P5100 - Erfahrungen u. Beispielbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matrix123

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat schon wer die Coolpix P5100 u. kann irgendwelche Erfahrungen u. Bilder weitergeben?
Recht interessant wäre auch die Auslöseverzögerung so u. auch mit einem externen Blitz und natürlich das Rauschverhalten.
 
Anzeigen
moin,

das thema interessiert mich auch, ggf auch gerne vergleichend zur C* powershot G7/G9.

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte auch Infos zur Auslöseverzögerung und insbesondere auch zur AF Geschwindigkeit. Habe Nikon schon mal angemailt und warte noch auf Antwort. Was darf man im Vergleich zur Coolpix 5700 ( meines Erachtens in dieser Hinsicht eine Katastrophe) und zur D70 (prima Kamera) erwarten?
Liebe Grüße
Johannes
 
Kommentar
Hat denn wirklich noch niemand eine P5100 oder ist sie Schrott, dass sich keiner was schreiben traut?
Ist schon irgendwie eigenartig, dass es zur G9 zig Meinungen u. Beispielfotos gibt und zur P5100 gar nichts.
Das lässt mich sehr stutzig werden.
Also am DSLR-Sektor finde ich Nikon zur Zeit weit attraktiver als Canon und bei den Kompakten findet man keine Anhaltspunkte woran man ist.

Gruß
Günther
 
Kommentar
Ich habe zur P5100 auch noch nicht viel gefunden, vermute aber, daß die Verbesserungen gegenüber der P5000 nur minimal sein dürften. Ich warte gespannt auf einen Bericht bei DPreview.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe heute Antwort von Nikon bekommen, die uns aber auch nicht weiterhilft. Hier der Originaltext der leider nichts aussagt:
Nikon Europe Support 19/10/2007 04:24 PM



Sehr geehrter Herr Dornfeldt,


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider liegen uns dazu derzeit ebenfalls keine konkreten Daten vor. Auch ist eine Auslöseverzögerung immer abhängig vom Autofokus, da im Normalfall eine Auslösung erst nach einer Scharfstellung erfolgt.

Ich bedauere, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können, und stehe Ihnen selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

D. Prem
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Liebe Grüße
Johannes
 
Kommentar
matrix123 schrieb:
Hat denn wirklich noch niemand eine P5100 oder ist sie Schrott, dass sich keiner was schreiben traut? ...

Hallo matrix123 andere Interessierte!

Ja, ich habe seit wenigen Tagen eine P5100 und nein, sie ist keinesfalls "Schrott", das ist nicht der Grund, warum ich bis jetzt nichts geschrieben habe.

Aber lasst mich etwas ausholen:

Ich habe neben meiner alten analogen SRK noch eine auch schon betagte Coolpix 990. Mit dieser war ich bis jetzt bezüglich der Bildqualität und des Handling sehr zufrieden. Und gäbe es genau diese Kamera mit etwas mehr als 3,3 MPixel und schnellerem AF und weniger Auslöseverzögerung, ich hätte sie mir ohne zu Zögern sofort bestellt.

Ich wollte etwas neues und konnte mich nicht entscheiden zwischen einer digitalen SRK oder einer guten Kompakten. Die Vor- und Nachteile sind hier wohl jedem bekannt. Dann habe ich vor einigen Monaten zufällig die Coolpix P5000 gesehen und mich sofort in sie "verliebt": Klein aber nicht zu klein, liegt gut in der Hand, wertiges Gehäuse, und die Testberichte im Internet waren durchweg positiv, mit einer Ausnahme: Es wurde immer die rel. Langsamkeit bemängelt. Als ich dann von einer geplanten P5100 erfuhr, wusste ich, was ich haben wollte. (Leider doch nicht ganz: Hatte in der Zwischenzeit mal eine digitale SRK in der Hand und deren Geschwindigkeit erfahren, Wahnsinn, da kommt keine Kompakte wirklich mit!).

Aber nun zum Anfang und zur Ausgangsfrage zurück: Ich bin noch nicht aus Zeitgründen dazu gekommen, die neue P5100 ausführlich zu testen, und ich habe auch wirklich keinen Vergleich zur P5000. Subjektiv empfinde ich den Autofokus der 5100 als deutlich schneller als den meiner 990, aber immer noch deutlich langsamer als den der SRK! Für wirkliche Schnappschüsse ist die P5100 daher m. E. immer noch zu langsam. (Den Portrait-Modus konnte ich noch nicht richtig testen, hier soll die Neue ja deutlich schneller sein!)

Hat die Kamera dann einmal scharf gestellt (erster Druckpunkt), so ist die anschließende Auslöseverzögerung beim Durchdrücken minimal, es wird nahezu sofort ausgelöst.

Ja was kann ich noch in der kurzen Zeit sagen: Handling und Haptik der Kamera gefallen mir sehr gut, mit den Einstellmöglichkeiten kommt man schnell zurecht, die Menüführung ist sehr gut, nach etwas Einlesen kommt man mit der Coolpix-Diva gut zurecht.

Die Qualität der bisher gemachten Bilder finde ich persönlich im Vergleich zu meiner 990 und in Relation nicht besser, was aber eher für die 990 und nicht gegen die P5100 spricht.

Ich habe hier mal zwei identische Bilder hochgeladen, die sich lediglich durch das D-Lighting unterscheiden, eine tolle Funktion, wie ich finde.

Achtung, jedes Bild ist ca. 2 MB groß!

http://www.ebend.de/test1.jpg
http://www.ebend.de/test2.jpg

So, das wars in Kürze... ;-)

Gruss
Hannes
 
Kommentar
Habe auch gerade eine auf meinem Tisch stehen hier und werde mich ueber die naechsten 2 Wochen oder so ausfuehrlich damit auseinandersetzen, und dann gibts auch ausfuehrliche Infos zum Thema...bisher nur soviel: Verarbeitungsqualitaet sehr gut, aber deutlich kleiner und leichter als die G9. Was die Geschwindigkeit angeht, kann sie (nach meinem ersten Eindruck) der G9 auf keinen Fall das Wasser reichen, das gilt fuer AF, Ausloesung und auch schreibgeschwindigkeit. Die G9 (und u.U. sogar die A Serie Powershots) wuerde ich der 5100 wohl vorziehen, der DIGIC III Prozessor der Canon-Kompakten ist einfach erste Sahne, da kann (oder will) Nikon leider momentan nicht so ganz mit (bei den DSLRs siehts natuerlich wieder ganz anders aus...)

P.S. Morgen Abend werde ich wohl ein paar Beispielbilder einstellen koennen...
 
Kommentar
Also, ich hab den Samstag mal mit der Kamera gespielt, hab aber leider noch keine Zeit gehabt, irgendwas hochzuladen, Vergleichsserien, auch zur G9 gibt es aber hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1007&thread=25293263

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=25289955

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1007&thread=25300426

Ich muss sagen, meine Erfahrungen am Samstag fand ich nicht allzu positiv...die Bildqualitaet an sich scheint ok zu sein WENN die Kamera richtig belichtet und fokussiert und das macht sie oefters nicht als mir lieb waere. Meine 'Hit-Rate' im Vergleich zu anderen Kompakten ist jedenfalls deutlich niedriger, es wird sich zeigen, ob das an meinem (momentan noch) fehlenden Verstaendnis der Kamera liegt...

Wie dem auch sei, ich hatte einigen Ausschuss wegen Fehlfokussierung, speziell wenn es dunkler war, und Ueberbelichtung in Hochkontrastigen Situationen...

12MP macht hier wie bei den meisten Kompakten keinen Sinn, da wird nur Datenmuell produziert, ich denke nicht, dass es da im Vergleich zu guten Kompakten mit weniger MP irgendwelche Aufloesungsvorteile gibt...

Demnaechst mehr...
 
Kommentar
Danke Lars, danke Hannes für Eure Erfahrungsberichte. Habe mir auch schon überlegt, meine Coolpix 5400 zu ersetzen. Eine weitere Schönwetterkamara brauche ich jedoch nicht.

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit einer Canon PowerShot A 720 IS Testfotos zu machen. Von meiner D200 verwöhnt, war ich enttäuscht über die Auslöseverzögerung dieser unterhalb der G9 angesiedelten Kompakten. Auch im Vergleich zu meiner CP 5400 war die A720 IS nicht wirklich schneller. Für die neueren Modelle spricht natürlich die höhere Rauscharmut des Sensors.

Mein Fazit: Sensorfläche ist durch nichts zu ersetzen... wenn ich die 3200-ASA Bilder einer D3 sehe...
 
Kommentar
Hab letztens mal in einem Laden die P5000 und die P5100 in der Hand gehabt.
Das bei der P5000 von vielen Besitzern kritisierte "Summen" ist tatsächlich deutlich und störend hörbar. Bei der P5100 ist es weg, zumindest hört man es bei vorhandenen Umgebungsgeräuschen nicht mehr. Möglicherweise war dieser Mangel auch ein Grund, die P5100 nachzuschieben.
"Rumprobieren im Laden", wobei mich besonders die Auslöseverzögerung und das (auch auf dem Display im Bildasuschnitt) wahrnehmbare Rauschen bei höheren ISO-Werten interessierte.
Die Auslöseverzögerung ist deutlich, und Schnappschusstauglich ist die Kamera allenfalls nach Vor-Focussierung (ist das dann noch Schnappschuss?).
Ab ISO 400 ist Rauschen deutlich sichtbar, was letztendlich bedeutet, das es eine Schönwetterkamera bleiben wird.
Angenehm dagen Größe und Gewicht, Beides im Gegensatz zur G7/9 tatsächlich noch Hosentaschentauglich.

Fazit nach 10! Minuten Test: "Nichts Besonderes". Durch die auf "Schönwetter" reduzierte Verwendbarkeit, sowie die immer noch zu große Auslöseverzögerung verliert sie (für mich) soviel an Attraktivität, das sich mein Kaufwunsch nach so kurzer Zeit schon erledigt hat. Besitzer von D-A-SLR werden vermutlich spätestens beim Bertrachten der Ergebnisse auf dem Bildschirm den Finger dauerhaft über der Löschtaste schweben haben, da vor deren (verwöhnten) Augen nur wenig durch die Endkontrolle schlüpfen dürfte.
 
Kommentar
Ich bin sauer auf Nikon und werde deshalb nicht von meiner P5000 auf die P5100 upgraden. Sauer bin ich deshalb, weil Nikon die mangelbehaftete P5000 nach weniger als 6 Monaten mit der P5100 ablöst, statt den P5000-Kunden eine Nachbesserung auf deren Kamera zu gewähren.
So geht man nicht mit Kunden um. :mad:
 
Kommentar
:up:
confused.gif

hat sich wohl erledigt ... :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten