
S
Schwarzkehlchen kommentierte
Hallo Cloud2796, was ist dabei herausgekommen?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten