matrix123 schrieb:
Hat denn wirklich noch niemand eine P5100 oder ist sie Schrott, dass sich keiner was schreiben traut? ...
Hallo matrix123 andere Interessierte!
Ja, ich habe seit wenigen Tagen eine P5100 und nein, sie ist keinesfalls "Schrott", das ist nicht der Grund, warum ich bis jetzt nichts geschrieben habe.
Aber lasst mich etwas ausholen:
Ich habe neben meiner alten analogen SRK noch eine auch schon betagte Coolpix 990. Mit dieser war ich bis jetzt bezüglich der Bildqualität und des Handling sehr zufrieden. Und gäbe es genau diese Kamera mit etwas mehr als 3,3 MPixel und schnellerem AF und weniger Auslöseverzögerung, ich hätte sie mir ohne zu Zögern sofort bestellt.
Ich wollte etwas neues und konnte mich nicht entscheiden zwischen einer digitalen SRK oder einer guten Kompakten. Die Vor- und Nachteile sind hier wohl jedem bekannt. Dann habe ich vor einigen Monaten zufällig die Coolpix P5000 gesehen und mich sofort in sie "verliebt": Klein aber nicht zu klein, liegt gut in der Hand, wertiges Gehäuse, und die Testberichte im Internet waren durchweg positiv, mit einer Ausnahme: Es wurde immer die rel. Langsamkeit bemängelt. Als ich dann von einer geplanten P5100 erfuhr, wusste ich, was ich haben wollte. (Leider doch nicht ganz: Hatte in der Zwischenzeit mal eine digitale SRK in der Hand und deren Geschwindigkeit erfahren, Wahnsinn, da kommt keine Kompakte wirklich mit!).
Aber nun zum Anfang und zur Ausgangsfrage zurück: Ich bin noch nicht aus Zeitgründen dazu gekommen, die neue P5100 ausführlich zu testen, und ich habe auch wirklich keinen Vergleich zur P5000. Subjektiv empfinde ich den Autofokus der 5100 als deutlich schneller als den meiner 990, aber immer noch deutlich langsamer als den der SRK! Für wirkliche Schnappschüsse ist die P5100 daher m. E. immer noch zu langsam. (Den Portrait-Modus konnte ich noch nicht richtig testen, hier soll die Neue ja deutlich schneller sein!)
Hat die Kamera dann einmal scharf gestellt (erster Druckpunkt), so ist die anschließende Auslöseverzögerung beim Durchdrücken minimal, es wird nahezu sofort ausgelöst.
Ja was kann ich noch in der kurzen Zeit sagen: Handling und Haptik der Kamera gefallen mir sehr gut, mit den Einstellmöglichkeiten kommt man schnell zurecht, die Menüführung ist sehr gut, nach etwas Einlesen kommt man mit der Coolpix-Diva gut zurecht.
Die Qualität der bisher gemachten Bilder finde ich persönlich im Vergleich zu meiner 990 und in Relation nicht besser, was aber eher für die 990 und nicht gegen die P5100 spricht.
Ich habe hier mal zwei identische Bilder hochgeladen, die sich lediglich durch das D-Lighting unterscheiden, eine tolle Funktion, wie ich finde.
Achtung, jedes Bild ist ca. 2 MB groß!
http://www.ebend.de/test1.jpg
http://www.ebend.de/test2.jpg
So, das wars in Kürze... ;-)
Gruss
Hannes